Welche Rasse? Überhaupt wieder einen Zweithund?
-
-
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich dringend einen Ratschlag bräuchte.
Ich hatte bis vor Kurzem 2 Hunde, einen großen und einen kleinen.
Der große ist allerdings im Krankenhaus gelandet und letztendlich auch gestorben. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr mich das getroffen hat
Jetzt überlege ich, mir wieder einen Hund anzuschaffen. Der große war der Ersthund, der kleine ist erst vor Kurzem dazugekommen und auch noch sehr jung. Meint ihr dass es fair ist, sich schon wieder einen Hund anzuschaffen?
Ich habe solche Schuldgefühle gegenüber meinem alten Hund
Wenn ja, welche Rasse empfehlt ihr für meine Verhältnisse?
Wir haben einen riesigen Garten mit Zaun drum rum, sehr schöne Spazierwege, ein großes Haus und viel Zeit und Liebe.
Mit dem Kleinen hat auch alles super geklappt, stubenrein werden, alleine bleiben, nachts nicht jaulen usw.
Er trauert, glaube ich. Wäre es fair ihm einfach einen neuen Kameraden zu holen? Oder will er vielleicht gar keinen neuen Spielgefährten? Ich glaube er ist sehr einsam.LG Lola
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Rasse? Überhaupt wieder einen Zweithund?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schuldgefühle Deinem alten Hund gegenüber brauchst Du glaube nicht haben, denke mal Du wirst alles für ihn getan haben *drück*
Die Entscheidung ob Du Dir wieder einen zweiten anschaffen solltest hängt doch sehr von Deinem Kleinen ab. Wie jung ist er denn? Und was für eine Rasse? Leidet er unter dem Verlust des großen Freundes???
Und vor allem, was sagen Deine Eltern dazu? -
Hallo,
also ich für meinen Teil würde nie wieder einen Hund alleine halten. Es gibt natürlich auch Hunde die alleine besser klar kommen, aber ich würde es meinen beiden Süßen nie antun. Ich hab meine Sunny auch fast 2 Jahre alleine gehalten, dann hab ich Lea dazugeholt. Sicher zicken sie sich manchmal an, aber im großen und ganzen will der eine nicht ohne den anderen.
Menschen können sehr viel für den Hund tun und viel für ihn sein, aber man kann nie vollkommen einen Artgenossen ersetzen.Du trauerst sicher um deinen Hund, aber er wird es dir sicher nicht übel nehmen wenn du einen neuen Freund für deinen Kleinen holst.
LG
SunnyLea -
Wegen der Rasse: Was für Vorstellungen hast du denn in Bezug auf Größe, Charakter, Verhalten, Fell, etc.?
-
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten.
Meine Eltern haben mit der Versorgung der hunde eigentlich nicht viel zu tun, außer dass sie manchmal auf sie aufgepasst haben wenn ich in der Schule war. Der Kleine kann jetzt natürlich nicht mehr alleine bleiben, er ist ja erst 6 Monate alt und er hat es nie gelernt, ganz alleine zu bleiben. Nur zusammen mit dem großen. Er ist ein Chihuahua, aber nicht ganz so klein wie man die sich immer vorstellt, also kein "Taschenhündchen". Er hat es auch manchmal faustdick hinter den Ohren
Er spielt eigentlich ganz normal, frisst und macht Quatsch. Das macht er übrigens gern, also sollte der andere Hund wenn möglich ein bisschen verspielt sein. Aber was mich sehr beunruhigt ist, dass er wenn man ihn streichelt sehr viel Fell verliert. Ist das der Fellwechsel oder die Trauer? Ich habe ihn erst seit kurzem, das soll ja unterschiedlich sein, je nach Tier.
Ich denke auch, dass ich es ihm jetzt nicht mehr zumuten kann, alleine zu sein. Also ohne einen Artgenossen. Er war von Geburt an nur mit anderen Hunden zusammen, nie alleine. Er wurde in einem sehr liebevollen Haushalt mit einem riesigen Hunderudel aufgezogen und mit ca. 3 Monaten durften wir den kleinen Schatz dann holen. Da war er auch nicht alleine, denn der Große war ja da.
Ich habe mal eine Art "Steckbrief" gemacht, wie ich mir den neuen Hund, falls ich einen hole, vorstelle:
Größe: nicht riesig, höchstens so 70cm, sonst ist es vielleicht kompliziert mit dem Kleinen
Charakter:
Das ist ja je nach Welpe unterschiedlich, aber verspielt, Familienfreundlich und nett sollte er sein, meiner ist zwar ein kleiner Rabauke, aber er kann auch sehr verschmust sein.
Verhalten:
Er sollte sich mit dem Kleinen vertragen und nicht agressiv sein.
Fell:
Eigentlich hatte ich bis jetzt nur Hunde mit langem, wuscheligem Fell, bin aber gerne für neues offen
Er sollte eigentlich kein "Problemhund" sein, der z.B. agressiv, bissig, unverträglich oder so einen starken Jagdtrieb hat, wobei mein kleiner auch gerne Vögeln usw. hinterherjagt. Er kriegt sie natürlich nie zu fassen, aber Spaß daran hat er immer
Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen oder wisst spontan eine Rasse, die sich prima eignen würde
Habe gerade noch in mein Email-Postfach geschaut, da ich eine Anzeige aufgegeben habe. Jemand mit Labradormix-Welpen hat sich gemeldet. Sie sind schwarz und weiß. Wäre das was für mich?
-
-
ja das klönnte ich mir schon vorstellen sind ja auch sehr liebe familienhunde
-
Ich würde zu einem so kleinen und dann noch jungen Hund, keinen großen jungen Hund holen.
Mir persönlich wäre das zu gefährlich. -
Zitat
ja das klönnte ich mir schon vorstellen sind ja auch sehr liebe familienhunde
Du weißt doch gar nicht was sich hinter dem "Mix" noch so verbirgt bzw. wie die welpen aufwachsen ect.
Mit diesen "generellen" Aussagen wäre ich etwas vorsichtig.Ich würde mir zu dem Kleinen jetzt noch keinen 2. dazuholen. Dein älterer Hund war ja schon erzogen, so hättest du dann 2 "Rabauken". Wenn der kleine erwachsener, die erziehung gefästigt ist, finde ich einen 2. Hund dazu prima !
Übrigens, 70 cm ist schon sehr groß, war das vielleicht ein Tippfehler ?
-
Hallo,
Nein das war kein Tippfehler. Ich hätte gerne einen Bernhardiner, aber die gibt es in ganz Deutschland nicht, glaube ich. -
Hallo !
Ich würde auch erstmal warten bis Dein Kleiner in der Erziehung gefestigt ist .Mit nem Welpen noch dazu fänd ich es schwierig mit der Erziehung.Wenn es ein Welpe sein soll würd ich noch warten,wenn du dir nen ausgewachsenen holen willst ist dann wieder die Gefahr das die sich nicht verstehen
.Später würde sich ein Welpe bestimmt einiges von Deinem Jetzigen abgucken und dann läuft bestimmt alles bissl einfacher.
Jetzt wirst du erstma mit deiner Fellnase üben müssen auch mal allien zu sein.
Warum solls denn unbedingt ein Bernhardiner sein ?
Habs vielleicht überlesen aber was für ne Rasse war denn Deine verstorbene Fellnase ? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!