2 Umzüge mit Hundi???

• Hallo Zusammen!
    Ich bin noch recht neu hier, bräuchte nun aber mal eure Meinungen.
    Die Sache ist die, wir sind letztes Jahr extra in eine EG Wohnung gezogen, bevor Chico, unser Doggenmix, zu uns kam. Wir haben aber leider ziemliche Probleme mit unseren direkten Nachbarn (nicht wegen dem Hund!). Wir halten das langsam nicht mehr aus und suchen seit Wochen eine neue Wohnung. Leider gibt es zur Zeit in unserer Stadt nix im EG. Wir haben aber eine Wohnung im der 1. OG gefunden, die uns zusagen würde, allerdings mit dem Gedanken im Hinterkopf erstmal dort einzuziehen, bis wir was im EG gefunden haben. Meine Frage: Wäre das schlimm für den Hund, wenn wir demnächst umziehen und dann, wenn wir die "richtige" Wohnung gefunden haben wieder? Macht dem Hund dieser Heimwechsel etwas aus? :???: Er ist jetzt übrigens 6 Monate alt. Was meint ihr???

• hmm also grundsätzlich ist es hunden im gegensatz zu katzen ja ziemlich egal wo sie wohnen solang sie ihr rudel um sich haben.ich würd einfah vorher dem hund die wohnung schonmal zeigen und dann schonmal nach und nach sachen in die neue wohnung bringen und schon etwas zeit mit ihm dort verbringen.das einzige was eventuell wieder neu gelernt werden muss wenn er es schon kann ist das allein bleiben.

• ich bin mit meinem dalmi auch ganz spontan umgezogen, der hat das gar nicht richtig wahrgenommen,ausser das es ganz viele neues in der umgebung zu erkunden gab.

das sollte easy gehen.

LG nina

• Der Umzug an sich dürfte auch kein Problem sein, denke ich. Vielleicht ist es auch ganz nützlich im Bezug auf den Gehorsam (Abrufen in neuer Umgebung usw.) Ich frage mich nur, ob es einen Unterschied macht, ob wir 1x umziehen oder 2x??

• Hallo
    also mein Neo musste mit seinen jetzt ca 2 Jahren schon drei Umzüge mitmachen...ich denke jetzt haben wir das passende gefunden...ich habe es so gemacht das ich ihn beim Streichen der jewails neuen Wohnung mit samt seinem Körbchen mitgenommen habe ...so konnte er die Wohnung kennen lernen und ich denke nen gößeren Schaden als er eh schon hatte hat er durch die Umzieherei nicht bekommen :D
    lg Dani

• Nein, das duerfte keine Probleme geben. Viele nehmen ja auch einen Hund mit in den Urlaub, da muss sich der Hund ja auch mehrmals umstellen.
    Duerfte keine Probleme geben.
    Einem Hund ist es normalerweise nur wichtig bei seinen Menschen zu sein.
    Das einzigste was sein koennte, das ihr das alleine bleiben nochmal von vorne aufbauen muesst. Manche Hund bleiben in fremder Umgebung zu Anfang nicht so easy alleine, wie z.B. in der alten wohnung.
    Lg
    Gammur

• Ich denke, dass das ganz auf den Hund ankommt.
    Als wir umgezogen sind, war Snoop sofort "zu Hause", Joyce hat aber eine ganze Weile gebraucht, bis sie wieder ihre Plätzchen hatte und sich ganz wohl gefühlt hat. Mit ihr hätte ich keine zwei Umzüge kurz nacheinander machen wollen.

Sie kann da auch ganz genau zwischen Urlaub und Umzug unterscheiden. beim Urlaub hat sie keine Probleme mit fremder Umgebung ;)

LG
    Marina

• Eure Aussagen beruhigen mich und bestätigen die Meinung meines Mannes. Chico ist es erfahrungsgemäß auch am wichtigsten, dass wir bei ihm sind. Aber das mit dem Alleinbleiben kann ja dann was geben, denn er hat in den letzten Tagen damit angefangen Zeitungen zu zerfetzen oder die Fernbedienung bearbeitet, wenn wir nicht zu Hause waren. Dabei war er nicht länger als 2 Std allein. :headbash:
    Mal was anderes: Ich finde eigentlich, dass ein großer Hund ins EG gehört. Wir haben aber sehr schöne Wohnungen im DG = 2. OG gesehen. Wäre das für euch eine Überlegung wert? :???: Ich hatte es bisher immer ausgeschlossen. Denke immer an seine Gelenke...

• Hm, ich denke, das ist ein bißchen zu menschlich gedacht. Meine Hunde sind allein letztes Jahr 3 Mal umgezogen und hatten überhaupt kein Problem damit. Beide sind in den Jahren schon :???: 9x umgezogen und dieses Jahre wahrscheinlich auch wieder.
    Die sehen ihre Körbchen in der neuen Wohnung und gut is, wichtig ist doch, Korb, Futter und Frauchen dabei, dann ist alles gut :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!