Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wesenstest für Rotti - brauche echt Rat!
-
-
Mein Rotti wird im Mai 18 Monate und wir haben von der Gemeinde die Auflage, einen Wesenstest vorzulegen.
Nun ist unser Problem aber, daß mein Rüde sehr unsicher Fremden gegenüber ist. Er versucht ihnen auszuweichen. An der Leine bricht er dann nach Hinten aus. Im Freilauf schlägt er einen großen Bogen und umgeht "die Gefahr".
Manchmal spielt er aber auch den großen Max und verbellt die Menschen - aber eben aus Unsicherheit heraus. Er stellt die Bürste und läßt sich von mir in diesem Moment auch nix sagen.
Dies kommt dann vor, wenn er von einem Fremden fest angeschaut oder angesprochen wird. Ignoriert der Fremde meinen Hund, passiert (meistens) nix.
Das sind natürlich katastrophale Voraussetzungen für einen Wesenstest. Ich weiß.
Der Grundgehorsam ist schon recht gut - mal besser mal schlechter - aber wir arbeiten an der Begleithundeprüfung, sind also immer am Ball.Was macht ein Prüfer denn in so einem Fall, also wenn sich der Hund so unsicher zeigt?
Ich mag mir die Prüfung an sich gar nicht vorstellen, denn mein Hund wird schon allein bei der ersten Vorstellung ein katastrophales Bild abgeben. Wenn ich ihn in einen fremden Raum mit einer fremden Person zusammenbringe - das geht gar nicht!!!
Im Alltag setze ich meinem Hund solche Situationen gar nicht mehr aus. Ich nehme ihn nicht mit in die Stadt oder dorthin wo viele Menschen sind.
Da hat keiner was davon.
Unsere Sache sind lange ausgedehnte Spaziergänge in der Natur - da haben wir unsere Ruhe und unseren Fun.
Zu unserer Entschuldigung ist zu sagen, daß mein Hund die ersten 7 Monate seines Lebens nur im Zwinger ohne sozialen KOntakte gelebt hat. Er hat nix gesehen und nix gelernt - ich hab ihn über eine Hundehilfe geholt. Naiv wie ich war, hab ich echt kein großes Problem darin gesehen.
Ich war der Meinung - das krieg ich schon hin, aber na ja.....
Kennt er seine Menschen, ist er ein großer "Kampfschmuser", den man gar nicht mehr von den Socken wegkriegt.
Besteht die Gefahr eines Verbotes, diesen Hund zu halten? Was kann ich tun???
Wer hat Tipps?
Soll ich den Hund gleich an den Maulkorb gewöhnen und ihn so zur Prüfung vorstellen, damit man sieht, daß ich ein "verantwortungsvoller" Halter bin.Ich bin echt so verzweifelt - könnt ihr helfen??????
-
28. März 2009 um 21:22
schau mal hier:
Wesenstest für Rotti - brauche echt Rat! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
oh je, du arme.
wo mußt du die prüfung denn machen? wurde dir ein prüfer zugeteilt, oder darst du ihn selbst aussuchen?gruß marion
-
also wir wohnen in Bayern und der Gutachter wurde mir vorgegeben. Das Ganze wird rund 350,-- Euro kosten und so wie ich das sehe, kann mein Hund dort nur verlieren.
-
Du könntest vielleicht anfangen, Fremde Leute schönzufüttern. Also Fremde Leute gehen an euch vorbei und geben dem Hund ein Leckerchen OHNE ihn irgendwie anzugucken o.ä. und nur wenn er sich nicht aufführt wie der Macho schlechthin. Das könntest Du auch gleich mit dem Maulkorb trainieren, dann verbindet er den gleich mit was Positivem.
Das kann natürlich dazu führen, dass Hunni dann bei allen Leuten denkt er bekommt was, aber lieber so als diese Unsicherheit, bei der er auch irgendwann auch mal "nach vorne" gehen könnte.
Wann ist denn die Prüfung?
Und was kann schlimmstenfalls passieren?
18 Monate finde ich für einen Wesenstest ziemlich ungünstig, gerade die Rüden benehmen sich dann doch oft wie die Vollidioten.
Lg
Finnrotti -
Das mit dem Füttern habe ich schon probiert, aber wenn er den oder die Fremde echt doof findet, dann geht gar nix. Da schaltet er ab und geht auf 5 M gar nicht ran. Der könnte dann das saftigste Stück Fleisch in den Händen halten - nix zu machen. Da ist er unbestechlich (obwohl sonst absolut verfressen.....
Wenigstens werden Kinder niemals verbellt, die ignoriert er schlichtweg - und bellt sie Gott sei Dank auch nicht an! -
-
Zitat
Soll ich den Hund gleich an den Maulkorb gewöhnen und ihn so zur Prüfung vorstellen, damit man sieht, daß ich ein "verantwortungsvoller" Halter bin.
Ich bin echt so verzweifelt - könnt ihr helfen??????
Oh weh.. das klingt ganz und garnet so toll *seufz. Aus welchem Bundesland seid ihr denn?Die Idee mit dem Maulkorb find ich persönlich eher schlecht. Kann negativ oder positiv aufgefasst werden. Negativ = oh, der kommt gleich so gesichert, da is was im Busch. Positiv = okee, sie wissen da stimmt was net und sichern Hund und fremde Leute.
ICH würd ihn untenlassen.Wenn ihr eurem Hund die Geschichte noch net zutraut könntet ihr versuchen in eurer Gemeinde nen Aufschub gewährt zu kriegen. Manche bekommen das genehmigt (z.T. bis zu 6 Monaten soweit ich informiert bin). In eurem Fall fänd ich des angebracht weil ihr ja für die ersten Monate net zuständig ward.
-
....ach so, andere Hunde sind bei ihm der absolute Brüller. Er liebt alle - ob groß oder klein, dick oder dünn. Er will mit jedem nur spielen.
-
Zitat
also wir wohnen in Bayern und der Gutachter wurde mir vorgegeben. Das Ganze wird rund 350,-- Euro kosten und so wie ich das sehe, kann mein Hund dort nur verlieren.
ich kann dir nur raten, die sofort einen trainer zu suchen, der den test mit euch übt - vor allem die bedrohung.
da du auf die bh hin arbeitest, gehe ich mal davon aus, dass die unterordnung so einigermaßen klappt.ich weiß nicht, ob man den prüfer ins forum schreiben kann, oder du das magst, vielleicht ist hier ja jemand, der schon mal da war.
hast du erst jetzt bescheid bekommen und nicht vorher gewußt, dass du den test abgeben mußt? nur nicht den kopf hängen lassen, das merkt der hund und dann wirds noch schlimmer.
gruß marion
-
hi,
ich hab hier das gefunden:
http://www.listenhunde-bayern.de/Wesenstest.htm
vielleicht hilft dir das weiter... leider weiß ich nicht, wie aktuell das ist.
-
hallo,
ich würde nicht mit einem maulkorb dort auflaufen, dann heißt es vielleicht, dass du deinem hund nicht traust und bekommst dann keine befreiung.ich hab gerade mal den link angeschaut. wegnehmen werden sie dir den hund nicht, du bekommst nur auflagen, wenn er durchfällt, kann der test auch wiederholt werden.
du kannst deinen tester ja auch anrufen und die prüfung mit ihm durchsprechen. das ist doch schon mal was. das war bei uns nicht drin.
rede dir jetzt mal ein, dass alles nicht so schlimm wird, dass du das im inneren glaubst. es ist viel schlimmer, durch den test zu müssen, wenn für den hund das leben auf dem spiel steht.
och mensch. ich drücke dir ganz fest alle daumen.
gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!