Flat-Coated Retriever und Leonberger
-
-
Zitat
Wenn du mal viel Zeit hast zum Anschauen...
https://www.dogforum.de/ftopic40158.html
Habe gerade die ersten 15 Seiten durch. Echt tolle Fotos (besonders die mit der Liege)!!Ich denke, ich kriege alle 50 ziemlich schnell durch
So ein schönes Tier, da bekomme ich echt Sehnsucht. Aber leider muss ich ja noch etwas warten, bis ich mir auch mal einen so tollen Hund holen kann!
@ Cörki: Habe schon viele unterschiedliche Rassen angesehen. Hätte auch nichts gegen einen Mix. Mal sehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Flat-Coated Retriever und Leonberger*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe wahrscheinlich einen Leonberger-Mix hier (vielleicht auch anderer Hof- bzw. Herdenschutzhund, aber die meisten sind der Meinung Leonberger). Ich kann natürlich nichts zu reinrassigen Leo's sagen, aber meiner hat einige Merkmale vom Leo. Er hat einen hohen Schutztrieb. Wenn es nach ihm ginge dürfte nur eine handvoll Besucher überhaupt unsere Wohnung betreten, gut das es nicht nach ihm geht. Er knurrt Besucher nämlich an. Er beschützt mich und seinen "Hof" (unsere 2-Zimmer-Wohnung) und würde da sehr weit gehen. Das nervt und wir arbeiten täglich dran. Er ist nicht unbedingt sehr aufgeschlossen gegenüber anderen Menschen. Draußen werden alle ignoriert (außer die, die Essen in Tüten rumtragen). Wenn er aber jemand in sein Herz geschlossen hat (mein Freund, ich, Leela und Fjorda ausm Forum hier), dann aber richtig. Die liebt er abgöttig.
Ein schöner Wesenszug ist wirklich die Gelassenheit. Natürlich ist mein Hund jung und zeigt da auch schon öfters Temperament (wenn er andere Hunde sieht, wenn er nen Vogel sieht etc.), aber er ist für sein Alter schon sehr gelassen. Er ist bis zum 8. Lebensmonat in der Pampa aufgewachsen und kannte weder Radfahrer, Autos, Straßen, Kinder und und und. Und er ist von einen auf den anderen Tag in die Großstadt Berlin gekommen. Ich hatte echt Angst das er hier in Panik verfällt wenn wir das erste Mal an ner Straße laufen etc. NIX. Er ist hier rumgelaufen als wäre er noch nie woanders gewesen. Das hat mich schon sehr beeindruckt.
Ich bin aber froh nur einen Leo-Mix zu haben, denn ich wollte einen aktiven Hund und Leo's sind schon seeehr gemächlich. Meiner ist recht aktiv, braucht viel Freilauf und Beschäftigung.
-
Sind Leonberger echt so faul???
Aber soweit ich weiß gehen die auch ganz gerne schwimmen...
Nochmal zum Flat: Ist er als Ersthund geeignet oder eher nicht? Ich denke zwar, das kann man nicht immer pauschal sagen, aber so einige Voraussetzungen muss man doch mitbringen. Welche? Habe bisher viel über Einfallsreichtum und Kreativität in der Erziehung und beim Spiel gelesen und dass man sich mit seinem Jagdtrieb beschäftigen sollte... -
Hi,
wir haben einen Leonberger / Hovawart-Mix, der Leonberger überwiegt aber mit dreiviertel.
esiontour, Leonberger sind doch keine HSH?
Wie auch immer, unser Hund ist sehr gelassen, hat kaum Schutztrieb und ist sehr aufgeschlossen anderen Menschen gegenüber, vor allem ggü denen, die zu uns nach Hause kommen. Er braucht unbedingt Familienanschluß und Gesellschaft, gerne auch andere Hunde. Er schwimmt sehr gerne, zum Joggen wäre zumindest unser Exemplar nicht das richtige ;-)
Für uns als Familie ist er ein toller Hund, mit hoher Reizschwelle und ruhigem Gemüt. Er ist natürlich ziemlich groß und verschreckt damit einige, aber nach kurzer Kennenlernzeit gewöhnen sich die Leute dran. Doof ist, wenn er jemanden anspringt ... aber das ist ja unsere Schuld.
VG
tombenmax -
ich hab nirgends geschrieben das der leonberger ein hsh ist. wir wissen nicht genau ob ein leo drinsteckt, aber es steckt mindestens ein hofhund oder hsh drin.
das unser nicht so mit menschen kann, liegt wahrscheinlich auch daran das er 8 monate lang in einem hunderudel mit gemäßigten Menschenkontakt gelebt hat bzw. dort geboren und aufgewachsen ist.
-
-
Achso, hatte den Teil
(vielleicht auch anderer Hof- bzw. Herdenschutzhund)
so verstanden.
VG
tombenmax -
Zitat
Er schwimmt sehr gerne, zum Joggen wäre zumindest unser Exemplar nicht das richtige ;-)
Was kann man mit ihm denn noch so machen? Längere Spaziergänge mag er bestimmt auch, oder eher nicht? :^^:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!