Ronja komm hierher --- JA gleiheich -Frauchen!

• Hi!

Also ich hab da eine kleine Frage :

Wie bringe ich meinem Hund bei, daß sie auf den direkten Wege und ohne Trödeln kommen soll, wenn ich sie rufe?

Ronja macht manchmal folgendes seit einiger Zeit : Wenn ich sie rufe und es gibt gerade noch etwas anderes interessantes zu gucken, dann läuft sie erst dahin, schaut mit aller Seelenruhe nach und schaut dann vlt nach , ob ich was bestimmtes wollte.
    Betonung liegt auf manchmal..genauso oft kommt sie freudestrahlend angelaufen. Trotzdem nervt es und ist mir ehrlich gesagt auch zu unsicher.

Gut-- naheliegendes, nämlich Schleppleinentraining mit gezieltem Üben...
    gemacht..Problem ist nur, daß sie klar unterscheiden kann, ob sie an der Leine hängt oder nicht :/ Das gleiche gilt für Wohnung.

Ich variiere je nach Situation ( je nachdem , wie wichtig es ist, daß sie kommt) mein Verhalten... gezielt und schnell mich entfernen oder mich hinhocken und sie locken ( mit mäßigem Erfolg) ...
    Favorit ist natürlich Nr. 1 . Das Problem ist nur, daß Ronja nicht wirklich davon beeindruckt ist, wenn Frauchen sich ( rennend) entfernt: " Ach, die hole ich ja mit einem kleinen Sprint un nullkommanix wieder ein! ich kann ja nochmal vorher hier zuende gucken".
    Hinterm Baum hab ich mich auch schon versteckt... Ronjas Reaktion ? Panik ? Warum denn ? Witziges Spiel - ich such sie mal und schau mal hinter den Bäumen... umpf....

Habt ihr vlt Tips für mich? Oder verlange ich da zuviel von meiner pubertierenden 8monatigen Hündin, die die Welt grad entdeckt? :???:

• Ich hab immer zwei verschiedene Leckerlies dabei. Einmal welche die gut schmecken und dann welche die SUPER schmecken.
    Wenn Numa mit trödeln kommt, dann gibt es die normalen. Wenn sie sich beeilt dann gibt es die ganz tollen. Seit einiger Zeit bemüht sie sich immer mehr schneller zu kommen :^^:

• Ich rufe einmal freundlich, wird dann getrödelt rufe ich etwas unfreundlicher...bei mir trödelt spätestens nach dem zweiten Mal rufen kein Hund mehr... :D
    Ich glaube da kommt es einfach auf die innere Überzeugung an...wenn ich definitiv nicht will, dass mein Hund trödelt, dann kann ich ihm das auch verbal bzw. körpersprachlich ganz eindeutig klarmachen!

• Sleipnir:
    Tja sowas dachte ich vor Ronja auch..aber Ronja ist ein Sensibelchen und wenn ich unfreundlicher und harscher rufe, erreiche ich genau das Gegenteil: Sie legt die Ohren an und traut sich nicht mehr zu kommen -- hüpft vor mir weg oder verfällt in Verlegenheitsspielen" ...*nerv... ( An mir vorbeirennen, Stöckchen aufnehmen ... )

Ich hab sie jetzt mittlerweile soweit, daß ich zumindest normal rufen kann und sie kommt...rafft also langsam, daß es bei Frauchen keinen Ärger gibt, wenn sie komme..aber mehr ist nicht drin...

:/

• das problem hab ich in letzter zeit auch mit pico,ich rufe er kommt,riecht unterwegs i-was und ich bin abgeschrieben..... :roll:

• Zitat

aber Ronja ist ein Sensibelchen und wenn ich unfreundlicher und harscher rufe, erreiche ich genau das Gegenteil: Sie legt die Ohren an und traut sich nicht mehr zu kommen

Genau so eine Hündin hab ich auch! Bei solchen Tieren gilt es natürlich mit Fingerspitzengefühl vorzugehen, jedoch sollte man nicht den Fehler machen und seine Bedingungen runterschrauben weil der Hund ja so "arm und verletzlich" ist...ich hatte bei unserer Hündin teilweise sogar das Gefühl, dass sie dieses Verhalten (Beschwichtigung) bewußt einsetzt um doch noch zu IHREM Ziel zu kommen.
    Das ist natürlich ein echter Balanceakt...du musst es schaffen sie so anzusprechen, dass ihr zwar klar ist, dass du das "Hier" todernst meinst, sie aber trotzdem nicht so verunsichert ist das sie meidet...ich geb zu das ist nicht ganz einfach...

• Zitat

Leela: Mit den leckerlis hört sich gut an..aber was sind "tolle" Leckerllis -- Katzenfutter?

Nee, kein katzenfutter, da sind mir zuviele Zusatzstoffe drin. Da würd mein Hund gleich Dünnschiß kriegen :D

Ich hab als Leckerlies meist kleine Goudastückchen bei. Die findet Numa toll, aber am allerliebsten mag sie ihre Futtertube. Da ist dann Fleisch drin mit Gemüse oder Obst.

• Kommt natürlich immer auf den Hund und die jeweilige Situation an...aber ich bin in solchen Situationen schon angesäuert und mache eher einen energischen Schritt auf den Hund zu als das ich weglaufe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!