Joggen mit Hund - was zu beachten?

• Zitat

Der Tip mit dem Prüfen des Atems fand ich gut - sollte das dann schnellstmöglich wieder einkeheren oder ich erst wieder losgehen/laufen wenns soweit ist?

Ich würde sagen es kommt auf den allgemeinen Gesundheitszustand des Hundes an. Wenn meine Hündin nicht spätestens nach einer Minute (geschätzt) wieder normal atmet, dann laufe ich gar nicht mit ihr weiter.
    Aber ich denke, man muss es auch mehrmals machen, bis man ein gefühl für den eigenen Hund bekommt. Und es kommt natürlich auch auf die Temperatur draußen an. Man merkt ja eigentlich wann der Hund erschöpft ist und wann nicht. Bzw merk ich ja ob sie noch Lust hat beim Anlaufen oder ob sie eher gemächlich dahintrabt. Ich denke, weniger ist immer mehr, denn man will dem Hund ja auch nicht den Spaß dran verderben.

• Japps klar und einem selbst ja auch nicht.

Heute am Rückweg wollte sie gar nicht mehr losjoggen - wir waren aber auch fast 1,5 Stunden mit Schwimmeinlage für sie unterwegs.

Und gestern auch ne dreiviertel Stunde (also immer 3/4 laufen und 1/4 joggen).

Sie muss sich sicher auch erstmal dran gewöhnen - so wie ich... aua meine Beine :|

• Zitat

Mein Beagelchen findet sowohl Laufen als auch Fahrradfahren an der Leine total doof. Ich weiß nicht wie ich ihr das schmackhaft machen soll :???: ist ja schließlich Leinen Zwang :headbash:

Prinzipiell kann man es jedem hund beibringen. Die einen brauchen länger und die anderen verstehen es schneller.

Wenn ein Hund aber generell nicht soviel Interesse daran zeigt, dann sollte man vielleicht überlegen ob es soviel Sinn macht einen Hund "dazu zu zwingen".

Vielleicht sind solche Sachen wie Mantrailing besser für euch geeignet? Ein Beagle ist doch eigentlich gut mit der Nase unterwegs :)

Wenn du deinen Hund trotzdem dazu bekommen möchtest, dann würde ich dir raten, dich in der Zughundesport-Rubrik umzuschauen. Denn die Übungen die man nutzt um dem Hund das ziehen beizubringen sind im prinzip die gleichen wie beim Joggingtraining.

Ansonsten schau mal auf http://www.Spass-mit-hund.de unter Wellness-Zone -> "Jog your Dog"
    Da findest du eine kleine PDF die den Jogging-aufbau hervorragend beschriebt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!