• Hey Leute,

ich bin erst seid heute angemeldet und es tut mir leid wenn es so einen Thread schon gibt.

Derzeit gehe ich mit meinem 13 Wochen alten Welpen ohne Halsband und ohne Leine Gassi.
    Das halsband mach ich jetzt ab und zu ml in der Wohnung ran damit er sich dran gewöhnt.

Bloss mit der Leine hapters :???:
    sobald die dran ist,
    springt er rum, als hätte er Tollwut. :hilfe:
    wie kann ich ihn dadran gewöhnen?

lg

• Ich würde es umgekehrt machen, wenn es raus geht Halsband und Leine drum. Drinnen nützt dir das Halsband nichts. Was machst du wenn er mal ausbüchst? Kein Halsband und keine Leine ist nicht gut. Ich hatte am Anfang immer Halsband mit Adresse und Tel. nr. dran umgebunden.
    Gruß Konsul

• Ich find den Weg so wie Du ihn gehst schon richtig - vorrausgesetzt er hat draußen nen guten Folgetrieb und ihr seid in ungefährlichem Gelände (= keine Strasse) unterwegs. :gut:

Drinnen musst Du versuchen ihn weiter vorsichtig an die Leine zu gewöhnen. Vielleicht ist sie zu schwer?
    Vielleicht wäre ein Welpengeschirr besser, weil so erst garkein Druck am Hals entsteht (auch nicht durch das Gewicht der Leine)

Ansonsten einfach den "Tollwutanfall" durchstehen, kommentarlos am Besten ... und ihm ein nettes Spielchen anbieten. Danach die Leine schnell wieder weg ... und das paarmal am Tag. :D

lg
    susa

• Nimm anstelle eines Halsbandes ein Geschirr. Das ist für Welpen sowieso besser, da diese zumeist an der Leine ziehen :)

• hai.also ich würd auch ein geschirr nehmen.am besten für den anfang ein leichtes und eine einfache leine. wenn er die leine bzw. an der leine gehen nicht kennt, kannst du ihn mit spielen bzw. leckerlies locken.

Lg

• Ich hab meiner Hündin (10 Wochen) von Anfang an an ein Brustgeschirr gewöhnt. Es ab und zu einfach so angezogen, als wäre es das Normalste auf der Welt und Leckerli gegeben. Als wir dann die Leine drangemacht haben hat sie natürlich auch erst mit gespielt, aber wir haben es einfach ignoriert und sie versucht mit Leckerli zu uns zu locken. Immer wenn sie brav ein Stück mit uns gegangen ist gelobt und Leckerli. Das alles haben wir zuerst auf unseren Garten beschränkt, dann ging es auch mal ein kurzes Stück raus. Da wollte sie zuerst gar nicht laufen, aber da muss man sich durchsetzen und den Mund fusselig loben. Mittlerweile freut sie sich schon richtig auf Spaziergänge mit der Leine. Man muss nur jeden Tag üben und ganz viel Loben. Demnächst fangen wir dann auch an ohne Leine zu üben. Fahren dann auf einen übersichtlichen Platz, wo niemand ist der sie ablenken kann. Kommando "Hier" klappt schon gut. Zur Sicherheit haben wir eine Schleppleine, aber ich glaube die brauchen wir nicht, weil sie noch den Folgetrieb in sich hat. Wichtig ist natürlich nie auf den Hund zulaufen, sondern immer von ihm weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!