Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Nur Anti-Sympathie oder mehr?
-
-
Hallo,
ich bin unsicher, ob das Verhalten von Chester nur eine Anti-Sympathie gegen einzelne Hunde ist oder ob mehr dahinter steckt, woran ich mit ihm arbeiten müsste.
Also folgendes ist vorgefallen. Chester (2 Jahre) ist eigentlich ein etwas unsicherer Hund, der aber immer gerne auf andere Hunde zugeht und auch mit ihnen spielt. In den letzten beiden Wochen ist er aber zweimal ziemlich seltsam gewesen. Unsere Nachbarn haben einen JRT, den Chester von Anfang an kennt (als er mit 10 Wochen zu uns kam). Seit ca. drei Wochen haben diese Nachbarn jetzt einen zweiten JRT zu sich genommen, die 9 Jahre lang ein sehr schlechte Vergangenheit hinter sich hat und total verängstigt und unterwürfig ist. Chester hat als wir die beiden trafen erst mal an ihr geschnuppert und dann aber leise gegrummelt, was sie natürlich noch mehr verängstigte. Daraufhin habe ich ihn weggeschickt, mit dem anderen spielen. Das war auch kein Problem. Heute haben wir zwei HHinnen getroffen. Die ein ist eine andere Nachbarin mit einer 11-jährigen Hündinnen (kennt und liebt Chester) die zweite hatte eine kleine Hündin mit ca. 7 Jahren dabei. Eigentlich kennt er auch diese Hündin und hat vor ca. 1/4 Jahr auch schon prima mit ihr gespielt. Aber heute kannte ich ihn gar nicht mehr. Er hat sie beschnuppert und fing sofort an zu grummeln und hinter ihr her zu jagen. Sie hatte total Angst und ich rief ihn sofort zu mir. Hat auch geklappt, aber sie war vorwitzig und kam immer wieder zu Chester. Sein Verhalten war für ihn ziemlich ungewöhnlich und meine Bedenken sind jetzt baut sich da etwas auf nach dem Motto "bei kleinen schwächeren Hunde lass ich jetzt den Macker raushängen" oder waren das nur Einzelfälle. Natürlich muss ich das beobachten um das herauszufinden. Aber wie sollte ich mich Eurer Meinung nach am besten Verhalten? Übrigens, als wir vor 5 Tagen einen Neuzugang im Ort von ca. 14 Wochen und entsprechend klein trafen, war Chester der beste Kumpel der beim Spiel sogar rücksichtsvoll dem Kleinen gegenüber war und ihn nicht einfach überrannte, wie bei größeren Spielgefährten schon mal passiert.
LG -
1. April 2009 um 08:28
schau mal hier:
Nur Anti-Sympathie oder mehr? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
ich plapper jetzt mal spontan meinen ersten Gedanken frei raus...:
In beiden von Dir geschilderten Situationen habt Ihr einen bekannten (und geliebten) Hund getroffen, der einen (neuen) Begleiter dabei hatte. Richtig...?
Mein Gedanke war jetzt, daß er diesen bekannten und geliebten Hund als Ressource betrachtet und deswegen stinkig auf den "Neuen" reagiert.
Könntest Du die Situation schaffen, daß Du ihn mit dem neuen Hund des Nachbarn zusammenführst, ohne daß der bekannte Hund dabei ist? Also nur Chester und der neue Hund? Wäre interessant, wie er dann reagiert.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Wir kennen hier eine Boxerhündin, die andere Hunde vertreibt, wenn sie mit Ronja zusammen ist. Ist Ronja nicht dabei, ist sie verträglich mit anderen.
-
Hallo,
es könnte gut sein, dass Chester seine Überlegenheit gegenüber den unsicheren Hunden spürt und ausspielt.
Kann, muss aber nicht.Warte mal ab wie es sich weiter entwickelt.
Generell schadet es aber nicht hier gleich einzuwirken, was Du ja tust.Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!