• hallo,

charlie und ich waren heute beim tierarzt, da er seit samstag Nachmittag durchfall hatt. alles klar virus, heute fasten morgen und übermorgen schonfutter und 3-5 tage tabletten. nun hat charlie auch häufig schlaf an den augen guckte der arzt also auch drauf und sagte konjugtivitis vollikularis (wahrscheinlich falsch geschrieben) da ist es hinter dem 3.lied so rau ich fand es sah ein bisschen aus wie fischeier nur kleiner nun sollen wir nach 10 tagen tropfen, zum ausschaben vorbei kommen unter narkose hab jetzt schon herzflattern der lütte ist doch heute erst 16 wochen alt :(. der ganze spaß kostet dann noch mal 130-150 euro wir haben zwar ne hundeopversicherung,aber die tritt erst ab 1.05. ein nun meine frage hatte einer von euren hundies das schon mal, gibt es eine allternativbehandlung oder is die op das einzige was es bringt.

gruß
    rumpel

• Huhu,

also das mit dem Ausschaben:

Ich weiß von jemandem, der das bei seinem Hund schon 2x hat machen lassen - der Hund braucht haute trotz allem noch Augentropfen.

Meine THP hab ich auch auf das Ausschaben angesprochen (mein Hund hatte das auch) - sie meinte, der Hund solle erstmal richtig auswachsen, dann könnte man nochmal drüber reden, ob das wirklich gemacht werden muss.

Dein Zwerg ist erst 16 Wochen alt und der TA will schon ausschaben :/ . Magst du dir nicht noch eine zweite Meinung von 'nem anderen TA einholen?

LG
    Sabine mit Puschkin

• danke,

hat mir sehr geholfen, salbe hatten wir ja auch schon mal bekommen, also wird es wohl nur die op machen, aber kurznarkose hört sich irgendwie gleich netter an als operation unter vollnarkose. :smile: aber schiss hab ich trotzdem. in charlie steckt ja ein kleiner teil bordercollie und ich hab mal gehört, das die narkosen häufig nicht vertragen weiß da einer von euch was drüber?

gruß
    rumpel

• Jep, das hatten wir auch. Gehört zu den typischen "Kinderkrankheiten". Bei uns hat die Salbe allein allerdings schon geholfen, geschabt werden musste da nix. Hatte der TA aber auch als mögliche Behandlung angedeutet. Er meinte auch, dass es gerade im Junghundealter häufiger wiederkehren kann. Wir hatten nach einem Mal allerdings Ruhe. Hapuh.

Ich drück euch die Pfoten, dass das Medikament anschlägt und ihr von der Narkose absehen könnt.

Grüße,
    Krümelmonster.

• manchmal kann man gar nicht so schnell antworten :)

also unser tierarzt wurde uns empfolen und bisher sind wir auch sehr zufrieden. wenn salbe nicht hilft kann man das arme tier doch aber auch nicht bis zum auswachsen mit damit rumlaufen lassen? kann mir nicht vorstellen das das so gut ist. aber vielleicht fragen wir doch noch mal einen zweiten.

gruß
    rumpel

• Hab selber jemanden im Bekanntenkreis die ihrem Hund mehrmals immer wieder die Augen ausscharben lassen haben und es hat sich nichts geändert, ganz im Gegenteil es ist noch schlimmer geworden, die waren auch immer von ihrem Tierart überzeugt und dann waren sie mal beim nem Augenspezialisten und der hat gesagt das der Hund Konjunktivitis follicularis garnicht hat, sondern woanders herkommt, das wird jetzt weiter untersucht und wahrscheinlich ist es ne Allergie gegenüber irgendwelche Zusätze im Hundefutter o.ä. was sich durch ab und zu Magenprobleme und halt durch die Augen zeigt.
    Bitte lass es wirklich von einem Facharzt für Augenheilkunde für Hunde nochmals abcheken.
    Hab da auch noch was gefunden. Ist von einer Augentierarztpraxis in Berlin, die nur Augenkrankheiten behandelt.

Konjunktivitis follicularis beim Junghund
    Was ist die Konjunktivitis follicularis? Es handelt sich um einen gutartigen Prozess der Blindehaut, der bei jungen Hunden in gewissem Masse normal ist. Lymphatische Strukturen der Bindehaut bilden kleine Knötchen (Lymphfollikel), die insbesondere ander dem Auge zugewandeten Fläche der Nickhaut auffallen.
    Was ist die Ursache für eine Konjunktivitis follicularis? Beim jungen Hund kommt es zu einer Auseinandersetzung des Immunsystemes mit Reizen aus der Umwelt. Grundsätzlich kann eine Konjunktivitis follicularis auch bei einem älteren Hund und bei Katzen auftreten und ist immer Ausdruck einer ausgeprägten, chronischen, immunoliogschen Reaktion der
    Bindehaut.Sind bestimmte Rassen häufiger davon betroffen? Nein. Konjunktivitis follicularis kommt bei allen Hunden vor. Sie ist jedoch bei Hunden, die tiefliegende Augen haben und viel im Freien sind, ausgeprägter, da hier auch die immunvermittelte Reaktion der Bindhaut stärker ausgeprägt ist.
    Wie erkennt der Augen-Tierarzt, ob mein Hund eine Konjunktivitis follicularis hat? Der Augenspezialist untersucht die Augen mit der Spaltlampe, schliesst andere Erkrankungen aus und stellt die Diagnose. Die Bindhaut, insbesondere die Nickhaut, wird unter örtlicher Betäubung genau untersuchen.Was sollte getan werden? Nur wenn deutliche klinische Beschwerden Ihres Hundes ausgeprägt sind, d.h. starker Augenausfluss, Juckreiz, Kneifen der Lider, sollte behandelt werden. Dies geschieht mit Augentropfen, die über einen längeren Zeitraum in absteigender Frequenz getropft werden. Eine Operation, ein Ausschaben oder Verätzen der Follikel, so wie es als Therapie früher üblich war, sollte unterlassen werden.

• Zitat

manchmal kann man gar nicht so schnell antworten

Ja, das geht mir auch immer so... :roll:

Zitat

wenn salbe nicht hilft kann man das arme tier doch aber auch nicht bis zum auswachsen mit damit rumlaufen lassen?

Nee, das würde ich auch nicht machen. Unser TA meinte damals, dass die Hornhaut auf Dauer geschädigt werden kann, weil die Bläschen eben auf selbiger rumscheuern. Ein paar Wochen macht das bestimmt nichts, wächst ja auch alles wieder nach (wenn auch seeeehr langsam bei der Hornhaut), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das über Monate hinweg gut für die Augen ist... Doof, dass bei euch die Salbe nicht geholfen hat! :/

Grüße,
    Krümelmonster.

• ach herje manchmal ist nicht wissen einfach wesentlich unanstrengender ;) muss mir da jetzt erst mal in ruhe gedanken darüber machen is ja eh noch ein paar tage. und bis dahin wird getropft und der durchfall behandelt vielen dank für die antworten werd euch auf dem laufenden halten wie es weiter gegangen ist.

lg
    rumpel

• Unser Haus-TA wollte damals auch sofort schaben, ich bin daher zum Augenspezialisten.
    Der riet zum Abwarten. Ganz schlimme Phasen wurden mit Salben behandelt, leichtere Reizzustände mit Euphrasia-Tropfen. Es verwuchs sich, als der Hund knapp über eine Jahr alt war, genau wie der Augenspezialist voraussagte. Also er sah damals eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit und war gegen Schaben. Kostengünstig war es noch dazu, wir waren halt in Akutphasen und ab und an zur Kontrolle da. Insgesamt lagen wir deutlich unter 100 Euro.
    Wird zu früh geschabt, dann nützt das alles oftwenig, denn wenn das Immunsystem noch nicht reif ist, kommt die nächste Entzündung automatisch.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!