Ein Sachkunde Test

• Hallo,
    Ich habe eine Frage und zwar möchte ich nach Hessen ziehen.In Hessen ist ein Wesens-und Sachkundetest nötig. Was ein Wesenstes ist, ist klar. Was ist ein Sachkundetest was wird da gemacht?
    Bitte um Antworten

• Aha und Oje. Ich hatte nie eine Rüdin und will auch nicht züchten...da sind fragen die ich erst noch erlernen muss finde ich etwas blöd aber ok, was macht man nicht alles um seinen Liebling zu behalten...

• Zitat

Aha und Oje. Ich hatte nie eine Rüdin und will auch nicht züchten...da sind fragen die ich erst noch erlernen muss finde ich etwas blöd aber ok, was macht man nicht alles um seinen Liebling zu behalten...

Rüdin ? Gibt es in Hessen nicht - nur Hündinnen und RÜden *gg*

• Es geht ja im wesentlichen wohl darum, dass der HH sich mit den Verhaltensweisen seines Tieres auskennen soll, Körpersprache lesen können soll und man so davon ausgeht, dass er das Tier besser händelt/kennt und es somit sicherer ist.

Wie kommst du jetzt auf den Zusammenhang mit der Zucht? Steht das da irgendwo in dem pdf?

• Ja wann eine Hündin wirft also wielange sie trägt usw. da sind echt manchmal echt doofe Fragen dabei und auch manche wo es nicht jeder weis es sei denn mann hat es nachgelesen. Spezifische Fragen zum Rottweiler werden auch keine gestellt. Diesen Test betrifft aus meiner Sicht jeden Hundehalter da die Fragen sehr allgemein gehalten sind. Wir wird in welchen Situationen die rute gehalten wie man sich beim spazieren gehen verhält usw. Dinge es mit der Hundehaltung und Erziehung zu tun haben

• Zitat

Dinge es mit der Hundehaltung und Erziehung zu tun haben

Eben :) und deshalb wäre so ein Test vom Grundsatz her für jeden Hundehalter keine schlechte Sache, denn es gibt genug Leute die sich überhaupt nicht mit der Körpersprache und dem Verhalten ihrer Tiere befassen.

Ich finde so einen Test nicht schlimm. Schlimm finde ich höchstens, dass ihn nur HH´s machen müssen die Sokas halten.

Wir haben uns seinerzeit auch mit diesem Test befaßt, weil wir uns einen Hund aus dem Tierheim holen wollten der unter die Sokas fällt. Leider haben wir keine Genehmigung von der Hausverwaltung erhalten, deswegen sitzt der arme Kerl also immer noch im Tierheim.

• Ich habe schon gesucht...wasist ein SOKA.
    Ja den Test sollte jeder machen! Gibt genügend Leute die Keine Listenhunde haben und nicht fähig sind mit Ihren Hunden umzugehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!