bellen und knurrem in der wohnung!
-
-
ja ich bin mir sicher dass er aus angst/unsicherheit bellt wenn er komische geräusche hört..
er hat sich mit seinr angst zwar gebessert,ist aber immer noch ängstlich!
er pinkelt draussen zB immer noch nicht imemr wenn er angst hat weil zuviel los ist oder so!
(er hat die ersten 3 monate am anfang nur in der wohnung gemacht,weil er so traumatisiert und panisch war..)!
er is wirklich nicht so einfach bzw sein verhalten,aber ich kenne ihn gut genug und kann es einschätzen!ich merk ja ob er bellt weil er angst hat odr nicht..
bei unserm mitbewohner zB weiss ich dass es keine angst ist,bei dem andern schon...dass er mit dem spielzeug positiven stress abbaut kann gut sein,bzw is wirklich gut!
er ist wirklich so vor freude aus dem häuschen dass das echt sinnvoll klingt..!danke für die vielen antworten!
kann mir jemand vielleicht noch was zu der idee mit der wasserpistole was sagen?
ich befürchte nämlich dass das es auch verschlimmern könnte..unser hund hört an sich wirklich gut, und das mit dem nein hab ich versucht,aber ich kann ihm ja nicht seine angst verbieten,das geht nicht...!??
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hatte bei meinem ein ähnliches verhalten, nachdem er sich eingewöhnt hatte. bei jedem spaziergänger hinterm haus ist er an die terassentür gesprungen und hat gebellt und war nicht abrufbar.
ich habs mit der wurfkette probiert. ich hab sie ganze zweimal werfen müssen, als er wieder mal per spurt kläffend an der tür stand, dann hatte ers schon geschnallt.
mittlerweile wird meist nur noch der kopf gehoben und gegrunzt und dumpf gewuffelt, aber großartig verbellen tut er nix mehr.bei mir hat damals auch kein ignorieren geholfen, das schien ihn nur zu bestärken, sein frauchen zu beschützen. ich habs dann eben per kette und dann immer mit beruhigung gemacht. also wenn er heute wuffelt, dann sag ich "is gut lucky, is net für uns" oder sowas und es is ruhe.
ganz abgewöhnen will ichs ihm gar nicht, er soll ja sein revier verteidigen. da ich hier recht einsam wohne hab ichs schon gern, wenn er auch nachts mal grummelt, wenn draußen wer rumschleicht.
ich bin mir aber net sicher, ob die kette für deinen als maßnahme geeignet ist, wenne r tatsächlich aus angst bellt...
nich daß er noch mehr angst kriegt. -
von meinem freund die schwester der ihr hund bellte auch immer und dann hat sie ihr einhalsband umgemacht und immer wenn sie bellte kam zitronen duft raus und das hassen die meisten hunde...und nun bellt sie nicht mehr
mein kleiner er schlägt auch an wenn sich im treppenhaus was tut aber nur nachts(er bellt nicht sondern knurrt)
mein schwiegervater war züchter und wo ich ihm das erzählt habe meinte er ich soll ihm das nicht abgwöhnen sondern das ist ein zeichen das er sein revier verteidigt...mein hund macht das aber nur nachts auch drausen...da sitzt er sich vor mich hin und knurrt wenn er von weiter schon jemanden hörtalso ich weiß auch nicht was ich tun soll..aufjedenfall das er in der wohnung anschlägt das werde ich lassen auser er fängt das bellen an
-
Wenn Du Dir so sicher bist, dass es Angstbellen ist, dann wäre ich mit sämtlichen "erschreckenden" Maßnahmen wie Wasserpistolen, Wurfketten, etc. äußerst vorsichtig, mit dem falschen Timing kann ein ängstlicher Hund das fehlverknüpfen.
-
genau das denke ich ja auch...
ich hab mit positiver bestärkung bzw verknüpfung sehr gute erfolge erzielen können,
und genau deshalb denke ich dass ich mit allem was ihm noch mehr angst mach mehr kaputt mache wie sonstwas...
also kann natürlich sein dass er aufhört zu bellen wenn er jedesmal nass gemacht wird oder ne schelle hinterherfliegt,
aber im endeffekt denke ich dass das seine angst verstärkt!
und da er wirklich so heftig traumatisiert is will ich so ein risiko nicht eingehen!!über weitere tipps bin ich sehr dankbar,
vielleicht gibts aj welche die ohne schelle oder sprühhalsband erfolge erzielt haben..!!? -
-
Hallo, also wir versuchen es mit einer Wasserspritze und es ist schon bedeutend besser geworden und Wasser tut ja nicht weh. LG
-
ja,aber ich denke halt dass er sich defintiv dadurch erschreckt und es unangenehm ist,und bei ihm ist erschrecken halt nicht gut,da er dadurch angst bekommt...
-
Wir hatten exakt das gleiche Problem... ein unsicherer Hund, der bei jedem Geräusch zur Tür rannte... allerdings hat er das bei allen Geräuschen gemacht, also auch, wenn jemand von uns kam...
Wie wir ihn dazu gebracht haben, das nicht mehr zu machen? Langer Weg, aber es hat geklappt: Grundsätzlich wird ignoriert, wenn jemand nach Hause kommt. Begrüßung gibt es erst, wenn der Hund runtergekommen ist. Dann haben wir verstärktes "Auf deinen Platz"-Training begonnen. Immer und immer wieder wiederholt, immer Riesen Party gemacht, wenn er schnell rein ist. Dann langsam ausbauen (wenn der Hund nicht ohnehin schon weiß, dass er dort zu bleiben hat), wirklich langsam, dass er liegen bleibt. Alles ohne Ablenkung. Immer was tolles zum Fressen oder Spielen bereit halten zum Üben - ansonsten sämtliches Spielzeug und Fressen nicht frei zugänglich aufbewahren. Ihr bestimmt, wann er spielt, nicht der Hund. Und nach getaner Arbeit gibts ein tolles Spiel. Ich habe so das Gefühl, dass die "Besitztümer" eures Hundes ihn ein wenig überfordern.. also weg damit, wenn ihr euch nicht beschäftigt.
Jetzt gehts weiter. Wenn das auf dem Platz bleiben funktioniert, dann einfach mal die Haustüre auf- und zumachen. Steht der Hund auf, konsequent wieder auf den Platz schicken, wir begleiten unseren ab und an hin (also den Hund in Richtung seines Platzes "drängen", nicht schleifen!). Wiederholen. Wenn es das erste Mal klappt, "fein" sagen, zum Platz gehen und den Hund belohnen. Kein großes Aufheben darum machen. Das steigert ihr dann wirklich in kleinen Schritten immer weiter, bis ihr irgendwann den Mitbewohner einbezieht, der immer und immer wieder reinkommt, bis euer Hund brav auf seinem Platz bleibt und ruhig ist.
Wenn ihr dann soweit seid, wird alles schon viel leichter, denn dann könnt ihr den Hund wirklich jederzeit auf den Platz schicken. Dann könntet ihr anfangen, daran zu arbeiten, dass der Hund beim klingeln auf den Platz geht - wir haben das allerdings nicht gemacht, es reicht bei uns, wenn der Hund brav auf seinem Platz wartet.Oberste Priorität während der gesamten Übungsphase: Spielzeug wegnehmen, Hund beim Begrüßen ignorieren, wenn er bellt, kommentarlos auf seinen Platz bringen.
Bei uns hat es super geklappt, kam einem zwar langwierig vor, aber das braucht einfach seine Zeit und im Endeffekt waren es nur ein paar Wochen, bis er es geschnallt hat.
Ich wünsche euch viel Glück... Unsicherheitsbeller sind etwas anders zu handhaben, das kenne ich ...
-
danke für den tipp und die ausführliche erklärung!
wir werden mal anfangen es zu üben und hoffen dass es klappt!
das kommando auf den platz kennt er schon,ich hoff dass es funktioniert...
das alles gute etwas länger dauert weiss ich,aber das macht nichts..
lieber etwas richtig machen bzw üben und so dass der hund keinen schaden nimmt, auch wenns etwas länger dauert!!
kaputt machen geht schnell,aber bis man ein trauma beim hund "verarbeiten" kann bzw ihm sicherheit geben,das dauert,und viels wird oft nie ganz verarbeitet!
und bei dem was er durchmachen musste,vermeiden wir alles was ihn wieder mehr ängstigen könnte,auch wenns länger dauert!
für den hund ist es auf jeden fall so besser!!
lg -
Wo dasaennchen das mit dem auf den Platz geschrieben hat kam mir noch ne Idee.
Wir haben unterschiedliche Klingeltöne wenn es an der Haustür oder an der Wohnungstür bimmelt.
Unser Nachbar (im Haus) klingelte immer an der Haustür (oder klopfte auch einfach mal an der Tür) - Paula wusste dann schnell: "Oh oh entweder gehts gleich mit Nachbarsfreundin raus oder der Nachbar kommt und schmust mit mir".
Das ging mir tierisch auffen Nerv, weil sie dann anfing rauszulaufen wenn nur der Postbote Pakete brachte.
Für die Zukunft hieß es für Paula, wenn es klingelt bleibst du auf deinem Platz. Das durchzusetzen geht am besten zu zweit, einer kümmert sich um den klingelnden und der andere um den Hund.
Paula bekam immer lob wenn sie dann auf ihren Platz ging und Leckerlis, oder auch, wenn der/die Nachbarn kamen einen Lieblinsknochen auf ihren Platz.
So schnell war das gelernt und sie kommt, nicht mehr immer, auf Türklingeln angelaufen.
Vielleicht hilfts euch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!