Pflegehund schnappt nach Männern

• Hallöchen an alle,
    wie ja einige wissen habe ich im Moment eine Podencomixdame aus einer spanischen Orga bei mir.Wichtig zu wissen ist das die Maus leider taub ist..
    Nun ist sie seit Sonntag bei uns und hat am Montag 2 mal unseren Sohnemann angegriffen,aber alles im Rahmen,nachdem ich ihr unmissverständlich klar gemacht habe das das nicht erlaubt ist,findet sie unseren Kleinen endlich super und zeigt ihm gegenüber keinerlei Aggressionen mehr.
    Bei uns bin ich die Hauptbezugsperson für unsere Hunde.Ich gehe Gassi,erziehe und füttere...
    Mein Mann ist viel auf Arbeit da Schichtdienst.Wenn er nach Hause kommt wird er auch stürmisch und freudig begrüßt,aber wehe er gibt ihr einen Befehl,sei es auf den Platz schicken oder ein nein (alles mit Handzeichen versteht sich) fletscht sie die Zähne und schnappt nach ihm.

Heute war mein Schwiepa zu Besuch,er kam ins Wohnzimmer und wurde sofort angeknurrt,mein Mann wollte sie auf den Platz schicken und sie schnappte wieder nach ihm.Also hab ich sie auf ihren Platz gebracht.Ich habe meinem Schwiepa dann gesagt er soll sie nicht beachten,was er auch wirklich nicht tat.Als sich der Schwiepa auf die Couch zum quatschen gesetzt hat,sprang sie von ihrem Platz auf und biss ihn (ohne Vorwarnung durch Knurren o.a) in den Unterschenkel....
    Zum Glück nicht tief aber es war schon arg aufgerissen und blutete auch höllisch....natürlich hab ich sie sofort auf ihren Platz geschickt und ihr das Handzeichen für Bleib gegeben (ausgestreckte Hand) und da schnappte sie auch nach mir....

Danach haben wir ihr natürlich erst mal den Mauli aufgezogen und sie ignoriert wenn sie sich an nähern wollte,immer wieder auf ihren Platz geschickt.

Mittlerweile hat sich alles wieder beruhigt und sie ist total unterwürfig und kuschelig....

Zu ihrer Vorgeschicht kann man leider nix sagen,ich weiß nicht in wie weit sie schlechte Erfahrungen gemacht hat...

Wie verhalte ich mich ihr gegenüber nun,besonders wie kann ich solche Situationen vermeiden???? :hilfe:

Grüße Chris und die 3 Schnarchnasen

PS: Wenn wir draussen unterwegs sind,ist sie super lieb mit allen Menschen und auch allen Hunden,total verträglich auch mit unseren beiden Dicken....

• Klingt für mich schwer nach Angstbeißer...

Ach herrje, und dann auch noch taub.
    Glaube sie kann viele Situationen einfach nicht einschätzen,
    ist schwer verunsichert (könnte sie evtl deine ausgestreckte Hand als Bedrohung eines folgenden Schlages interpretiert haben, evtl auch den energischen Gesichtsausdruck deines Mannes, wenn er ihr Kommandos gibt?) und fühlt sich dann- grad im privaten Bereich, also dem heimischen Revier- bedroht.

• Ja ich glaube das Angstbeißen hat sich sehr festgesetzt,ich versuche hektische Bewegungen zu vermeiden,wenn man die Hand bzw. den Arm hoch wirft duckt sie sich sofort ab...leckt sich unterwürfig und heftig die Schnauze und fängt an mit den Zähnen zu klappern....

Ich gehe ziemlich fest davon aus das sie geschlagen worden ist und gerade vor Männern Angst hat.Mein Mann ist aber die Ruhe in Person,was viele Hunde regelrecht an ihm lieben und sie schmust ja auch gerne mit ihm,versucht regelrecht in ihn reinzukriechen.

Es ist halt ganz einfach so,das ich meine Familie einfach keinem Risiko aussetzen will,und eine Vermittlung wird durch die Taubheit schon nicht leicht aber noch Angstbeißer dazu???Wem sollte ich diesen Hund dann noch ohne Gewissensbisse anvertrauen können???

Grüße

• Da kann ich auch nichts wirkliches raten.
    Denke sie wäre bei einer alleinstehenden, sehr sehr ruhigen und gemütlichen Frau zB am besten aufgehoben,
    wo es sehr viel Routine und feste Rituale gibt, die sie sicher machen.
    Dh. wo zu hause nicht allzuviele Impulse auf sie einströmen, die sie anscheindend kaum oder nur unzureichend verarbeiten und einordnen kann.

Draußen scheint sie unbefangener zu sein (da konnte sie ja auch notfalls "flüchten" schätz ich).
    Und grad wenn in einem eigentlich geschützeten Rahmen (dem zu hause nämlich) sinnlose Gewalthandlungen abgelaufen sind das schwer traumatisierend, grad wenn ihre Wahrnehmung auch noch eingeschränkt ist

Die Arme :((

• Eventuell ist es die tiefe Stimme, hört sich blöd an, aber vielleicht kann sie den Bass noch hören und hat davor Angst, weil sie von Männern früher verdroschen wurde.
    Wenn sie auch mit Deinem Mann schmust, dann haßt sie ihn ja nicht immer oder habe ich das falsch gelesen??

• Na dann dürfte sie doch aber mittlerweile verstanden haben das es bei uns überhaupt keine Gewalt gibt,nur Ignorieren (ist ja schon Strafe genug)...und schon keine sinnlose Gewalt

Wir werden versuchen sie an eine einzelne Person bzw. Bezugsperson zu vermitteln,aber das wird sicher auch nicht einfacher....

bibidogs: Sie kuschelt sogar sehr gerne mit meinem Mann,ausgesprochen gerne sogar :???:

• Ich glaube nicht dass die Kleine schon lange genug bei euch ist, ergo genug Vertrauen zu euch aufgebaut hat,
    um sich von damals abgelaufenen Dingen seelisch und mental erholt zu haben.
    Sie generalisiert halt- aus Überlebensinstinkt- die schlechten und bedrohlichen Erfahrungen.

Sowas zu löschen und die Festplatte dann neu zu bespielen...puh, gar nicht leicht. Besonders kommt durch die Bissigkeit jetzt auf beiden seiten Angst und Verunsicherung ins Spiel.

Aber wenn man einem tauben Hund keine Handzeichen geben darf,
    grenzt die Lage echt ans fatale.

Tut mir echt sehr leid für euch alle... :-/

Könnte mir vorstellen, dass bei ihr sobald dein Mann sie fordert- also in irgendeioner Form körpersprachlich energisch wird- bei ihr bestimmte Programme ablaufen,
    und sie plötzlich ihn nicht mehr als HERRCHEN (den sie gern hat) sondern als Bedrohung wahrnimmt.
    So eine Abspaltung/ Verhaltenstörung ist echt ernstzunehmen.

• Vielleicht kann Dein Mann mal garnicht sprechen, sondern nur die Handsignale geben und ihr dabei nicht in die Augen schauen, sondern an ihr vorbei. Er sollte auf jeden Fall ein Stück von ihr wegstehen, so 1,5m, damit er in Sicherheit ist.

• So ungefähr denke ich das auch,ich habe allerdings keine Angst vor ihr oder bin ihr gegenüber unsicher...wäre auch fatal wenn sie es merkt...

Nur aufgeben kann ich ja nun auch nicht,wo soll sie denn sonst hin?Zurück nach Spanien wo sie total untergeht oder ins TH??Never Ever!!!

bibidogs: Mein Mann spricht generell nicht groß mit unseren Hunden,schaut sie auch nicht an (nach Aufklärung meinerseits) und gibt die gleichen Handzeichen wie ich,bei mir gehts ohne Probleme,aber bei ihm wird es meistens (manchmal klappts auch perfekt) in Frage gestellt...

• Hm, wirklich schwierig. Den Mauli würde ich ihr bei Besuch auf jeden Fall erstmal drauf lassen, bis sie in solchen Situationen entspannt ist.

Ganz schön blöd, wenn man nicht sieht, wie sich Dein Mann verhält. Er muss ja nur mit dem Oberkörper zu sehr in ihre Richtung gehen, daß kann dann schon so ein Verhalten auslösen :???:

Was tun sprach Zeus??
    Ich denke, daß sie im Moment sowieso noch sehr sehr unsicher ist, weil sie vielleicht vorher sowas wie Familienleben nicht kannte. Und wenn Dein Mann sie vorerst komplett ignoriert?? Und erstmal nur Du mit ihr arbeitest, bis sie einigermaßen angekommen ist??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!