Giardien! Was tun?
-
-
Hallo!
Haben heute die Nachricht von unserem TA bekommen,
das unser Hund Giardien hat.
Haben letzte Woche schon eine Wurmkur (Fenprasel) dagegen bekommen und in der neuen Kotprobe sind noch Giardien gefunden worden.
Nächste Woche (abstand 14 Tage) sollen wir das ganze nochmal wiederholen.
Hat jemand schon mit Giardien erfahrungen gemacht?
Gehe heute Nachmittag mal wieder zum TA und lass mich beraten.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben wenn ihr mit so etwas schon erfahrung gemacht habt.
Danke im vorraus.
LG Sarah & Buddy - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Giardien! Was tun? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Sarah,
Nala hatte auch schon 2 mal Giardien.
Meine TÄ gab mir so einen Info-Zettel, auf dem das Wichtigste drauf stand. Das war hauptsächlich:- Decken/Liegeplätze heiß (möglichst über 60°) waschen
- Näpfe möglichst oft mit heißem Wasser übergießen und dann abtrocknen lassen!!
- Hund baden (wegen der möglichen Larven im Fell)
- Häufchen immer schön einsammeln, damit sich andere Hunde nicht anstecken können und sich auch dein Hund nicht in ein paar Wochen wieder infiziert (die Dinger halten sich monatelang in feuchtem Boden und Pfützen)
- kein Hundekontakt
- auf besondere Hygiene achten, da Giardien auch auf den Menschen übertragbar sindGlaube, das wäre es.
Ich habe in der Zeit noch ziemlich oft den Boden geputzt. Weiß nicht, ob das nötig ist, aber ich hab mich so wohler gefühlt.
Ich drücke die Daumen, dass ihr die Biester bald wieder los seid!!
Liebe Grüße, Kerstin
-
Danke für die schnelle antwort. Habe im Internet jetzt auch ein paar sachen gelesen. Bleiben mir aber ein paar Fragen offen. Haben ein großes Grundstück mit einem Teil Wiese , der Kot (Durchfall) ist also schlecht aufzuheben. Habe mir auch bis jetzt noch keine Mühe gemacht den Kot aufzusammeln, das werde ich heute tun. Habe gelesen das man mit Brandkalk die Wiese desinfizieren kann. Denn ich denke das die Bakterien in der Wiese weiterhin sind.
Sein Spielzeug werde ich so weit wie es geht mit kochendem Wasser übergießen, der Rest kommt weg. Sein Kissen, sehr kaputt und so heiß auch nicht zu waschen werde ich wohl direkt entlassen.
Meine Frage ist wie sich das überträgt? Nur duch Kot oder Speichel?
Oh man, da erwartet mich ja einiges. Und vorallem kein Hundekontakt.
-
Bist du sicher, dass der Brandkalk auch gegen die Giardien wirkt???
Sind ja keine Bakterien...
Also toll fände ich es natürlich, aber ich bezweifele es grade ein bisschen, da Giardien ja wirklich ziemlich hartnäckig sind und z.B. nicht mal mit Sacrotan zu bekämpfen sind.Also eigentlich sind Giardien nur im Kot, aber wenn sich der Hund am Po leckt, dann sind sie auch im Speichel...
Ja, ich fand die Zeit auch sehr anstrengend. Aber es geht auch wieder vorbei!
LG
-
War ja noch mal beim Tierarzt, die Wurmkur die er letzte Woche bekommen hat, haben wir auf verdacht schon gegen die Parasiten gegeben. Er hat kein Durchfall mehr also können sie weg sein. Zur vorsicht gibt man 14 Tage später wieder eine Wurmkur und nochmals 14 Tage später macht man zur Kontrolle noch mal eine Kotprobe. Außer sein jetztiges umfeld zu reinigen kann man nicht viel machen. Es kann sich bei Hunden schon über den speichel übertragen. Mal abwarten wie sich das alles entwickelt.
LG Sarah -
-
Hi,
meine Hündin hatte das vor einigen Wochen auch, aufgefallen durch Durchfall, da sie auch gerne mal andere Häufchen annagt, war mir die Diagnose fast klar....sie hat 3 Tage je 1 Tablette Panacur bekommen, ein Antibiotikum und eine Woche nach der letzten Tablette eine Kotprobe, alles wieder gut. Nun ist sie seitdem stabil, ich achte extrem drauf, dass sie anderen Häufchen nicht zu nahe kommt. Die Gefahr der Rückansteckung ist hoch!
Wir haben alles gekocht, auch die Töpfchen und Decken, haben uns zig mal mehr als üblich die Hände gewaschen.
Menschen stecken sich nur dann EVTL. an, wenn sie sehr anfällig sind, also ältere Leute oder Kinder!
Bei mehreren Tieren im Haushalt alle testen lassen, aber wir haben hier noch 2 Hunde, die hatten nix.Good luck!!
-
hallöchen!
mein sam und ich sind quasi giardien experten!
ich habe ihn aus dem tierheimgeholt letztes jahr und er war damals bereits infiziert, mir wurde erzählt es sei eine futtermittel unverträglichkeit..
sehr gute erfahrungen habe ich auch mit panacur gemacht!
als jung hund hat er das letztes jahr 6 wochen lang mit pausen bekommen bis die hartnäckigen dinger weg waren!
er war inzwischen nochmal infiziert, da haben 5 tage gabe gereicht!
un dann bettchen waschen, gucken dass der hund sich nicht am hintern leckt und näpfe abkochen!
vielleicht bactisel für die darmflora und unter umständen schonkost!
ich hoffe ihr werdet die dinger schnell los und dass sie nicht wieder kommen!
liebe grüße -
Ja, genau Bactisel für 14 Tage einen Löffel ins Essen ist auch super für die neue bessere Darmflora....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!