Hund hechelt sehr
-
-
Guten Abend,
ich hab mal wieder eine Frage....
Unsere Maus hechelt total arg. Der ein odere andere kennt ja unsere Vorgeschichte (siehe link "Hab solche Angst..."). Am Dienstag diese Woche war ich bei unsere Haustierärztin da unsere Maus eine entzündete Zitze hat. Sie bekam dann Antibiotika gespritzt und ein Mittel das es nicht mehr so juckt.
Wir sollten unserer Maus dann noch bis einschließlich heute Abend zweimal täglich 500 mg Antibiotioka (Clavaseptin) geben und mehrmals täglich ein säuberndes Wundspray auf die entzündete Zitze sprühen.Nun fällt mir aber seit ein paar Tagen auf, dass unsere Maus viel hechelt und wenn sie schläft sieht man am Bauch, dass sie schneller atmet. Ich weiß nicht, ob das so ist, seit sie Antibiotika nimmt. Es könnte aber hinkommen.
Ansonsten macht sie keinen kranken Eindruck. Sie frisst, trinkt, geht gassi. Bellt, wenn sie Leckerli wil
und freut sich auch bei jedem der bei ihr vorbei kommt.
Ich war dann gestern Abend nochmal bei der Haustierärztin und habe ihr das gesagt. Sie hat unsere Maus gründlich abgehört, ihr in die Augen geschaut, in die Ohren und ins Maul. Sie konnte aber zum Glück nichts bedenkliches feststellen.Nun habe ich mal gegoogelt, und bin beunruhigt. Der ein oder andere kennt mich Schisser.... Was denkt ihr? Sollte ich lieber umgehend in die Klinik?
Kann ein Hund (weiblich, 12,5 Jahre, kastriert) Hitzewallungen oder sowas haben?
Danke euch fürs antworten.
Drück euch ganz feste
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich habe mal gehört/gelesen, dass starkes Hecheln auch ein Zeichen von Schmerzen sein kann. Hatte meine letzte Hündin auch gehabt, in ihrem Fall entweder Schmerz (was ich für wahrscheinlicher halte) oder dass ihr allgemeiner Gesundheitszustand sie ziemlich k.o. gemacht hat.
-
Ja, es könnten Schmerzen oder auch starker Juckreiz sein, dieser wird dann aber auch von vermehrtem Kratzen begleitet.
Generell gibt es Hunde, die sehr dazu neigen zu hecheln um Aufmerksamkeit zu erregen.
Als unsere Liese damals die Nierenkolik hatte, war unter anderem ihr Hecheln sehr auffällig. Zumal sie sonst eher ein "Wenighechler" war.
Wenn du dir nicht sicher bist, lass sie doch lieber nochmal durchchecken... vielleicht hat sie paralell zu der entzündeten Zitze ja noch was anderes? Das will ich euch natürlich nicht wünschen.
Vielleicht sind es aber auch irgendwelche Nebenwirkungen des Antibiotikums... hast du den Beipackzettel mal gelesen? -
Hallo ihr Lieben,
danke für eure schnellen Antworten...
@Katja-Mausi: ich möchte dich erstmal fest drücken und dir - wenn auch etwas später - unser herzlichstes Beileid ausdrücken.
Wenn sie Schmerzen hätte oder wenn es jucken würde, würde sie dann nicht versuchen dran zu kommen? Wenn sie ab und zu mal kurz drüber schlabbert, dann ist es viel. Sie geht da gar nicht ran. Hat sie vor der Behandlung gemacht, da es wahrscheinlich gejuckt hat. Wenn Sie nicht so viel hecheln würde und im Schlaf nicht so schnell atmen würde, wär sie ganz normal.
Die Nebenwirkungen des Antibiotika sollen sich auf Durchfall und Erbrechen beschränken (lt. dem Medikament und lt. der Tierärztin auch). Unsere Maus hatte nichts davon.
Aufgrund der OP im Januar sind wir alle vier Wochen in der Klinik zur Nachsorge. Im Januar wurde auch ein Herzultraschall gemacht und davor ein Röntgenbild der Lunge (Voruntersuchungen für die OP).
Wie äußert sich denn eine Nierenkolik? Bei Pippi machen und Häufchen setzen fällt mir nichts schlechtes auf.
Danke euch wieder fürs antworten
-
Sicher eine andere Situation bei euch.
Aber bei Paula ist es so das sie einmal hechelt wenn sie unter Stress ist und umso mehr wenn sie raus muss und es mit dem Magen hat.
Sie kann auch allein hecheln weil sie unter Stress ist und vielleicht merkt das irgendwas nicht stimmt.
-
-
Zitat
Wenn sie Schmerzen hätte oder wenn es jucken würde, würde sie dann nicht versuchen dran zu kommen? Wenn sie ab und zu mal kurz drüber schlabbert, dann ist es viel. Sie geht da gar nicht ran.
Vielleicht ists ja auch nur ein generelles Unwohlsein. So wie bei uns Menschen Magengrimmen oder ähnliches... aber ich bin kein TA, und ne Ferndiagnose wäre auch für den eher schwierig.
ZitatWie äußert sich denn eine Nierenkolik? Bei Pippi machen und Häufchen setzen fällt mir nichts schlechtes auf.
Tja, also bei uns wars Unruhe, Futterverweigern, Erbrechen, Aphatie, starkes Hecheln. Die Nieren liegen irgendwo hinter den letzen Rippen, man kann zwischen Rippen und Becken vorsichtig abtasten. Unsere hat sogar nach mir geschnappt, als ich die Region um die schmerzenden Nieren berührt hab!
Sie hat davor noch nie igendjemanden, geschweige denn mich gebissen. Sie muß wirklich starke Schmerzen gehabt haben.
Es müssen aber bei deinem Hund nicht unbedingt Nierenkloliken sein (ich glaubes auch eher nicht), dass war eigentlich nur als Beispiel gedacht.
Wie schon gesagt, wenn du dir unsicher bist, und die Symptome nicht aufhören, geh nochmal zu nem anderen Doc und hol dir ne zweite Meinung ein. -
Stress dürfte es auch nicht sein. Dachte ich auch schon. Wir hatten diese Woche Urlaub und somit war es eigentlich eine ruhige Woche für sie. Sie war so gut wie nie allein und es ging viel raus...
Gerade habe ich den Fernseher leise gemacht und da ist mir aufgefallen, dass es ganz leise, ganz leicht in ihrem Bauch so Kluggergeräusche gibt. Das ist mir aber schon mal aufgefallen.
Meint ihr das hat damit zu tun und ist was schlimmeres? Ich weiß, dass ihr keine Ärtze seid, aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere einen Rat...
Bussi
-
Klingt für mich dann tasachlich nach Magen-Darmtrakt-Beschwerden... Wenn das Antibiotilum Durchfall verursachen kann, wieso dann nicht auch andere Symptome, die in dieser Gegend anzusiedeln sind... und wenn du je selber mal echte Blähungen gehabt hats, weißt du bestimmt auch, wie weh die tun können
-
Kann das auch Wasser innerlich sein? Lunge, Bauchraum...? Ist das lebensgefährlich?
Das hört sich so an, wie kleine Luftbläschen... So wie man als Kinder in der Badewanne das Wasser mit dem Mund blubbern lies. Wisst ihr was ich meine?
Sie liegt hier neben mir und schläft.
-
Sind die Kluckergeräusche denn permanent?
was hatte deine Hündin eigentlich ursprünglich (finde auf Anhieb jetzt nicht deinen anderen Thread dazu und bin grad lesefaul)
Ich würde sagen, wenn es in der Lunge nach Wasser kluckert, dann wär das sicherlich verheerend - ich kann mir sowas aber wirklich nicht vorstellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!