Numa läuft nun auch im Kreis!

  • Das Startwort "Longe" find ich ´ne super Idee und würde es gerne übernehmen, wenn ich darf. Ist nämlich ein Wort, das man im Alltag und auch im Training mit Sicherheit nicht benutzt.


    Benutzt Du eigentlich Zeltheringe? Und wenn ja, wo hast Du die gekauft? War nämlich heute bei Hellweg und da gab´s gar keine und auch kein Flatterband.


    Na, und dann bräuchte ich nur noch ´nen guten Platz in der Nähe. Arkenberge ist mir für wochentags eigentlich zu weit - muss ja auch nebenbei noch arbeiten.

  • Also auf das Wort Longe hab ich mir noch kein Patent geholt :lol: Klar kannst du es benutzen :)


    Ja ich nehme Zeltheringe. Ich habe sie bei Globetrotter gekauft. Die sind 30 cm lang und 10 Stück kosten 4 Euro. Ich habe 15 stück.
    Hab mir auch gleich noch nen Anbindepflock für 4 Euro gekauft, so eine Spirale die man in den Boden dreht. Dann kann ich Numa da fest machen und in Ruhe aufbauen.


    Fletterband gibt es dort aber nicht. Ich habe es so gelöst, dass ich mir 60 Meter Paketschnur für 2,80 euro gekauft habe und 6 Rollen Geschenkband in Rot und weiß á 20 Meter (haben 60 cent pro stück gekostet) und dann habe ich immer ein weißes und ein rotes Band und eben die paketschnur zusammengenommen und alle 50cm einen knoten mit schlaufe gemacht.
    Dazu einen alten Kochlöffel wo ich das Ganze aufgewickelt habe.
    60 Meter reichen für einen 15 meter kreis, ich glaub sogar für mehr, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
    der vorteil meiner selbstgebastelten variante ist, dass die schnur wesentlich haltbarer ist, als Flatterband. Die schnur reißt zwar nicht, aber ich habe festgestellt, dass wenn der Hund wirklich ernsthaft dareinläuft, dass dann die heringe nachgeben. also kann der Hund sich nicht verletzen.
    und wenns regnet, dann ist es auch nicht gleich nass und man kann es viel leichter aufrollen, wie flatterband.
    ich hab nichtmal 15 euro für alles ausgegeben und es ist total super :)


    durch den anbindepflock kann ich auch in einem park gehen wo leinenpflicht ist, weil numa ist ja die ganze zeit an der Leine. Ihr Platz reicht leider noch nicht dafür aus, dass sie die ganze zeit sitzenbleiben würde.


    wie läuft es denn bei euch, beim baumann? =)

  • Du hast recht das wort 'Falsch' war hier nicht angebracht. Es sah nur auf den Bildern komisch aus, da du die Arme soweit oben hattest. Aber man muß das ganze ja im ganzen sehen und nicht nur ein Bild, da kann schon mal was nicht so aussehen. Wichtig ist das es klappt. Wo hast du wie du es machst her? Hast du irgendwo was gelesen? Ich suche auch noch eine schlaue lektüre. Oder weiterführende hilfen. Jemand eine Idee?

  • Ich habe das Buch von Thomas Baumann "ich lauf schonmal vor" da ist ein ganzes kapitel übers longieren drin. das hat sehr geholfen, aber eigentlich geht bei mir alles übers ausprobieren.
    Ich hab mir auch auf youtube die ganzen videos angeschaut. ich überlege gerade noch mir die dvd zum longieren zu kaufen, aber erstmal mach ich so weiter :)


    Ich lege momentan mehr wert darauf, dass numa auf meine körpersprache achtet, wie auf meine stimme.
    Daher wedel ich lieber etwas mehr mit meinem Armen, als ständig meine Stimme zu benutzen. Mit der Stimme kann ich sie schon lenken, daher wirds jetzt Zeit für den Körper. Fürs Körpersprache-Lesen hat Numa nämlich richtig Talent, nur ich bin oftmals zu doof sie richtig einzusetzen, daher ist das Longieren für mich gerade ein sehr gutes Training, denn meine Fehler werden mir sehr schnell vor augen geführt :)

  • Hallo Leela,


    danke für den Tipp. Zu Baumann ist es mir auf die Dauer leider zu weit. Außerdem bin ich jetzt mittwochs nachmittags immer zum Obedience bei uns im Verein, daher möchte ich jetzt auch in Eigenregie longieren.


    Meggies "Platz" würde zum Aufbauen übrigens auch nicht ausreichen. Gestern ist sie mir aus der Ablage aufgesprungen und über den halben Platz hinter ´ner Hummel her. Und bei einer Gruppenübung kam sie immer zu mir, wenn ein anderer Hund abgerufen wurde. Naja, wir arbeiten dran und ich stopf immer Leckerlie in sie rein, wenn sie brav liegen bleibt. Den Pflock werd ich mir aber auch besorgen - ist ´ne super Idee.

  • Zitat

    Meggies "Platz" würde zum Aufbauen übrigens auch nicht ausreichen. Gestern ist sie mir aus der Ablage aufgesprungen und über den halben Platz hinter ´ner Hummel her.


    :lol: Das ist uns gestern mit nem Schmetterling passiert. Wir haben das "Platz" geübt und Numa hat richtig gut mitgemacht unddann kommt dieses flatternde Vieh :motz:
    Naja, Numa ist nur aufgesprungen und wollte den fressen :roll: Hat sie aber nich geschafft :p

  • Hab grade Zeltheringe und so ´nen Bodenhaken bestellt. Für 2,45 EUR Versandkosten bin ich zu faul nach Steglitz zu fahren.


    Dann kann´s nach Ostern endlich losgehen.


    Meggie fängt die Fliegeviecher übrigens auch - letztes Jahr hatte sie mehr als einmal ´ne dicke Schnauze, weil sie ´ne Wespe erwischt hat. Gott sei Dank immer nur vorne an der Schnauze.

  • Wir waren gestern auch im Hundezentrum Baumann. Wir haben die Anfängerstunde beim Longieren mitgemacht.


    Ich fand es toll, aber ich war von mir und Numa sehr enttäuscht. Alles was sie schon konnte, hat sie gestern nicht gekonnt. Die Ablenkung mit den ganzen Hunden war viel zu groß, ich war auch etwas aufgeregt (hab mich doch so gefreut... :ops: ) und das hat sich natürlich voll auf Numa übertragen.
    Nach der Stunde war ich fix und fertig (Numa natürlich genauso)...


    Ich bin gefühlte 100x um den Kreis gelaufen und Numa hat nicht einmal geguckt (und ganz kräftig an der Leine gezogen...). Als sie dann einmal ganz zaghaft geguckt hat, hab ich sie mit einem Würstchenstückchen belohnt. Dann hat sie für ca 3 Runden die ganze Zeit geschaut, allerdings nicht auf mich, sondern auf meine Hosentasche, wo die Würstchen waren... :roll:


    Wir müssen noch soooviel üben...

  • Dann hab ich Dich doch gesehen. Ich war ja zum Seminar dort und war mir nicht sicher, ob Du es bist - musste dann auch wieder hoch zum Seminar-Raum.


    Ich wollte jetzt mittwochs zum Longieren gehen, freu mich schon auf morgen.


    Und Kopf hoch. Numa kennt den Platz nicht und auf den Nebenplätzen laufen auch noch so interessante Viecher rum und dann so viele unbekannte Hunde.


    Hat Frank das Training gemacht?

  • Mennoooo! Irgendwie krieg ich immer nicht mit, wenn du was schreibst! :motz:
    Zeigt der mir irgendwie nie an!


    Ja ich hab euch auch gesehen (also die ganze Seminargruppe) und hab mir schon gedacht, dass du bestimmt dabei bist, aber hab euch leider nicht gesehen... :( :


    Naja, morgen sind wir wieder da... Ja, Frank hat das Training gemacht. Ich geh ja nun schon seit 4 Wochen in seinem Verein in die UO-Stunden und somit war zumindest er keine neue Komponente.
    Ja, die Tiere dort sind auch interessant, wobei die in Numas Augen viel zu weit weg sind. Numa hat ja keinen Jagdtrieb und solange die Viecher sie nicht belästigen, gibts auch keinen Grund wegzurennen :lol:



    Ich würde auch lieber unter der Woche hingehen, ich denke mal, dass es da etwas leerer ist, aber leider bin ich ja immer darauf angewiesen, dass mich jemand hinfährt und mein Papa, der sich netterweise dazubereiterklärt hat, kann leider nur sonntags.
    Am letzten Sonntag waren bestimmt über 10 Leute da. Ich hatte aber das Gefühl es waren 300! Wir kamen zwar alle regelmäßig dran, also darüber kann ich überhaupt nicht meckern, aber für Numa und mich wäre es wesentlich angenehmer, wenn es nur die Hälfte oder am besten gar keiner wäre. :lol:


    Naja, jetzt habt ihr ja eure erste Stunde schon hinter euch :) Wie war es denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!