-
-
Zitat
Bis zu einem gewissen Grad lasse ich 2 Hunde (egal welchen Geschlechts) ihre Rangfolge untereinander ausmachen......natuerlich vorrausgesetzt sie haben beide ein gewisses Grad an Sozialvertraeglichkeit.
Werden die Kaempfe zu wuest regel ich es fuer die Kampfhaehne.
Rangordnung wird ja nicht lediglich durch ein kurzes Kaempfchen festgemacht sondern an vielen kleinen (manchmal auch groesseren) Verhaltenweisen.
Genau!Um eine Rangverhältnis zu klären braucht es keinen "(Komment)kampf", das ist nur die schnellste Möglichkeit. Das ganze geht aber auch viel subtiler und manchmal sogar für viele menschlichen Augen absolut unmerklich. Ich würde niemals zwei Hunde, die sich auf einem Spaziergang treffen, eine Rangordnung "auskämpfen" lassen, wozu?
Wenn man sich häufiger trifft, dann klärt sich irgendwann die Rangordnung von ganz alleine und wenn man sich nicht mehr trifft ist es eh wurscht.In Bibis Bsp. sehe ich einfach zwei erwachsene Hündinnen, deren Verhältnis (noch) nicht geklärt ist. Keine von beiden ist in diesem Moment dominant über die andere gewesen. Da ging es erstmal lediglich um die Präsentation des eigenen Status, das sogenannte Imponieren eben. (Dazu gehört auch das Ignorieren des Gegenübers.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jana, aber es scheint ja für Jinzai nicht "richtig" gewesen zu sein, daß sie ignoriert wurde. Was also tun, wenn sie nächstes Mal wieder über Dusty "herfällt"??
Soll ich das gewähren lassen oder vorher eingreifen, damit es nicht dazu kommt??
Das Problem ist, Jinzai hat wenig Hunde, mit denen sie Sozialkontakt hat. Dusty dagegen kann halt mit jedem Hund, den wir treffen, ganz egal, welche Größe, Alter etc.
Vielleicht bin ich auch einfach nur am grübeln, weil Dusty noch nie ein Problem hatte. Die Hunde haben sie so genommen, wie sie ist und gut war es. -
Zitat
Jana, aber es scheint ja für Jinzai nicht "richtig" gewesen zu sein, daß sie ignoriert wurde. Was also tun, wenn sie nächstes Mal wieder über Dusty "herfällt"??
Soll ich das gewähren lassen oder vorher eingreifen, damit es nicht dazu kommt??Eingreifen indem man Jinzai massregelt und ihr anschaulich macht das diese Poebeleien unakzeptabel sind
-
Zitat
Jana, aber es scheint ja für Jinzai nicht "richtig" gewesen zu sein, daß sie ignoriert wurde.
Natürlich nicht, Dusty hat sie ja auch provoziert und sich nicht unterworfen. Jinzai wollte ihre Dominanz klarstellen und die "freche" Dusty in ihre Grenzen weisen.ZitatWas also tun, wenn sie nächstes Mal wieder über Dusty "herfällt"??
Das was ihr beim letzten Mal auch getan habt, Jinzai ihre Grenzen zeigen. Wäre ja schon sinnvoll, wenn sie auf Dauer auch andere dominante Weibsbilder in ihrer Nähe duldet ohne gleich draufzugehen.Wie alt ist Jinzai denn?
-
Mußte erstmal schauen, sie wird im Juli 2 Jahre alt.
Okay, dann freue ich mich auf das nächste Treffen und versuche diesmal die Anzeichen früh genug zu erkennen -
-
Zitat
und versuche diesmal die Anzeichen früh genug zu erkennen
Wobei das ja gar nicht deine Aufgabe wäre...denn dein Hund scheint sich ja absolut korrekt zu verhalten!
-
Zitat
Wobei das ja gar nicht deine Aufgabe wäre...denn dein Hund scheint sich ja absolut korrekt zu verhalten!
Genau....ich wuerde erst dann eingreifen wenn ich merke Dusty ist ueberfordert und unsicher wie sie die Situation nun haendeln soll.....und natuerlich wuerde ich eingreifen wenn Jinzai gleich massiv auf Konfrontation aus ist.
-
Nah, mit fast zwei Jahren
dann ist da ja noch viel zu machen (wobei ich mich mit Akitas nicht auskenne), aber in dem Alter ist es ja völlig normal (und trotzdem nicht tolerierbar
), dass die Damen und Herren ein wenig impulsiv reagieren und dabei über die Stränge schlagen.
Auch unsereins als Mensch muss ja auch erst lernen sich als erwachsene Frau/Mann zu behaupten und eine gewisse Gelassenheit und Souveränität zu entwickeln.
Jepp, so wie Björn sehe ich das auch. Ich würde nur dann weiteren Spaziergängen zustimmen, wenn die Besitzer von Jinzai ebenfalls voll hinter den Aktionen stehen und ihre Hündin selbst zurechtweisen. Deine Aufgabe ist das nicht.
-
ich versteh nicht, was die Themaüberschrift mit dem Inhalt des Beitrags zu tun hat?
Wieso sollten Hunde, die nicht in der gleichen Familie leben eine Rangordnung haben (noch dazu gleich beim ersten Treffen).
Ganz davon abgesehen, würde ich mal die neueste Literatur (so ab Mitte 1990) lesen, was die Experten zum Thema Rangordnung überhaupt zu sagen haben...
Insbesondere David Mech, Günther Bloch, Boitani...
-
Jinzai ist ihr erster Hund und ich freue mich natürlich, wenn ich sie irgendwie unterstützen kann und gerade Hundesprache ist halt für viele doch sehr schwierig. Wobei ich zugeben muss, daß die "Sprache" bei Akitas anders ausfällt wie bei anderen Hunden. Aber ich denke, wir werden auf jeden Fall einen weiteren Versuch machen und dann schauen wir weiter. Ich habe Jinzais Frauchen den Link von diesem Thread geschickt, vielleicht mag sie sich auch dazu äußern
Vielen Dank schon mal an Euch, habt mir echt geholfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!