Labbies getreidearm/-frei ernähren?
-
-
Hallo!
Ich meine hier schon vor längerer Zeit gelesen zu haben, dass man Labbies aus verschiedenen Gründen geteidearm oder überhaupt getreidefrei ernähren sollte.....leider wurden die Gründe dafür nicht aufgeführt. Mich "quält" jetzt die Frage: Warum?
Kann mir jemnd Genaueres dazu sagen?
Bitte...
liebe grüße, marienkäferchen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner Meinung nach sollte man jeden Hund getreidearm ernähren. Das ist nichts Labbi-Spezielles.
Natürliche Hundenahrung besteht nicht wie Supermarktfutter aus 90% Getreide und 10% tierischen Nebenerzeugnissen.
Der Hauptbestandteil der Nahrung sollte wirkliches Fleisch sein, irgendwann später in der Rangfolge kommt für mich dann unter anderem Getreide. Chipsy bekommt morgens Trockenfutter und Abends Barf, also Fleisch, Obst und Gemüse und alle paar Tage mal ein Esslöffel Hirse.Wenn der Hund Getreide verträgt würde ich es in geringen Mengen füttern. Bei einer Unverträlichkeit kann man aber auch problemlos darauf verzichten.
-
Vielleicht weil Labbis zum "dicker werden " neigen??
Dafür ist Getreide ja bekannt...ich füttere z.B. 3 meiner Hunde bewusst u.a.mit Hirse , damit sie zunehmen-alle anderen bekommen kein Getreide.Liest man sich in einige Fachbücher ein, gibt es unterschiedliche "Erkenntnisse " über Getreide...leider...
Für mich klingt es aber plausibel, dass Fertigfutter diesen hohen Getreideanteil nur hat, weil es so billig ist.Komischerweise ist es dann auch meistens Mais oder Weizen und leider selten Vollkorn..statt die gesundere-aber teurere- Hirse einzusetzen !
Getreide ist insgesamt schwerer verdaulich für den Hund, außerdem ist Getreide ein häufiger Auslöser von Allergien (kann es bestätigen). Angeblich soll Getreide auch ein Auslöser von bestimmten Krebserkrankungen sein!Liebe Grüße, Judith
-
Naja mich hat nur dieser Beitrag stuzig gemacht-bis jetzt dachte ich ich immer, die unterste Grenze beim Frischfleisch im Trockenfutter ist 50%, oberste Grenze in etwa 80% (das habe ich mir aber nur für mich so zurechtgelegt)
aber warum Gerade Labbies getreidefrei füttern?( ich glaube balljunkie hat das mal geschrieben--balljunkie, wo bist du?)
Liebe Grüße, marienkäferchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!