Panostitis bei 14 Wochen altem Welpen?
-
-
Liebe Leute,
habe heute eine schlechte Diagnose bei meiner Tierärztin bekommen. Sie hat bei meiner 14 Wochen alten Rotti-Hündin Verdacht auf Panostitis.
Die Kleine humpelt seit 1 1/2 Wochen auf dem linken Bein. Erst vermutete die Tierärztin eine Verletzung am Knie und die Kleine bekam Schmerzmittel. Die letzten beiden Tage ging es ihr auch wieder ganz gut. Nur heute war sie sehr matt und müde, wollte gar nicht gehen oder spielen. Dann habe ich gesehen dass sie furchtbar humpelt (diesmal aber rechts). Bin sofort zum TA. Sie hat dann auf Verdacht die Röhrenknochen abgetastet. Dabei hatte die Kleine grosse Schmerzen. Die Tierärztin meinte dass sich die Panostitis normalerweise erst ab ca. 5 Monaten bemerkbar macht, aber bei der Kleinen deutet alles darauf hin. Wir haben jetzt nochmals Schmerzmittel bekommen und ein Antibiotikum (weil lt. TA die Panostitis öfter mit einer Mandelenzündung einhergeht und deshalb das Antibiotikum) Weiters werden wir eine Futterumstellung machen (von Royal Canin Maxi Babydog auf Junior)
Ich habe jetzt einiges im Inernet über diese Krankheit gelesen. Was mich eben nur stutzig macht ist, dass überall steht dass das ab 5 Monaten auftritt und meine Kleine das schon mit 3 1/2 Monaten hat.
Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung bzw. irgendwelche Homöopathischen Mittel die helfen? Mein Baby tut mir wahnsinnig leid weil sie so Schmerzen hat und ich ihr nicht helfen kann. Ich habe auch wahnsinnige Angst dass sich das jetzt wirklich bis zum Ende des Wachstums zieht und wir immer wieder Probleme haben...
LG
Tanja - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
(von Royal Canin Maxi Babydog auf Junior)
Vielleicht solltet ihr auch das Futter umstellen, auf ein gutes hochwertiges und getreidarmes, was RC leider nicht ist, nur teuer.
Und wieso RC, hat euch das der TA empfohlen.Vielleicht würde Grünlippmuschelextrakt helfen.
-
hallöchen,
stell das futter bitte um und schau dir dazu mal diesen link anhttps://www.dogforum.de/ftopic61358.html
er wir dir weiterhelfen, hat er mir auch.
ich bin von rc gleich weg, und hab auf josera kids umgestellt und gebe ein zusatz.präparat für die gelenke.
wünsche noch viel glück und dass sich das bessert mit deinem wauzi...
-
RC hat der Züchter mir einen ganzen Sack mitgegeben und nachdem ich RC für gutes Futter gehalten habe, habe ich es weitergefüttert.
Danke für die Links, ich werde auf jeden Fall umstellen... denn das kann ja offensichtlich nicht gut sein.
Das Muschelpulver bekommt sie schon
Haben wir seit dem Knie schon zugefüttert.
Ich sags euch, ich bin wirklich verzweifelt. Die Maus tut mir sooo leid.LG
Tanja -
ja, ich kann deine verzweiflung verstehen.
habe unseren damaligen rotti
auch mit deinem futter gefüttert.
resultat 12 jahre gelenkprobleme, denn beim wachstum haben wir es verrissen!!! kann natürlich auch blöder zufall sein, muss aber nicht!aber bei dem hund eines freundes war es das gleiche!!!
gleiches futter - gleiches problem.
kannst ja mal weiter berichten

tschüssing
-
-
Hallo Tanja,
wir haben wohl ein ähnliches Problem. Bei meinem Bam-Bam (17 Wochen alter Schäferhund) haben sie vor 3 Wochen das gleiche diagnostiziert.
Er hat plötzlich angefangen beim laufen mit dem Hintern zu wackeln und humpelt öfter. Muß zeitweise auch fürchterliche Schmerzen haben. Wir haben das Futter (Josera Kids) auf Josera Optiness umgestellt und er bekommt auch Schmerzmittel. Zusätzlich bekommt er Tabletten zum Knochenaufbau. Die Berichte, die man im Internet findet, sind teilweise furchteregend - vor allem weil es wohl bei jedem Hund anders ist. Manche haben es nur an einem Bein, andere wieder an mehreren bzw. abwechselnd. Manchmal geht die Entzündung schnell weg, bei anderen erst mit 2 Jahren....... Ich mache mir auch fürchterliche Sorgen und kann Dich leider nur zu gut verstehen.Sobald ich feststelle das bei Bam-Bam irgendwas hilft werde ich es Dich wissen lassen. Aber helfen kann ich Dir (leider leider) auch nicht.
Wäre aber schön wenn wir uns austauschen könnten wenn wir eine Lösung finden.
Liebe Grüße
Nicole -
Hallo Nicole,
tut mir leid dass auch dein Hund diese elendige Krankheit hat. Obwohl du Josera fütterst (wie in der Liste der Premium Futter angeführt) ist es wohl auch nicht optimal bzw. hat es offensichtlich auch nicht nur mit dem Futter zu tun.
Wie geht es deinem jetzt nach 3 Wochen? Ich mache mir echt Sorgen dass der heutige Zustand (ausschliesslich schlafen, wimmern und traurig sein) die nächsten Wochen anhält.
Werde mich auch auf jeden Fall weiter erkundigen und einige Versuche starten der Maus die Schmerzen zu lindern und dich auf jeden Fall auf dem Laufenden über evt. wirksame Mittel halten.Alles Gute für Bam-Bam.
LG
Tanja -
Hallo nochmal,
muß mal vom Anfang erzählen (bemühe mich das es kein Roman wird): Bam-Bam ist wohl viel zu schnell gewachsen (58 cm Schulterhöhe, 26 Kilo - aber nicht zu dick). Durch das schnelle Wachstum kamen wohl die Knochen bzw. Gallertmasse nicht mit. Dann fing das beschriebene Humpeln an. Er hat auf jeden Fall aine Patellaluxation, d.h. die Kniescheibe ist nicht stabil und rutscht rum. Der TA sagte, dass sich das mit ziemlicher Sicherheit wieder gibt, es aber eben dauert. Durch das schnelle Wachstum und das Kniescheibenproblem ist dann wohl auch die Panostitis hinzugekommen.
Problem ist nun das wir wegen der Kniescheibe viel laufen sollen, wegen der Panostitis aber nur ganz wenig (3 x 15 Minuten auf Waldboden) laufen sollen....
Die starken Schmerzen gingen bei unserem "Kleinen" nach ein paar Tagen weg. Leider springt und hüpft er während der schmerzfreien Zeit rum wie ein Irrer, was ja wieder nicht gut für ihn ist. Aber, wie gesagt, ging es ihm nach ein paar Tagen deutlich besser! Hoffe das es bei Deiner Pelznase genauso sein wird.
Werde Dir morgen noch schreiben welche Tropfen, Tabletten usw. wir ihm geben.Falls das Problem mit der Kniescheibe in 3 Wochen nicht besser wird, hat unser TA vorgeschlagen ihm sehr niedrig dosiert Anabolika zu spritzen, damit der Muskelaufbau beschleunigt wird. Darüber habe ich auch schon Höllengeschichten gelesen.....
Könnt ich die Schmerzen von dem Kleinen auf mich übertragen, würd ich's sofort mit freuden tun. Wir kuscheln sehr viel und ich lass mir Spiele einfallen, die er im liegen machen kann ;o)
Wir denken an Euch
LG & gute Nacht
Nicole -
Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich mittlerweile sagen, dass das Futter auf das Wachstum nicht so sehr viel Einfluss hat.
Habe bis jetzt 15 Leonberger mit den unterschiedlichsten Trofus aufgezogen. Auch der Irrglaube Gelenkprobleme trifft hauptsächlich die ganz grossen und schweren kann ich nicht bestätigen.
Ich habe aus meinem letzten Wurf 4 Welpen behalten. Alle bekommen das RC Giant Puppy. Alle wachsen total unterschiedlich, die Hündinnen recht gleichmässig, ein Rüde normal und einer total schrecklich. Da passt nix zusammen und er hatte auch schon mit knapp 4 Monaten Pano. Er ist leichter als seine eine Schwester. Die anderen 8 Welpen dieses Wurfes bekommen teils RC, teils werden sie gebarft. Man kann keinen Unterschied in Grösse/Gewicht feststellen zwischen den mit Trofu ernährten und den gebarften.
Alle Welpen sind durch die Bank sehr gross, genau wie ihre Halbgeschwister aus dem Wurf zuvor. Mein Rüde aus diesem Wurf hat 84 cm Stockmass (war mit 8 Monaten bereits 80 cm hoch) und er bekam ein Futter mit 23 % Protein und 12% Fett, geschossen ist er trotzdem. Mama vererbt trotz eigenen 69 cm leider Mutanten.
Helfen tut nur Bewegung drosseln und abwarten.Zur Pano, lass deinen Hund röntgen um etwas anderes auszuschliessen, Pano ist auf dem Röntgenbild eindeutig zu diagnostizieren und von orthopädischen Problemen abzugrenzen.
VG und gute Besserung
-
Guten Morgen,
der Kleinen geht es heute eine kleine Spur besser. Sie schläft trotzdem noch die ganze Zeit ist aber wenn sie wach ist, ein bisschen aktiver als gestern. Ich werde ihr jetzt unterstützend Mercurius Heel (hom. Mittel, entzündungshemmend) und Schüssler Salze (für Knochen) geben. Das habe ich zumindest schon daheim.
Bezüglich Futter: Irgendwie kenn ich mich nicht mehr aus. Habe gestern noch sehr viel im Internet gelesen. Der Protein Gehalt soll ja bei grossen Hunderassen bei Welpen zwischen 28 - 30 % liegen, später darunter.
Jetzt habe ich gesehen dass RC Maxi Babydog genau 30 % hat. Das Junior (auf welches ich lt. TA umsteigen soll) hat 32 %.
Ein Futter welches mir vom Durchlesen her zumindest sehr sympathisch ist (ACANA oder ORIJEN) die haben 40 % Protein-Gehalt. Ist aber ein absolut natürlich hergestelltes Premium-Futter. Steht auch dass viel gesundes Eiweiss drinnen ist. Aber was ich jetzt von Pano gelesen habe, sollte ich ja Eiweiss reduzieren, oder??? Warum hat dann so ein hochwertiges Welpen Futter soviel Protein wenn es schlecht ist? Oder sehe ich das falsch??? Kenne mich nicht mehr aus und weiss nicht so ganz worauf ich jetzt umstellen soll?Das Röntgen wird auf jeden Fall gemacht. Allerdings erst in 2-3 Wochen, da die TÄ gemeint hat, dass man die Krankheit erst nach 2 Wochen im Röntgen erkennen kann nachdem sie begonnen hat.
LG
Tanja - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!