Clickern + Fußgehen

  • Hi,
    mit was habt ihr bei euren Hundis das clickern gelernt?
    Ich weiß es leider nicht mehr und soll die beiden sachen meiner freundin lernen!!
    Also ich glaub wir haben den hund vor uns hingesetzt und dann jedes mal wenn er uns angeschaut hat geclickt --> kommando schau.
    Oder nicht? Die Grundkommandos kann der hund schon.


    Also zweite Frage:
    Wie lernen ich ihr das Fußgehen (wieder meiner kanns schon aber ich weiß die anfangsübung nicht mehr):
    Arme bewegen und leckerli in die hand?? Ich glaub grundstellung kann sie schon!


    Für weitere infos bitte melden!


    Danke schon mal!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clickern + Fußgehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Am Anfang gibt es beim Clickern keine Kommandos. Man formt ein Verhalten und erste, wenn das richtig "sitzt" führt man ein Kommando ein.


      Das Konditionieren auf den Clicker läuft ganz klassisch - Click und Leckerchen reinstopfen. Kein Kommentar, kein bestimmtes Verhalten vom Hund...



      Fuss gehen formt man wie alle anderen Sachen auch. Man beginnt mit einer "lösbaren" Aufgabe für den Hund - z.B. nur links laufen (egal wie weit weg und wo der Hund hischaut) und dann je nach Lernschnelligkeit des Hundes immer ein Stückchen näher ran usw...
      Auch hier kommt das Kommando erst, wenn der Hund schon perfetk bei Fuss geht. Die Grundstellung hat damit nichts zu tun. Links neben dem Bein sitzen ist was anderes für den Hund als links zu laufen.


      Hast Du nicht mal geschrieben Du würdest Clickern? Dann müssten Dir diese Dinge eigentlich geläufig sein :gruebel:


      Ansonsten hilft auch ein gutes Buch oder ein Seminar zum Thema weiter.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Ja ich clicker schon immer!
      Ich weiß nur nicht wie wir mit allem angefangen haben! ;-)


      Danke also am anfang kein kommando nur wenn hund das macht was ich will --> click, gutti später dann mit kommando!! oder?


      Fuß bekomm ich auf meine art besser hin sie kann fuß ja schon nur sie himmelt einen nicht an!! So viel ich weiß is ja nicht mein hundi!!


      ich schau sie mir heut oder morgen mal an und dann schreib ich nochmal!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!