Australian Cattle Dog
-
-
Hallo
ich würde mich nicht als total Hunde erfahren bezeichnen hatte aber schon
2 Hunde die nicht einfach waren und da ich mich mit der Materie befast
habe sind sie beide gut gelungen. Ich würde mich als sehr konsequent bezeichnen.Würde auch mit dem Hund arbeiten.aber ich bin nicht so THS
oder Agilityfan.Wer hat ACD kennt sich da aus? Die meisten kennen sie nur vom hörsagen sind die als normale Hunde geeignet oder eher extrem?
Als 2. Rasse käme Airdale in Frage.Wir kennen uns mit Schnauzer aus.
Wer hat Airdale ? Ich habe den Ehrgeiz das beide Hunde gut hören sollen
wie gesagt bin sehr kompromislos in der Konsequenz.Wie sieht das bei
Airdales aus in der Praxis.Bitte nicht erklärren das es ein Terrier ist,das
sagt mir was.
LG Freddy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Freddy.
ACD: ich habe jetzt den dritten. Als normal würde ich die absolut nicht bezeichnen. Die sind schon total extrem. Was würdest Du denn mit dem Hund machen wollen???
Was man bei dem ACD unbedingt bedenken sollte: Er ist in erster Linie ein Treibhund, in zweiter Linie ein Herdenschutzhund, und erst danach kommt seine Tätigkeit als Hütehund. Desweiteren fließt Dingo-Blut in seinen Adern, was ihn vom Grundsatz her erstmal zu einem eher umweltUNsicheren Hund macht, bei dem man unendlich viel Sozialisierungsarbeit einplanen muß, und dann immer noch nicht sicher sein kann, daß der Hund sich halbwegs sicher in seiner Umwelt bewegt. Und ein ACD geht im Zweifelsfall erst mal nach vorne. Wo andere Hunde auf Abstand bleiben, sich eher zurück ziehen, geht der ACD ran... Den Ehrgeiz, daß die Hunde gut hören sollen in allen Ehren, aber das wirst Du bei einem ACD nicht durch Kompromißlosigkeit erreichen.. Der ACD muß immer das Gefühl haben, daß das was er tut, eigentlich seine eigene Idee war. Kadavergehorsam ist ihm sowas von fremd..Also, was willst Du dem Hund bieten? Was für Hunde hattest Du bisher? Was hast Du mit denen gemacht? Was Erfahrungen hast Du???
-
Zitat
Den Ehrgeiz, daß die Hunde gut hören sollen in allen Ehren, aber das wirst Du bei einem ACD nicht durch Kompromißlosigkeit erreichen.. Der ACD muß immer das Gefühl haben, daß das was er tut, eigentlich seine eigene Idee war. Kadavergehorsam ist ihm sowas von fremd..
Danke Tanja!
Der ACD kann mindestens genauso kompromißlos werden wie du...
Meiner Meinung nach sollte man ACD kennen und genau das an ihnen lieben. Und das trifft es auch, es ist eine Liebhaberrasse.
Der ACD will überzeugt werden... womit kannst du überzeugen? Was hast du zu bieten?lg susanne
-
Hallo
erfahrung hab ich mit Mittelschnauzern die nicht zu den einfachen Rassen
zählen und mit dem Entlebucher Sennhund.Der Entlebucher ist ein Treiberhund und im Vergleich zum Schnauzer ein einfacher Hund.
Unsere läuft fast nie an der Leine egal wo weil sie sehr gut hört.Das Australian C.Dogs Herdenschutzhunde sind halte ich eher für unzutreffend
weil ich mich da ein bischen auskenne was Hirtenhunde sind. Was ich mit
denen machen würde? Ich bin da nicht festgelegt.Ich würds ausprobieren.
Ich kenne vielle die kaufen sich Hunde und geben sie ab (Border,Malis oft)
weil sie nicht zu meinen egoistischen Hobbys passen werden sie ausrangiert.
Ich habe mit jemand vom ACD VdH gesprochen die sagte das es keine Arbeitshunde wären die man mit Malis vergleichen kann oder Border.
Was machst du den mit deinen? Was würdest du empfehlen?
LG FReddy -
huhu ich hab 2 Airedales
-
-
Wieso denkst Du, daß das mit dem HSH beim ACD unzutreffend sei? Dafür wurde er nämlich nun mal gezüchtet... Unter anderem.
Mit wem hast Du denn da gesprochen?? Züchter?? mit welchen?? Vertreter?? Zum ACD ist zu sagen, daß die Zucht in Deutschland nicht so ganz dolle ist... Die meisten Züchter arbeiten ja nicht mal mit ihren Hunden... Und nein, mit einem Mali oder Border sind sie nicht zu vergleichen. Während Border und Mali leichtführig und willig sind, ist der ACD stur und selbständig. Während sich Mali und Border gerne unterordnen, testet ein ACD immer und immer wieder seine Grenzen aus.. Ein ACD ist ungleich extremer als ein Border oder Mali, allerdings anders... Ein ACD ist ein absoluter Arbeitshund. Während es bei Border und Mali regelrechte Arbeitslinien und andererseits auch eher "Familienhunde" gibt, ist eine solche Einteilung beim ACD absolutes Wunschdenken.. Ich kenne mich im ACD-Treiben recht gut aus, kenne fast alle Züchter und viele Besitzer, weiß also wovon ich spreche...
Ich mache mit meinen: vorallem Obedience, THS, etwas Agi, Joggen, am Roller laufen, viele Tricks und Kunststücke, sie haben Aufgaben im Haushalt. Was ich empfehlen würde??? Daß Du etwas mehr über Dich und Deine Vorstellungen schreibst...
Zu dem, was Du bisher geschrieben hast, paßt alles, aber kein ACD...
Wenn man sich einen ACD ins Haus holt, sollte man ganz ganz genaue Vorstellungen haben, was auf einen zukommt und was man mit dem Stinktier machen möchte... Du glaubst gar nicht, wieviele Leute ich kenne, die vorher auch schon alle möglichen Hunde hatten, sich dann nen ACD geholt haben und sowas von unglücklich damit geworden sind...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt irgend jemanden einen ACD empfehlen würde... -
Hi
die Züchter kamen aus Soden-Allendorf u Hattersheim.Sie haben ihre Hunde
oft in Familien gegeben und haben mir das anders geschildert.(Namen nicht
über Internet öffentlich).Aber da du viele kennst wirst du sie sicher kennen?
Was du über Malis u Border schreibst sehe ich so die eignen sich für privat Leute überhaupt nicht,die Haltung müßte privat verboten werden.
LG Freddy -
Darf ich mal fragen was dir geschildert wurde?
Ich hatte bereits einen Tervueren und wir hatten 2 Malis- ich weiß nicht was daran verboten gehört... verboten gehören die Leute die diese Hunde zu Knallfröschen machen, die Züchter die in den Zwinger der Hündin nicht mal ohne Schutzanzug reinkönnen, die, die Welpen, kaum sind die augen offen schon provozieren usw... aber an sich ist ein Mali ein hund, der wesentlich leichtführiger ist als ein ACD.
Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass du besonders Ahnung hast.
Tanja hat es schon erwähnt: viele deutsche Züchter arbeiten nicht mit den Hunden, gut geht das nur deshlab halbwegs, weil sie meist relativ viele Hunde haben.
Aber wie ein seriöser Züchter behaupten kann, ein ACD sei leichtführiger als ein Mali... es ist mir schleierhaft. Und kein Arbeitshund? also ich weiß nicht, wenn der ACD kein Arbeitstier ist, dann gibts wohl überhaupt keine Arbeitshunde...
Einen ACD sollte man sich, wie gesagt, anschaffen wenn man die Hunde kennt, mehrere davon, wenn man genau ihre Eigenschaften will und wenn man genau weiß, worauf man sich einläßt.
Ich lese eigentlich nirgends raus, warum du gerade einen Cattler willst, was dich fasziniert usw.lg susanne
-
Hallo
also ich halte gar nichts davon wenn sich Leute Hunde für einen bestimmten
Zweck kaufen wie es in der VPG Szene üblich ist.Da werden Hunde wie Malis
die nichts taugen abgegeben wie Ware. Darum lege ich mich da nicht fest was ich mache.Ich habe schon einiges gemacht mit den Hunden und würde
es ausprobieren was past. Die Beschäftigung der Hunde ist auch nicht festgelegt auf eine Sache.Es gibt wohl Rassen die für das eine oder andere
gezüchtet wurden. @ Tanja Hirten oder Herdenschutzhunde sind spezielle
Hunde.Die hüten GAR NICHT TREIBEN AUCH NICHT das sind reine SCHUTZHUNDE die haben ausschleißlich diese aufgabe und keine andere.
Das sind die großen Hunde meist am Rande der Gebirge die zu den ältesten
Rassen gehören der Menschheit zB Ungarn Kommodor Türkei Kangal usw
usf.Dazu zählen diese Hunde nicht ,es gibt bei diesem Prinzip ohne Hirte
die SCHUTZHUNDE und die Hütehunde die alleine mit der Herde gelassen
werden das ist das Prinzip der Herdenschutzhunde,die sich absolut nicht
als Familienhunde eignen.Schutz eigenschaften sind in jedem Teiberhund
und Hütehund. Es gibt da noch spezielle Eigenschaften dieser Rassen die
auch nur diese haben die an sich positiv sind aber nicht für Familien.
Die haben ein spezielles Tag/Nacht verhalten (haben alle Hunde,aber diese speziell) ,ein schlagartiges nicht kontrollierbares verhalten bei
Gefahren was sehr überraschend und plötzlich kommt.Territorialverhalten
was sich von andern Rassen unterscheidet.Darum gibts da Notruftelefone
weil Besitzer nicht mehr in ihr haus kommen.Das erfordert spezielles was
Ottonormalo nicht hat und nicht bieten kann.Trainer die sich da ranwagen
gibts in D fast gar nicht. USW USF
@ Tucker
Das man sich nur Hunde anschafft die man kennt und deren eigenschaften
man schätzt halte ich für selbstverständlich.Darum dienst diese Information.Aber ich hole auch Infos real und vor Ort ein.Genaus halte ich
nichts von Bordern in privat Hand weil diese Hunde zu speziell sind .
Um zu erfahren ob die ACD auch zu speziell sind für privat Leute bin ich hier.Ich habe meine Auswahl der rassen auch nicht festgelegt auf den ACD ich informiere mich über mehrere rassen ehe ich mich entscheide.LG FReddy
-
Zitat
Das man sich nur Hunde anschafft die man kennt und deren eigenschaften
man schätzt halte ich für selbstverständlich.Darum dienst diese Information.Aber ich hole auch Infos real und vor Ort ein.Genaus halte ich
nichts von Bordern in privat Hand weil diese Hunde zu speziell sind .
Um zu erfahren ob die ACD auch zu speziell sind für privat Leute bin ich hier.Ich habe meine Auswahl der rassen auch nicht festgelegt auf den ACD ich informiere mich über mehrere rassen ehe ich mich entscheide.Hm, was ich nicht verstehe, du hast hier zwei Halter dieser Rasse, die dir beide versichern, das ein ACD wesentlich extremer und schwieriger in der Haltung als ein Border oder Mali ist. Begründet wurde das ganze auch. Warum glaubst du das denn nicht, und bist immer noch der Meinung ein Border gehört nicht in eine Familie?
Soweit ich informiert bin arbeitet ein Border vorrangig an Schafen...ein ACD an Rindern. Schon alleine deswegen würde ich logisch folgern, das dieser Hund weit durchsetzungsfähiger sein muß. Vielleicht falsch, aber ich denke ein Rind läßt sich nicht allein durch Blicke lenken, da wird auch mal ein gezielter Griff in die Ferse notwendig.
Der ACD ist kein reiner Herdenschutzhund, da magst du recht haben, dennoch wurde er auch in dem Bereich eingesetzt und bringt die nötige Schärfe mit. Ich denke das sollte man nicht herunterspielen.
ZitatUm zu erfahren ob die ACD auch zu speziell sind für privat Leute bin ich hier
Meiner Meinung nach ja, da viele einfach viel zu naiv an so einen Hund herangehen. Und ich denke du tust das auch, indem du andere Rassen suchst, und dir einredest, sie seien ja viel schwieriger in der Haltung. Sorry wenn ich dir da was unterstelle, aber das ist mein Eindruck.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!