Junghund bellt bei pfeifenden Geräuschen...wie üben?

• Hallo,

Murphy ist ja jetzt schon 11 Monate (omg, ich hab das gefühl, als wärs gestern gewesen, als wir ihn abgeholt haben :)).

An Silvester hat er leider keine guten Erfahrungen gemacht, wir haben gefeiert, Hundi liegt zwischen all den Leuten und pennt...um 12 gingen natürlich alle raus. Ich sagte, daß ich mit Murphy ins Schlafzimmer gehe, weil ich ja nicht wusste, wie er reagiert. In dem Moment macht einer die Terassentür auf, Hund rennt raus in den Garten und die Raketen gehen hoch, die Knaller etc...Murphy lief wieder ins Haus (konnte ihn einfangen) und wir haben dann ne halbe Stunde im Schlafzimmer gesessen. Er war natürlich verwirrt. Auf das Knallen hat er gar nicht reagiert, aber sobald ne Rakete hochging ist er total ausgerastet, hat gebellt und sich im Kreis gedreht...nach der Knallerei war alles wieder in ordnung, da Murphy durch fast nix aus der Ruhe zu bringen ist, lag er danach wieder im Partykeller und hat gepennt...

Es ist jetzt so, daß er losbellt, wenn er im Fernsehen irgendwas hört, was pfeift...egal was, ob das im Film ne Rakete ist oder ein piepsendes Vögelchen oder ein winselndes Hundebaby. Wir sagen dann, er soll aufhören, daß alles gut ist. Meistens gibt sich dann alles ganz schnell und er legt sich z.b. wieder hin und schläft weiter....bei babygeschrei ist es das gleiche....

hat jemand einen tip, was wir tun können, um ihn da "abzuhärten", daß ihn die Geräusche nicht mehr stören? es gibt ja solche cds mit Umweltgeräuschen, helfen die? Und wo bekomm ich die her? und wie wende ich die am besten an?

LG
    Mad

• es war so, daß er aus dem fenster geschaut hat in den garten (da war aber nichts zu sehen, weil sich alles vorne auf der straße abgespielt hat)...dann hat er, wenn er die kracher gehört hat, nichts gemacht, und wenn er das pfeifen der raketen gehört hat, gebellt ohne ende und ist wild im zimmer umhergelaufen...

ich habe im grunde nichts gemacht. wenn er ruhig war, hab ich ihn gelobt und mit ihm geredet, aber eher ermunternd, nicht tröstend...und wenn er gebellt hat, dann hab ich nichts gemacht....ich wollte ihn nicht betüddeln, weil ich dachte, das macht es noch schlimmer und ich bestätige ihn in seiner angst...als es dann wieder still war, war alles wieder ok mit ihm...

aber das bellen, bei dem geräusch ist geblieben...

• Ja, dann hast du eigentlich alles richtig gemacht. :gut:

Also die Geräusche CD lässt man erst ganz leise beim Essen oder bei verteilen von Leckereien laufen, dann stellt man sie nach und nach - kann je nach Hund über Tage oder Wochen gehen - immer ein bisschen lauter.

Also aus der Praxis kenn ich es jetzt nur mit mehreren Hunden, da meine Freundin in ihrer Hundeschule das von Anfang in den Welpenkursen schon macht.
    Aber es müsste so auch mit dem Hund Einzeln machbar sein...

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!