Wird sie selbstbewußter oder zickiger...?

• Hallo,

muß mal meine Beobachtung von gestern schildern und fragen, ob das noch im Rahmen ist.

Wir trafen ihre Boxer-Freundin. Die ist ne ganz gelassene Hündin, souverän, ruhig...verteidigt Ronja aber gegenüber anderen Hunden. Also, wenn die beiden zusammen sind, vertreibt die Boxer-Hündin andere. Aber das nur am Rande.

Ronja war gestern total überdreht mit ihr. Schon beim Zusammentreffen hat sie gebellt und gequieckt und ist der Hündin ständig in die Seite gesprungen. Ist mit offenem Fang an ihren Hals und Nacken (hat aber nicht zugepackt, Schnauze war immer offen). Zwischendurch war's mal ruhiger, haben beide an der gleichen Stelle geschnüffelt, sind durch die Büsche gelaufen. Dann aber wieder beim gemeinsamen Rennen, hat Ronja wieder angefangen, zu pöbeln (so sah es zumindest für mich aus). Anrempeln, Bellen, leichtes Knurren und ja, wie soll ich's sagen, sie hat sie gejagd. Wobei das immer nur kurz war, die Boxerhündin hat da nicht so ne Ausdauer und Wendigkeit wie Ronja.

Was mich auch gewundert hat, die Hündin hat NIX, wirklich GAR NIX gemacht. Kein Knurren, kein Zurück-Buffen...sie hat es "über sich ergehen" lassen. Stellenweise war ich kurz davor, Ronja raus zu nehmen. Dann war's aber wieder gut. Wenn ich Ronja ermahnt habe, meinte das andere Frauchen nur "Ist doch nur Spiel...!". Naja, ich bin mir nicht sicher.

Ronja wird im Juni 2Jahre alt. Wird sie jetzt langsam erwachsen...? Und vielleicht auch mutiger...? Heute bei einem JRT-Welpen hat sie sich ganz anders verhalten...auch Rumgerenne und gegenseitiges Jagen, aber kein Knurren, kein Bellen, kein Rempeln. Gestern hat sie der Hündin sogar nen Stöckchen geklaut. Das hat sie sich besher noch nie getraut. Die Hündin hat nur blöd geguckt und sich nen anderes gesucht.

Was meint Ihr...? Bin ich jetzt übervorsichtig oder interpretiere da was rein, was nicht ist? Ich will einfach nicht, daß Ronja ne Zicke wird oder andere Hunde ernsthaft angeht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Also ich würd mir keine gedanken machen....schließlich verhält sie sich so wie es für das gegenüber angemessen ist... sollte sie allerdings anfanegn an der leine zu pöbeln ist das was anderes....und wenn die boxerhündin kein problem damit hatte warum machst du dir dann eins daraus :hust:
    Meine Ronja unterscheidet auch je nach dem welcher Hund vor ihr steht....und sie hatte früher nur Respekt, ich find es ganz gut das sie sich jetzt auch mal was zu traut
    Gruß von Stef mit Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!