Brauche mal Eure Meinung

• Hallo :-)

ich bin hier neu im Forum und habe mich bereits vorgestellt. Ich würde mir sehr gerne in nächster Zeit einen Hund zulegen. Das klingt jetzt etwas trocken, ist aber ein wohl durchdachter Wunsch von mir. Habe mich auch schon über Hundeversicherungen, Kosten usw. informiert und bin nun am überlegen was für eine Rasse es werden soll...Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen :-)

Also mein Hund sollte *g*:
    -mir über das Knie gehen, also kein kleiner Hund; ich liebe feingliedrige Hunde, aber bitte kein Windhund
    -kurzes Fell, mag langes nicht und auch das kämmen nicht so...
    -kaninchenlieb sein, ich hab eine weibliche Hasendame freilaufend :-)
    -schmusig sein und gutmütig, da ich ihn vielleicht in die Kinder- und Jugendheimarbeit integrieren möchte -> gute Nerven wäre da wünschenswert, oder ausweichendes Verhalten
    - er sollte "leicht erziehbar sein" (wenn es sowas gibt), da ich Anfänger bin. So wie ich mich kenne werd ich allerdings mir auch gern alles nötige Wissen aneignen, möchte meinen Hund gut kennen können und mich auch auf ihn einlassen können
    -wenn das nicht klappen sollte müsste er maximal 4 Stunden alleine sein können (das steht aber erst in 1-2Jahren zu Debatte, da ich im Moment Studentin bin und Zeit hab wie Sand am Meer; betreibe das Studium eher als Fernstudium, müsste maximal mal für ne Stunde weg am Tag)
    - ich würde gerne Hobbys mit ihm teilen: er sollte fix zu Fuß sein: ich geh am Tag 2x ne halbe Stunde Joggen (kontinuierlich, also auch/gerad im Winter) und ansonsten erledige ich alles mit dem Rad

Was kann ich meinem Hund bieten:
    - eine 60qm Wohnung mit riesen Terasse in einer Kleinstadt
    - viel Interesse und den Wunsch mich in ihn reindenken zu können ;-)
    - eine Kleinfamilie: Freund, Hase, 2 Mäuse und mich
    -der Park ist gleich nebenan, Wälder und wiesen sind 10Minuten zu Fuß entfernt, also alles recht ländlich gelegen
    - Hundeschule mit Welpenkursen usw. also mindestens ein Jahr Vollprogramm
    -soweit er und ich Freude dran finden, würd ich meinen Hund gerne weiterbilden und auch Hundesport anbieten

So, das wären Kriterien auf die schnell *g* Könnt ihr mir da irgendwie weiter helfen?
    Meine lieblingsrassen sind die Kanaanhunde, oder auch die Sarloos, aber ich glaub die sind nen bisschen zu kompliziert, wobei ich das auch durchaus in Kauf nehmen würde. Aber ich würd mich einfach auf eure Vorschläge freuen :-)

• Pitbull :) .....entspricht allen angeforderten Kriterien.

• Labrador kam mir auch als erste in den Sinn oder sogar Golden Retreiver - ist halt die Sache mit dem pflegeintensiven Haar.

Und das mit deinem Kaninchen solltest du überdenken.... wir dachte auch das es evtl geht. Haben die Kaninchen in einen extra Raum verlegt und den Hund versucht daran zu gewöhnen... mit Leine also rein und geschaut wie Hund reagiert...

Kaninchen waren ziemlich ängstlich und Paula war nur am Hecheln, sobald ein Kaninchen sich bewegt hat wollte sie hinterher und bellte - da haben wir sofort zum Kaninchenschutz abgebrochen - die Tür zu meinem Büro bleibt nun zu wenn wir nicht da sind und sonst darf Paula nicht rien - das hat sie gut gelernt. Bedenke das du ggf. ne Notlösung für das Kaninchen hast.

• hallo,
    ich habe als erstes auch an einen labrador oder entlebucher sennenhund gedacht. ansonsten schau mal bei euch ins tierheim, vielleicht wartet ja dort dein neuer kumpel auf dich :smile:

• Zitat

Pitbull :) .....entspricht allen angeforderten Kriterien.

tanja, das mag theoretisch schon sein, ABER daran wird es wohl scheitern. allerdings nicht, weil der hund dafür ungeeignet wäre.

Zitat

-schmusig sein und gutmütig, da ich ihn vielleicht in die Kinder- und Jugendheimarbeit integrieren möchte -

ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür die genehmigung bekommt.

aber ein boxer käme doch den wünschen sehr nahe. groß, kurzes fell...... ;)

gruß marion

• Ganz klar: Kurzhaarcollie... ;) :D

Ich habe ähnliche Vorstellung, mit ein paar Abweichungen aber bei mir wurde es dann dieser Rassewunsch (momentan warte ich darauf, daß "meine" Züchterin mir mitteilt, daß die Zuchthündin läufig ist und gedeckt wird) Ich habe also noch keinen.

Ansonsten könnte ich mir den Golden Retriver vorstellen

Oder auch einen der vielen netten Mischlinge (z.T ja auch Welpen) die in den hiesigen Tierheimen warten.

Wie wäre es noch mit einem Dt. Pinscher?
    Pudel? (nicht von der meist gewöhnungsbedürftigen Schur ablenken lassen, sind ganz ganz tolle Hunde!)
    Dalmatiner?

Viel Erfolg bei der Suche!

• Zitat

Wie wäre es noch mit einem Dt. Pinscher?
    Pudel? (nicht von der meist gewöhnungsbedürftigen Schur ablenken lassen, sind ganz ganz tolle Hunde!)
    Dalmatiner?

pinscher und dalmi wär eher gefährlich für den hoppel. :D

wie kommt ihr eigentlich alle auf retriever? der hat doch kein kurzes fell und gehört der nicht auch eher in die richtung jäger?

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!