Welpenerziehung

  • Guten Morgen zusammen,


    habe Euch bereits letzte Woche von meinen beiden Süßen - Rocky+Gina - erzählt.
    Jetzt habe ich nochmals eine Frage:


    Gina ist bereits mein 3.Welpe - ich weiss also inetwa wie anstrengend Welpenerziehung sein kann und daß Geduld oberstes Gebot ist.
    Nur leider bin ich bei ihr ( 12 Wochen alt und seit 3 Wochen bei mir ) etwas ratlos wie ich mich verhalten soll, denn bei meinen beiden Rüden kannte ich dies Verhalten nicht.


    Gina ist ein sehr lebhaftes Hundemädchen, schläft untertags so gut wie gar nicht, obwohl sie die nötige Ruhe dazu hätte, und ist ständig am erkunden.
    Sie macht dabei natürlich auch Sachen, die sie nicht soll wie z.B. Wände, Möbel, Blumstöcke anknabbern, in mein Gesicht und Hände beissen etc. -auf ein "AUS" oder " PFUI" reagiert sie überhaupt nicht - im Gegenteil je bestimmter meine Stimme wird um so wilder agiert sie. Wenn ich sie von den " verbotenen Sachen " abzulenken versuche, rennt sie hundertmal wieder hin und macht dasselbe. Hat von Euch auch jemand so ein wildes Kerlchen und wie reagiert ihr??


    LG
    Angie

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpenerziehung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Angie,


      schwierige Situation! So extrem war unserer Welpe nicht, doch wenn er mal absolut am Rad drehte, habe ich ihm einen Sprühstoss aus dem Blumenbesprüher verpasst. Da Dago absolut wasserscheu ist, hat das gut funktioniert. Ich denke, dass das aber auch bei nicht wasserscheuen Hunden funktioniert. Das Erschrecken ist der Effekt.


      LG


      Nele

    • Hallo Angie,
      meine Vorrednerin hat vollkommen recht. Das mit der Sprühflasche setzte ich bei unserer Molly auch ein. Sie ist fast 5 Monate alt. Und wir mögen es nicht wenn wir am Essen sind und Molly uns alles in den Hals sieht. Die Sprühflasche habe ich nur 2 mal eingestezt, jetzt brauche ich sie ihr nur zu zeigen.


      Aber ich habe auch ein kleines Problem, wer kann mir einen Rat geben wie wir Molly das Autofahren schmackhaft machen können. Wir haben eine Box und da geht sie nur wiederwillig rein, auch mit Leckerchen. Wwir kann man der Hündin den Stress ersparen??


      LG Petra

    • Ohja das kenne ich. Silvester ist auch fast nur am Wuseln und tennen und Spielen und Schlafen nicht so wie ich das von Dacky her kenne.
      Ich habe hier einen kleinen runden Korb ( rund ca 40 cm durchmesser ) voll mit Ochsenziemer, Ohren , Kauknochen, Bälle usw , etliche große Ochsenziemer und eine Kiste mit Spielzeug. Da kann er dann ran gehen wenn er mag oder sich langweilt.
      Er bleibt mit seinen 17 Wochen auch schon mal mit Dacky zusammen alleine, nicht lange nur eben wenn ich mal zum Arzt muss oder was dringendes Einkaufen muss. Es geht alles gut nur das er eben gerne Zeitungen auseinander nimmt.


      mit den Aus und Pguiii vieleicht kennt er die Begriffe nicht und du musst sie ihn zeigen. Silvester ist auch einer der nicht aufhören kann und gerne mal übertreibt und in die Hänge beisst. Da werd ich dann eben kurz laut ( nicht brüllen) und sage Aus und er weiß was ich meine ( er hat es etwas gelernt) und lass ihn links liegen wenn er nicht aufhört.


      Einfach nicht aufgeben und weiter Lernen :runterdrueck:

    • Hallo,


      haben tun wir so ein agliles Mädel nicht mehr, aber wir hatten so eine auch hier rumfitschen. :wink:


      Allerdings schreibst du bei einem nein, oder pfui wird sie wilder, sie verknüpft dein Schimpfen aha ich hab jetzt Aufmerksamkeit dann mach ich jetzt weiter. Sie hat die Worte noch nicht verknüpft das sie es nicht darf, sondern nimmt das eher als Aufforderung weiter zu machen.


      Hast du denn nicht die Möglichkeit sie auf einen ruhigen Platz zu bringen, wo sie keine Möbel hat oder etwas anknabbern kann.


      Sie ist über den toten Punkt weg und du musst ihr jetzt mit Geduld zeigen das sie wenn sie müde ist sich ausruhen muss.
      Führe sie immer wieder auf ihren Platz, ich weiß das ist nervig aber anders haben wir unsere wilde Hummel auch nicht ruhig bekommen.
      Setz dich bei ihr jetzt durch, ansonsten tanzt die kleine dir auf dem Kopf rum. :wink:


      Sobald du merkst sie knabbert nimmst du sie mit einem nein weg. Mit der Zeit versteht sie auch ein. Oder sobald sie aufhört zu knabbern und dich ansieht lobe sie einfach was das Zeug hält.
      Eine andere Alternative wäre gib ihr etwas zum kauen, der Zahnwechsel fängt so langsam an, so läßt sie deine Möbel und die anderen Sachen in Ruhe.


      Im Moment hilft halt aufpassen aufpassen und aufpassen. Wenn du sie alleine läßt bringe sie zum Beispiel in den Flur und lass sie da, damit du in Ruhe etwas erledigen kannst. Bringe sie an einen Ort in eurer Wohnung wo sie nichts großartig anstellen kann.


      Viel Spaß noch mit eurer kleinen Hummel und hab noch ein bischen Geduld das kriegst du schon hin. :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!