Havaneser Welpe zum Kauf angeboten?

• Zitat

Handaufzuchten sind immer problematisch, da ihnen das Vorbild der Mutterhündin fehlt. Gerade in der frühen Welpenzeit entwickeln Welpen (wie übrigens auch Menschen in der frühkindlichen Entwicklung) ein so genanntes Ur-Vertrauen zur Mutterhündin ohne das eine störungsfreie Sozialisation kaum möglich ist. Nun kann man versuchen dieses Defizit durch intensiven menschlichen Kontakt und insbesondere den täglichen, innigen Kontakt mit anderen Althunden auszugleichen. Das mag auch in einigen Fällen funktionieren, risikoreich bleibt es aber trotzdem!

Dem möchte ich mich anschliessen. Jule wurde von mir auch mit der Flasche gross gezogen, nachdem die Mutterhündin an Eklapsie verstorben war. Dank meiner beiden erwachsenen Hündinnen, die die Erziehung übernommen hatten, konnte sich der Hund gut entwickeln und wurde durch die Hündinnen sehr gut sozialisiert. Ich weiss nicht, ob sie so geworden wäre, wie sie ist, hätte ich sie allein gehabt.

Der Hund meiner Eltern wurde ohne Althunde mit der Flasche aufgezogen (ausgesetzt am Tag seiner Geburt). Er war leider mit fast allen Hunden unverträglich, da er nicht gelernt hatte, mit Hunden richtig zu kommunizieren.

• Zitat

Handaufzuchten sind immer problematisch, da ihnen das Vorbild der Mutterhündin fehlt. Gerade in der frühen Welpenzeit entwickeln Welpen (wie übrigens auch Menschen in der frühkindlichen Entwicklung) ein so genanntes Ur-Vertrauen zur Mutterhündin ohne das eine störungsfreie Sozialisation kaum möglich ist. Nun kann man versuchen dieses Defizit durch intensiven menschlichen Kontakt und insbesondere den täglichen, innigen Kontakt mit anderen Althunden auszugleichen. Das mag auch in einigen Fällen funktionieren, risikoreich bleibt es aber trotzdem!

THX ich hatte mir da schon andere Horroszenarien ausgemalt :smile: Dieses problem ist mir Bekannt und wir haben immer versucht mit unseren althunden auszugleichen ( hat auch, bis auf 1x) mit der sozialisierung gepasst
    Gerade weil ich grad wieder in dieser Situation bin -.- aufwendig aber ich finde es lohnt sich ... Und der alte Flaschenrüde beteiligt sich rege genau wie meine Hünsin nur der Jungspund ist durch den wind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!