Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Was trainiere ich wann_bin überfordert_Hilfe
-
-
Bin derzeit total verzweifelt...
Habe meinen Zweithund seit über einem Jahr , er ist jetzt26 monate alt.
Anfangs war er brav und folgsam, in der Pupertät hab ich dann anscheinend einiges durchgehen lassen oder nicht so gut erkannt wie Probleme entstehen...
Jedenfalls: Freilauf derzeit unmöglich, rennt sofort in den Wald ( und bei uns ist neben jedem Acker Wald), scannt die Felder ab nach Bewegungen.
Um ihm etwas mehr Bewegung zu geben, gehe ich mit ihm an der 5m Leine.Das läuft dann so ab, dass er mich den ganzen Weg lang hinterher zieht...
Gehorsam zuhause geht so,könnt natürlich um einiges besser sein .Bitte mich nicht falsch zu verstehen mir ist sehr wohl klar, dass nur ich
versagt habe, niemals mein Hund!!Hab durchs Forum so viele Anregungen erhalten ( lesen anderer threads ),
dass ich viele Ideen hätte, aber nicht weiss obs was taugt und wie ichs kombiniere.
Das buch Antijagdtraining hab ich grad erstanden, bin auch voll begeistert
und werd auch Schleppleinentraining machen.
Zur körperlichen Auslastung fänd ich das Zugtraining mit Roller sehr toll, ich glaub, das würd ihm Spass machen und er braucht das Laufen wirklich...Nun meine Frage: Wie bring ich alles unter einen Hut??!
Was trainiere ich wann und wie oft das es nicht zu viel wird?
Brauch ja auch Grundgehorsam.
Womit fang ich an?
Hab auch soviel übers clickern gelesen...
Mir schwirrt der Kopf!!!HILFE!!!BITTE!!! -
22. März 2009 um 00:51
schau mal hier:
Was trainiere ich wann_bin überfordert_Hilfe - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hab ich das richtig gelesen, daß Du zwei Whippets hast??
Ich habe mich mit Zugtraining noch nicht beschäftigt, aber sind Whippets dazu in der Lage
Das Schleppleinentraining würde ich sofort anfangen, erstens hat er mehr Bewegungsradius und er ist unter Kontrolle.
Wie ist das denn bei Deinem anderen Hund?? Läuft er ohne Leine??
Hattest Du beide von Welpe an??
Hast Du schon über Agility nachgedacht? Ich kenne schon einige Geschichten über Windi-Besitzer, die ihre Hunde damit auslasten. -
Wenn dir der Kopf schwirrt, was ich gut verstehen kann, dann such dir eine/n gute/n TrainerIn, der/die dir auseinanderklamüsert, wie es für euch am besten funktionieren kann. Hängt ja auch nicht nur von dir, sondern ein wenig von deinem Hund ab.

Du brauchst da nicht ewig Einzelstunden zu nehmen, also keine Angst. Es geht doch lediglich darum, dir ein paar Tipps bezüglich der Umsetzung zu geben.
Falls du Adressen brauchst, kann dir hier jemand bestimmt weiterhelfen.
Alles Gute und die Daumen sind gedrückt! Ihr schafft das ganz sicher!
LG
cazcarra -
Sollen deine beiden Hunde Zugtraining machen oder nur der eine?
-
Und jetzt komme ich und verwirre noch mehr
.Ich schreibe dir jetzt einfach mal, wie ich es angehen würde. Vielleicht ordnet das deine Gedanken etwas und du findest einen Anfang, der zu euch passt.
Ich würde die kleinen Pipirunden konsequent für die Leinenführigkeit und die Grundkommandos nutzen. Dann arbeitet ihr nicht zu lange und die Konzentrationsfähigkeit von euch beiden reicht aus. Zwischendurch gibst du den Hund immer mal frei, damit er schnuppern kann, dann musst du "nur" das Ziehen verhindern.
Da du Grundgehorsam und Fernkontrolle brauchst, würde ich anfangen zu longieren, denn dort arbeitest du an diesen Baustellen und der Hund bekommt Bewegung, wenn er das Grundprinzip verstanden hat.
Reizangelspiele könntet ihr auch machen, das bringt Impulskontrolle.
Wenn der Grundgehorsam sich verbessert hat und du den Hund auch auf Entfernung beeinflussen kannst, dann kann die Schleppleine zum Einsatz kommen und Zugtrainig würde auch gut möglich.
Ich würde jetzt nicht gleich alles gleichzeitig machen, sondern wirklich aufeinander aufbauen. Zuerst der Grundgehorsam und Longieren. Zeigt das gute Ergebnisse, tritt diese Arbeit in den Hintergrund, das macht ihr dann, wenn euch danach ist und den Schwerpunkt legt ihr auf den nächsten Schritt.
Überlege einfach für dich, wo liegen die Hauptprobleme. Was muss zuerst verbessert/verändert werden? Welche Fähigkeiten müsst ihr für den nächsten Schritt haben? Dann wirst du ein sinnvolles, auf euch abgestimmtes Training auf die Beine stellen.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich hab 2 Whippets, mein erster ist 3 Jahre alt und bislang sehr brav, hab ihn als Welpe geholt.Leider ist er grad dabei sich vom Zweithund einiges abzuschauen, deshalb will ich auch mit ihm verstärkt arbeiten (anfangs getrennt).
Zweithund nahm ich im Alter von 9 Monaten .
Zugtaining mit beiden kann ich mir schon vorstellen würde ja auch selbst mittreten...cazcarra
Danke für die Daumen!!
Wegen Trainer bin ich auch verunsichert, hab eine probiert und sie hat mir geraten meinen Hund als Erziehungsmassnahme kräftig zu erschrecken...
Er ist sowieso ängstlich bei Geräuschen und ich will auch kein Meideverhalten anerziehen.
komm aus Österreich und in meiner Gegend sind die guten Trainer nicht so dicht gesäät... -
Ich finde Zugtraining auch gut zum Auslasten und er ist "angeleint", somit kann er nicht abhauen. Wenn deine beiden ziehen sollen, wird es, denke ich, auch nicht zu schwer für sie, gerade bei einem Roller.

Wenn du Fragen dazu hast, frag nur.

-
Au weia - ob Geräuschangst oder nicht, der Vorschlag ist völliger Quatsch....
Wo in Österreich genau? Kannst du mir gern auch per PN oder email mitteilen. Ich schau mal, ob ich jemanden in deiner Nähe finde, wenn du das möchtest.
LG
cazcarra -
Liebstes Schnauzermädl!!!
Du dachtest wohl ,ein Thema mehr ist auch schon wurst ,oder wie...??
Nein im Ernst: hab mich noch nie mit longieren beschäftigt noch nicht mal drüber gelesen.
ABER das hab ich jetzt ganz oberflächlich nachgeholt und ich find das einen echt guten Tipp, danke.
Das ist genau was ich brauche, Aufmerksamkeit!Und soll ich da jetzt eventuell mit Clicker herummachen oder komm ich auch so ans Ziel?
Müsste ja 2 verschiedene Töne haben wegen 2 verschiedener Hunde!
...Irgendwie wirds nicht einfacher, hihi (Galgenhumor meinerseits).Liebe Tessa!!
Danke für deine Hilfe
bräuchte einen Tip, wie ich das Ganze anfange...
Kann ja nicht von heut auf morgen meine Hundsis vorn Roller spannen...
Über Ausrüstung hab ich mich schon schlau gemachtLiebe Grüsse Petra
-
Clickern würd ich bei zwei Hunden bleiben lassen
Das macht es nicht wirklich unkomplizierter. Zum Longieren muss man auch nicht klickern.LG
cazcarra - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!