Sachsen-Anhalt "Führerschein für Kampfhunde-Halter

  • Hier mal ein Ausschnitt:

    "Denn um einen Kampfhund halten zu dürfen, bedarf es einer Erlaubnis, die beim Ordnungsamt beantragt werden muss. Um diese zu

    bekommen muss der Halter nachweisen, dass er dazu geeignet ist." Dazu müsse eine theoretische und praktische Sachkundeprüfung abgelegt werden. Außerdem muss ein Führungszeugnis beantragt werden. "Leute, die wegen Gewaltstraftaten oder Drogendelikten schon mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind, würden aber keine derartige Erlaubnis bekommen", so Bothe.

    Doch nicht nur der Halter, auch das Tier wird unter die Lupe genommen und muss einen 45-minütigen Wesenstest absolvieren. Dazu gehört eine Untersuchung des Tieres und ein Frustrationstest. Bothe: "Bis über den Antrag abschließend entschieden ist, gilt die Haltung des Hundes jedoch vorläufig als erlaubt." Gibt es Hinweise zu Tieren, die zwar keine Kampfhunde sind, aber doch als aggressiv auffallen, muss das Amt auch hier prüfen, ob der Hund gefährlich ist. Einen Tierarzt, der mit Genehmigung des Innenministeriums den Wesenstest durchführen kann, gibt es im Saalekreis bisher noch nicht."

    Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/Conten…d=1237373666116

  • Ui... das ist ja was...

    ich finds komisch. Jetzt gibt es die Listen seit fast 10 Jahren und es gab, so weit ich weiß, keine Änderungen in den Statistiken, oder?

    Warum führen die dann jetzt noch eine ein?

  • puh, das ist ne gute frage. die müsste man mal diversen politikern stellen.

    es gab wohl früher schon mal eine hundeverordnung, die dann in einem verwaltungsgerichtsverfahren gekippt wurde.

    "Das Konzept für ein Kampfhundegesetz war in der Vergangenheit mehrfach überarbeitet worden. Ursprünglich waren Kennzeichnungspflicht und Haftpflichtversicherung für alle Hunde vorgesehen, dies scheiterte jedoch an erwarteten hohen Kosten für die Kommunen. Aus diesem Grund soll das Melderegister nun nach und nach aufgebaut werden. Statt wie üblich nach zwei Lesungen beschließt der Landtag das Gesetz aufgrund der Änderungen erst nach drei Lesungen.

    Nach Angaben von CDU und SPD sollen die Menschen durch das Gesetz künftig besser vor Hundeattacken geschützt werden. Zweifel an der Notwendigkeit eines solchen Gesetzes herrschen in der FDP, für die Linkspartei wären Haftpflichtversicherung und Kennzeichnungspflicht ausreichend gewesen."

    Quelle: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/5948582.html

    vielleicht um kosten zu sparen?

  • Zitat


    Nach Angaben von CDU und SPD sollen die Menschen durch das Gesetz künftig besser vor Hundeattacken geschützt werden.

    ich wünsche denen ja nichts schlechtes, aber ein nicht gelisteter hund sollten denen mal kräftig in den hintern beißen, vielleicht regt das die hirnfunktion an.

  • Das ist ja ne dolle Logik... :irre:

    Naja, immerhin haben die "nur" 4 Rassen auf der Liste...

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die das nach und nach alle Hunde in die Liste aufnehmen wollen und aus Kostengründen erstmal nur mit diesen 4 "gefährlichen" anfangen oder soll das jetzt bei der Liste bleiben?

  • marion, da wäre ich gern dabei :lol:

    leela, das ist wohl auf das melderegister bezogen, nicht auf die erweiterung der rasseliste. die haben wohl vor, jeden hund zu erfassen, deshalb auch die chip-pflicht für ALLE hunde, ab dem 01.03.09. zuerst werden die listenhunde erfasst und dann nach und nach die restlichen nicht-listenhunde.

    dies find ich ja nicht mal unbedingt schlecht, denn dann kann man wenigstens genaue bestandszahlen vorweisen, um die "gefährlichkeit" einer rasse zu bestimmen. in hessen z.b. wird da ja mit schätzzahlen jongliert :headbash:

  • Zitat


    dies find ich ja nicht mal unbedingt schlecht, denn dann kann man wenigstens genaue bestandszahlen vorweisen,

    da ist nur ein kleiner denkfehler drin. ;) es können nur die angemeldeten hunde registriert werden - wobei sie es ja eigentlich schon sind, durch die anmeldung und zahlung der hundesteuer. die vielen schwarz gehaltenen hunde können gar nicht erfaßt werden.

    gruß marion

  • Jap, ursprünglich sollten glaube ich 10 oder 12 Rassen auf die Liste, dann wurde es zu teuer, jetzt sind halt nur 4 gefährlich... also wirklich, wenn die Ottonormalbevölkerung mal ihr Hirn anschmeißen würde, dann müssten die bei so wenig Logik doch auch durchdrehen - fadenscheiniger ging es wirklich nicht mehr... :zensur:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!