Er läuft mir im Büro immer hinterher?

  • Hallo ihr lieben,

    mein kleiner Tabbi Chi-Welpe 5 Mon. alt kommt immer mit ins Büro?

    Zuhause läuft er mir nicht hinterher (also er will schon immer in der nähe sein aber geht auch mal alleine spielen oder in sein körbchen).

    Am Anfang konnte ich ohne Probleme aus meinem Büro gehen und er hat in ruhe weiter geschlafen aber seit gestern läuft er mir immer hinter her und fängt dann an zu jaulen? (ich habe gehört man soll erst wieder kommen wenn sie aufhören zu jaulen, aber ich kann ja nicht stunden aus meinem Büro bleiben)

    Zuhause bleibt er auch ohne Probleme locker 3 Stunden alleine zuhause (was vielleicht 1 x die Woche vorkommt)?

    was kann ich tun bzw woran kann es liegen?

  • Hallo, wie verhälst Du Dich, wenn er Dir hinterher läuft??
    Schickst Du ihn dann in sein Körbchen?
    Er kommt langsam in das Flegelalter und da würde ich vorbeugen, bevor sich das Verhalten festigt.

    Ich würde ihn konsequent ins Körbchen schicken. Wenn er dann im Körbchen liegt und ruhig ist, loben und kurz das Büro verlassen und sofort wieder reinkommen.
    Das dann probieren, wie lange er liegen bleibt. Ansonsten würde ich ihn mal testweise anleinen, so daß er im Körbchen bleiben muss.

  • Hi!
    Dieses Thema interessiert mich auch!
    Meiner ist angeleint in seinem Körbchen, aber ich kann auch nicht mal 1 Min.aus dem Büro gehen-er fängt sofort an zu jaulen.
    Zuhause ist das auch nicht so schlimm...
    Ich versuche es zu ignorieren, nur ich kann genau wie Du nicht einfach länger aus dem Büro wegbleiben-man muss ja auch noch arbeiten :???:

  • Hallo!

    Ich habe zwar schon eine ausgewachsene Hündin, aber auch die nehm ich mit zur Arbeit.

    Ich hab ein Friseurgeschäft und da nicht jeder Hunde mag, hab ich ihr beigebracht, das sie an ihrem Plätzchen bleiben tut.

    Ich habe folgendes gemacht:

    Ich habe sie in ihr Körbchen verwiesen und bin raus gegangen aus dem Zimmer. Erst nur ganz kurz, dann immer länger.
    Ist sie im Körbchen drin geblieben hab ich sie ganz doll gelobt und auch mal ein Leckerchen gegeben.

    Ich hatte am anfang auch den Fehler gemacht, das ich sie angeleint habe, das mochte sie gar nicht. Einfach in ruhe und mit geduld zeigen wo ihr Plätzchen ist, dann sollte das auch klappen.

    Das ganze ging ziemlich schnell. Am besten ihr macht das, wenn ihr mal nen wenig Zeit habt. Ich habe ca. 2 Stunden gebraucht, dann wusste sie was ich von ihr wollte.

    Inzwischen ist es kein Problem mehr, das sie allein oben bleibt, sicher schaut sie mal um die Ecke, aber dann scheuch ich sie freundlich wieder hoch, das klappt super.

  • Zuhause ein verbindliches "im Korb bleiben" üben !
    Wenn der Hund nicht liegen bleibt, dann binde ihn fest.

    Geh raus, ohne Kommentar, erledige was du machen mußt und geh zurück zum Schreibtisch. Egal, ob der Hund jault, kläfft, etc. nicht beachten, einfach wieder an den Schreibtisch setzen und weiterarbeiten.

    Je weniger du ihn dabei beachtest und je weniger Bedeutung du der Situation beimißt, desto schneller wird er sich damit abfinden.

    Kein bleib, kein Lob, nix. Es ist selbstverständlich, daß man geht und kommt !!

    Gruß, staffy

  • Danke für eure antworten .. Ich beachten ihn nie dabei!!! er schläft ja meistens die ganze zeit aber immer wenn ich mich bewege muss er unbedingt gucken was ich mache ... und wenn ich raus gehe und nach oben gehe (die treppe hoch gehe) steht er auf guckt wohin ich gehe, geht zurück ins büro und jault bis ich komme..!! er denkt jetzt bestimmt immer wenn er jault komme ich zurück ? aber ich muss ja wieder zurück kommen kann ja nciht warten bis er aufhört zu jaulen .. ich beachten ihn praktisch garnicht auf der arbeit .. er soll shcon wissen das er sich hier ruhig verhalten soll. Sobald wir dann zuhause sind gehen wir spazieren und toben zuhause rum ...

    das ganze spielchen macht er aber auch erst seit 2 tagen vorher hat ihn das garnicht interessiert wenn ich weg gegangen bin ... also meint ihr ins körbchen schicken? Wie? "Ab in dein Körpchen?"

  • Zitat

    also meint ihr ins körbchen schicken? Wie? "Ab in dein Körpchen?"

    Bei mir ist das Kommando schlicht und einfach "Körbchen", dann müssen die Beiden sich im Körbchen ablegen. Keine ganzen Sätze, verstehen tut der Hund nur "bla bla bla *Körbchen* :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!