Urlaub in Zeeland/ NL

• Hey du, mensch, super, dann kanns ja losgehen :gut:

Um mal deine Fragen zu beantworten:
    Die Tollwutimpfung nimmt der Zoll genau, wenn sie euch anhalten sollten, was mir noch nie passiert ist. Sie sollte nicht älter als 2 Jahre sein und mindestens 6 Wochen alt.
    Falls ihr das nicht habt, ab zum TA, meiner hat uns auch zurückdatiert =)

Reisepass braucht ihr natürlich nicht, Perso reicht vollkommen.

Wurmkur oder Zeckenband wird nicht überprüft.
    (Zeeland hat kaum Zecken, weil nur Dünengras und wenig Wälder)

Hund sollte ja mit Geschirr und Gurt gesichert sein, aber ein Trenngitter was richtig stabil ist ist völlig ok. Es geht ja nur darum, dass der Hund nicht durchs Auto fliegen kann und somit keine Gefahr darstellt.

Zum Strand komm ich gleich...

Nieuw Haamstede ist recht einsam. Dort gibt es nur Villen, Strand, Leuchtturm. Ausserdem einen Spar Markt, wo ihr einkaufen könnt. Nieuw Haamstede besteht nur aus einigen Strassen, macht Spass durchzulaufen und sich die netten Häuser anzuschauen. Ein Cafe gibt es auch, liegt in einem Hotel nahe des Leuchtturmes, Hunde natürlich erlaubt.

Weiterhin kann man einkaufen in Burgh Haamstede, ein netter kleiner Ort mit süssen Dekoläden, Klamottenläden, jeder Menge Cafes und Restaurants. Am Ortseingang liegt der Golff Supermarkt, aber ich kann euch folgendes empfehlen:
    Ihr fahrt von Nieuw Haamstede runter Richtung Burgh Haamstede, an der grossen Ampelkreuzung dann rechts rein Richtung Centrum...der Strasse durch den Ort folgen, an der Kirche vorbei. Irgendwann kommt dann links die Pannekoekenmolen (Pfannekuchenmühle), dort müsst ihr unbedingt mal essen...und etwas weiter auf der linken Seite dann der Supermarkt Albert Heijn. Dieser Supermarkt ist der absolute Hammer, dort kann man kostenlos Kaffee ziehen, trinken und einkaufen..einfach toll..ach, ja ,Barffleisch gibt es in Holland auch direkt im Supermarkt in der Tiefkühltruhe...

Auch einen Besuch wert ist Renesse, dort kann man schön bummeln und sich endlos Fast Food reinziehen. ca. 8 Fahrminuten von Nieuw Haamstede...

UND JETZT NOCH EIN GANZ WICHTIGER TIPP:
    Fahrt auf keinen Fall über Antwerpen. Woher kommt ihr?

Zum Strand: In Nieuw Haamstede gibt es den Strandweg. Schau mal auf google maps, satellitenbilder. Dort gehen mehrere Wege ab durch die Dünen zum Strand. Vurtoorenpad ist der kürzeste, der Middenpad aber der schönste und einsamste. Man geht ca. 10 Min durch die Dünen und wird mit einsamsten Stränden belohnt...

Wenn ihr mal Städte typisch holländisch sehen wollt, fahrt nach Zierikzee, der Hauptstadt der Insel, wunderschön. Dort kann man herrlich bummeln und einen Aldi gibt es dort auch.

Und ihr werdet staunen wie hundefreundlich die Holländer sind. Man wird mit einem Lächeln mit Hund empfangen, ganz anders als hier. mit Leine am Strand ist man die absolute Ausnahme, deswegen Leinen los. Und weil dort alles so supersauber ist, können die Hunde nach Herzenslust toben...ihr werdet es lieben...

und Fotoapperat nicht vergessen...

• Hi Meike,

tausend Dank mal wieder für die tollen Infos, ich hab sie mir gleich ausgedruckt und werde sie dann vorort dabei haben, damit ich auch nichts verpasse :)
    Warum sollte man nicht durch Antwerpen fahren? Unsere Route führt natürlich genau da durch :???: Wir kommen aus dem Schwabenländle und der Routenplaner führt uns erst bei Stabroek über die Grenze. Macht das keinen Sinn?
    Fotos werden ganz sicher etliche gemacht, Kamera ist schon startbereit :)
    Ach so - vergessen: Fahrräder kann man im Ort (oder in einem umliegenden Ort) sicher leihen, oder?

Liebe Grüße & nochmals danke,
    Claudi

• Noch ein Tipp:
    wer gerne bummeln geht, kann auch wunderschön in Goes einkaufen.
    Das ist ein schönes, etwas grösseres, aber immer noch sehr, sehr nettes Städtchen zum Klamottenkaufen, Kaffeetrinken, lecker Kibbeling essen

• Hey claudi,kibbeling sind panierte fischstücke. fahrräder kannst du im ort leihen,in burgh haamstede großer fahrradladen,hauptstr. antwerpen ist übel zu fahren,baustellen u stau.wann fährst du los?kann grad nicht nachschauen,hocke in nem seminar u schr mitm handy...goes find ich auch schön,aber zu weit.middelburg u zierikzee eher u nicht so weit

• Hi Meike,

ich fahre am Montag (31.) früh morgens los. Wie und wo sollte man Antwerpen denn am Besten umfahren? Und wie ist das eigentlich an der belgischen Grenze? Gelten da die gleichen Regeln wie in Holland?

Ich hab mir meinen Hund nun heute mal genauer angeschaut und muss leider sagen, dass die Tätowierung nicht wirklich einwandfrei zu lesen ist. Meine Freundin (arbeitet beim TA) macht mir bis zum Wochenende den EU Pass fertig, meinte aber, dass man die Tätowierung für die Grenze braucht. Ich dachte immer, man bräuchte die nur, wenn der Hund entlaufen sollte - was meiner sicher nicht tut. Nun bin ich leicht verwirrt :???:
    Eigentlich wollte ich die Maus nicht extra chippen lassen, wo ich den Chip ja sonst nie für irgendwas brauchen werde...

• An der Grenze brauchst du den höchstens, wenn du in eine Stichprobe gerätst. Wenn dein Hund aber in Holland auf eine Glasscherbe tritt und zum Tierarzt muss oder in einer Beißerei gerät, sich nen Zahn ausbeißt oder sonst was, dass du zum Tierarzt musst, dann brauchst du den Chip dann da.

Ich habe meinen auch chippen lassen deswegen. Auch, wenn ich es sonst nicht brauche.

Ich hatte in den letzten Jahren bei Antwerpen keinerlei Probleme. Fahre allerdings nie zur Rush-Hour.

• Hey Claudi...

also wenn die Tätowierung im Pass eingetragen ist schaut der Zoll nicht mehr extra nach...(kannst sie ja mit einem Stift nachmalen, mein ich ernst =) ). Die schauen vor allem nach den Impfungen...aber wie gesagt, mich hat in den letzten 6 Jahren noch niemand angehalten.
    Die belgische Grenze ist noch lockerer als die holländische. Die kontrollieren vornehmlich auf Drogenschmuggel.

Also ich kenne von dir aus auch keine Strecke Antwerpen zu umfahren. Versuch es einfach, aber fahr keinesfalls zur Rush hour, besonders morgends ist es eine Katastrophe...also vor oder nach 7-10 Uhr und 15-19 Uhr durchfahren...kriegt ihr das hin?
    Wir kommen halt von Köln und da muss ich praktisch von unten nach oben quer durch Antwerpen...das ist immer furchtbar stressig. Deswegen umfahren wir Antwerpen und fahren Maastricht- Eindhoven- Tilburg- Breda (bzw. Bergen op Zoom)- Zierikzee...in Holland ist ja sowieso immer alles hervorragend ausgeschildert..

Ich wünsche dir ganz viel Spass, einen wunderschönen Urlaub. Bin etwas neidisch, das Wetter soll ja hammermässig werden.
    Mein Tip: Am Strand ist es immer SEHR windig, deswegen immer dünne Jacke mitnehmen. Wenn ihr den Middenpad zum Strand nehmt, müsst ihr ganz am Ende über eine riesen Düne laufen, dann runter zum Strand. Dort rechts halten und ca. 150 m an den Dünen entlang laufen. Dann einfach rein in die Dünen, dort die passende suchen, die perfekt windgeschützt liegt...(wir suchen dort auch immer neu, je nach Windrichtung findet man immer eine, je höher die Wände desto besser, und unten in der Düne ist es herrlich windgeschützt und warm).

Ich kann euch auch unbedingt dazu raten, eine Strandmuschel mitzunehmen!!! Die sind ziemlich billig und schnell aufgebaut (gibt es z.B. in Renesse, ca.5km von Burgh weg im Laden an der Kirche "de schouwse winkel" ,der ist toll, da gibt es von Drachen, Kites und Postkarten bis hin zu tollem Dekokram alles). Auch in der Düne bauen wir immer eine auf, da lässt es sich herrlich drin schlafen...am besten direkt auf der Hinfahrt eine kaufen...

Naja, einen schönen Urlaub und macht mit 10000 Fotos für uns!!! Auch von der Populierenlaan hätte ich gern Fotos!!! Häuschen, Strand, Burgh Haamstede, einfach alles fotografieren was Fernweh macht... :gut:

• Liebe Meike,

wir sind wieder da (seit Mittwoch, wir haben kurzfristig noch verlängert) und ich bin Dir superdankbar für diesen tollen Tipp. Wir hatten sooo eine schöne Zeit und es hat riesig Spaß gemacht - der Strand hat meine Erwartungen voll erfüllt und die Hundefreundlichkeit ebenso. Einzig der Weg zum Strand war für unser altes Mädel ein bisschen weit (ohne zusätzlichen Strandspaziergang wär's gegangen), so sind wir halt immer mit dem Auto zum Parkplatz runtergefahren und dann das Dünenwegchen langgelaufen. Fotos hab ich auch mitgebracht und stell mal ein paar hier ein. Für den Rest (interessiert vielleicht eher Dich, als das ganze Forum), kannst Du gern hier vorbeischauen: http://www.besca.de/zeelandurlaub.html

Externer Inhalt www.besca.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und noch was mit/ohne Hund...

• WARNUNG AN ALLE: :schockiert:

Tut euch das nicht an diesen Link von Claudia zu folgen.
    Es ist die pure Folter!!!

Das sind so schöne Fotos - unglaublich!!!!

Und ihr habt "meine" Bäckerei gefunden - ich will da jetzt sofort hin.
    Mich in die Dünen legen, Emmy durch den Sand renne lassen und ein lecker Stück Appelgeback aus meiner Bäckerei essen.
    :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!