Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Bisswunden beim Spielen
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem: Und zwar ist Paula ( English Bulldog Olde Type ) beim Spiel mit anderen Hunden sehr Lefzen-Bezogen!
Ich kann den Hund nie spielen lassen, ohne permanent darauf zu achten, dass sie die anderen Hunde nicht in die Lefzen beißt. Klar, viele Hunde machen das, das Problem ist nur, dass Paulas Spielgefährten Knubbel oder kleine Wunden davontragen.Die Hunde mit denen sie spielt sind Hunde von meinen Freundinnen, deswegen kann ich auch den Kontakt nicht komplett vermeiden. Als Paula noch ihre Milchzähne hatte, war es noch viel viel schlimmer mit den WUnden.
Was kann ich da denn machen, dass Paula damit aufhört?
Das ist mir immer sehr unangenehm meinen Freundinnen gegenüber. Und ich kann auch verstehen, dass die dann schon mal mit Paula schimpfen. Ich klatsch dann immer in die Hände, wenn Paula wieder sowas macht oder rufe ihren Namen - ich weiß´eben noch nicht, was ich machen soll
Ach.. und die Hunde meiner Freundinnen sind ein Mops und eine Französische Bulldogge ( die sind natürlich kleiner als Paula ). -
19. März 2009 um 13:29
schau mal hier:
Bisswunden beim Spielen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie alt ist Paula denn? Stört es die anderen beiden nicht, wenn sie "gebissen" werden?
Ich hab so ein ähnliches Problem. Meine beiden Huskies haben so ein Spiel, das IHNEN zwar Riesenspass macht, vielen anderen Hunden aber nicht. Sie beissen sich ins Nackenfell und ziehen dann mit Begeisterung dran herum. Kleine Hunde mit wenig Fell haben mit dem Spiel natürlich keine Freude.
Ich bin mit Daika öfters in den Hundepark gegangen, wo sie mit kleinen, erwachsenen Hunden spielen kann. Die zeigen ihr dann ganz schnell, wann ihnen das Spiel keinen Spass mehr macht.
Andere Welpen und Junghunde wissen sich oft nicht richtig zu helfen. Da gehe ich dann bei Bedarf dazwischen.
-
Also Paula ist 6-7 Monate alt, ihre Spielgefährten sind beide 1 1/2 Jahre alt. Scheinbar stört es sie nicht.. sie fiepen oder jaulen nicht, bzw scheint es für die nur ein Spiel zu sein.
Der Mops scheint zieml. geduldig zu sein und die Fr. Bulldogge sagt auch schon mal bescheid, wenn es ihr zu viel wird, allerdings nie beim Lefzenbeißen.
Das Problem ist nur, dass ihre zwei Spielgefährten beide jeweils kleine Wunden oder Knubbel an den Lefzen hatten und meine Freundinnen deswegen schon vorsichtshalber immer dazwischengehen. Obwohl Paula keine Milchzähne mehr hat, passiert es schon mal, dass die Lefzen das nicht ganz so abkönnen..Nur leider muss ich wirklich PERMANENT ein Auge auf Paula haben und dazwischengehen, damit Paula nicht jedesmal in die Lefzen beißt und das ist echt anstrengend und nervt mich irgendwie :/
-
Tja, die lieben Wuffels,
kenne das von unseren. Die Kleine (Handbreit größer als ein Maulwurf) hat regelmäßig Schorf auf'm Rücken. Die Große (Stockmaß 61 cm) hat richtig derbe Umgangsformen. Trotzdem sind die Beiden nicht auseinander zu hauen. Wenn die miteinander spielen, vergessen sie alles.
Ich denke, dass Du Dir trotz des Größenunterschiedes keine allzugroßen Gedanken machen musst. Ich gehe gem. Deinen Äußerungen davon aus, dass Deine eine ganz Liebe ist.
Also laß das mal die Wuffis regeln. Wenn Du merkst, dass einer der Hunde wirklich in Bedrängnis gerät, kannst Du immer noch eingreifen.Ansonsten weiterhin viel Spaß für Euch.
-
Zitat
Ich gehe gem. Deinen Äußerungen davon aus, dass Deine eine ganz Liebe ist.
Also laß das mal die Wuffis regeln. Wenn Du merkst, dass einer der Hunde wirklich in Bedrängnis gerät, kannst Du immer noch eingreifen.Ja
Paula ist wirklich unglaublich lieb! Durch und durch freundlich zu allen Menschen ( was manchmal schon nervig ist
) und Hunden.Und ich würde die Hunde auch einfach so spielen lassen, das Problem ist nur, dass meine Freundin immer meckert und dann mit Paula "schimpft", also sie schimpft nicht richtig, sondern sagt in einem leicht strengen aber doch lieben Tonfall " Pauuulaaaa".
Ich kann natürlich verstehen, dass sie nicht möchte, dass ihre Hündin Knubbel oder sogar leichte Wunden bekommt, die sich möglicherweise durch weiteres Spielen ( Speichel etc ) entzünden :/
Deswegen würde ich gern wissen, wie ich das eventuell unterbinden kann, sodass Paula versteht, dass sie zwar spielen darf, die Lefzen aber bitte meiden soll ( jaja, scheint ganz schön viel verlangt zu sein.. ). -
-
Ich finde auch, dass es sich nicht tragisch anhört. Unsere Beiden haben auch regelmässig Kratzer vom wilden Spielen.
Aber es sind ja nicht deine Hunde, sondern die von deiner Freundin. Wenn ihr das wilde Spielen nicht recht ist, kannst du nicht viel machen.
Hast du nicht die Möglichkeit, deinen Hund auch mit anderen Hunden spielen zu lassen? Ich glaube ein erwachsener Hund mit "normaler Schnauze" (also nicht kurzschnäuzig und mit viel Lefzen wie ein Bulldog oder Mops) sagt ihr ganz schnell, dass sie da mal vorsichtiger sein soll.
-
Leider hat Paula nicht so die Möglichkeit, großartig mit anderen Hunden zu spielen. Wir gehen zwar schon im Park spazieren, wo man mehrere Hunde trifft, aber die wollen entweder nicht spielen oder sind auf ihrem gewohnten Spaziergang und lassen sich durch nichts aufhalten und manchmal trifft man niemanden oder hat ganz selten eben doch einen Glückstreffer.
Paula weiß allerdings auch nicht, wann Schluss ist mit spielen, sie ist noch sehr wild und will imemr und immer nur spielen.
Gegen Kratzer hab ich persönlich auch nichts, aber wenn sich das dann auch noch entzündet oder nicht definierbare Knubbel gibt..
Der Tierarzt meiner Freundin ( bei dem ich damals auch war.. merkwürdiger Typ ) hat gesagt, man dürfe die zwei ( Mops und Bulldogge ) nicht in einem Raum spielen lassen, weil das eben so Knbbel gibt. Was ich zieml. schade finde, da ich mich dann scheinbar gar nicht mehr mit meiner Freundin zuhaus treffen kann, bis Paula endlich ruhiger geworden ist. -
Zitat
Ich finde auch, dass es sich nicht tragisch anhört
Tragisch ist es mit Sicherheit nicht. Dennoch sollte der Hund abgerufen werden können.
Stellt euch mal vor was passiert, wenn Paula das bei einem anderen Hund macht?? Der könnte sich verletzen, erschrecken, oder auch zurückschnappen und vielleicht nicht aus Spaß.
Ein anderer HH hat vielleicht nicht so viel vertrauen und dann haste nur Streß. Ein anderer Hund könnte aber aus Spiel Ernst machen und dann gibt´s u.U. ne handfeste Rauferei.
Ich würde auf alle Fälle mit dem Hund den Abruf trainieren und "Nein".
Wenn es die Hunde nicht stört kein Problem, warum auch verbieten. Aber wenn ein anderer Hund das nicht möchte, dann sollte Paula Nein und Hier kennen. -
Zitat
Stellt euch mal vor was passiert, wenn Paula das bei einem anderen Hund macht?? Der könnte sich verletzen, erschrecken, oder auch zurückschnappen und vielleicht nicht aus Spaß.
Ein anderer HH hat vielleicht nicht so viel vertrauen und dann haste nur Streß. Ein anderer Hund könnte aber aus Spiel Ernst machen und dann gibt´s u.U. ne handfeste Rauferei.
Ich würde auf alle Fälle mit dem Hund den Abruf trainieren und "Nein".
Wenn es die Hunde nicht stört kein Problem, warum auch verbieten. Aber wenn ein anderer Hund das nicht möchte, dann sollte Paula Nein und Hier kennen.Also Abrufen oder Nein ist kein Problem, ich befürchte nur, dass Paula das "Nein" falsch verknüpfen könnte, weil sie ja mehrere Sachen zugleich macht: Spielen, Raufen und Lefzenbeißen. Ich versuche schon, den Zeitpunkt abzupassen, aber ich hab das Gefühl, dass Paula nicht weiß, warum ich "Nein" sage. Ich will ihr ja nicht das Spiel verbieten.
Das Lefzenbeißen passiert auch nur beim Spiel, wenn der Hund sich auf das Spiel einlässt (wenn es doch mal wehtut, was eigentlich nie beim Lefzenbeißen vorkommt, dann sagen die Hunde auch bescheid ).
Probleme mit anderen Besitzern oder anderen Hunden hatte ich deswegen bisher noch nicht und mir kommt es auch nicht so vor, als könnte das zu einem ernsthaften Problem werden, Paula ist in dem Sinne ja nicht aggressiv anderen Hunden gegenüber ( wie gesagt, es scheint die Hunde nicht zu stören, dass Paula sie an den Lefzen beißt ).Es stört eben "nur" meine Freundinnen, die ich ja öfter treffe ( und bei denen ich das Gefühl hab, dass es unter anderem auch an der Größe des Hundes liegt, wie oft Paula an die Lefzen kommt - bei dem Mops kommt sie öfter dran als bei der FR Bulldogge )
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als Paula einfach zwischen durch abzurufen oder sie kurzzeitig auf mich aufmerksam zu machen, wenn sie mal wieder die Lefzen anderer Hunde beißt..
-
Zitat
Paula ist in dem Sinne ja nicht aggressiv anderen Hunden gegenüber
Weiß ich doch
Ich habe das erwähnt, weil der Hund einer Bekannten auf Lefzen- und Nackenbeißer ziemlich heftig reagiert. Ich habe schon oft gehört, daß andere Hunde vom Spielen mit blutigen Hälsen oder Lefzen heim kommen und das würde ich als HH nicht dulden.ZitatEs stört eben "nur" meine Freundinnen, die ich ja öfter treffe
Du kannst ja mal mit deinen Freundinnen sprechen und dann gibt es beim Spaziergang halt eben öfter mal ´ne Auszeit.ZitatWahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als Paula einfach zwischen durch abzurufen oder sie kurzzeitig auf mich aufmerksam zu machen
Das ist nie schlecht und hat viele VorteilePS: Deine Paula ist echt zum :liebe:
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!