Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Findet KNALLEN plötzlich überhaupt nicht mehr gut!
-
-
Liebe User,
zum Thema Schussfestigkeit gibt´s ja schon ne Menge Artikel, ich hätte aber dennoch ein paar Fragen.
Zur Sache: Unser 2 1/2 jähriger Jagdhund hat sein erstes Silvester ziemlich lässig hinter sich gebracht. Gemütlich auf seinem Platz gelegen. Die Knallerei hat ihn nicht interessiert.
Dann hatten wir ihn unglücklicherweise bei einem Fest dabei, bei dem genau über unseren Köpfen ein kleines Feuerwerk hoch ging. PANIK!
Er wollte sich von der Leine losreißen und nur noch weg!
Seit dem reagiert er auf solche Geräusche ängstlich. Als wir z.B. im Skiurlaub unterwegs waren und in weiter Ferne Lawinen abgeprengt wurden (Geräusch war kaum zu hören), zog er seinen Schwanz ein, interessierte sich nicht mehr für Leckerchen und wollte am liebsten gleich nach Hause. Jetzt haben wir 2 Fragen:
1. Was tue ich exakt in dem Augenblick in dem der Hund so reagiert? Am liebsten würden wir ihn in den Arm nehmen und "trösten". Das ist aber vielleicht nicht sehr sinnvoll?!
2. Können wir grundsätzlich noch etwas tun, damit er diese Angst wieder verliert. Schließlich war er an seinem ersten Silvester ja sehr lässig und außerdem fällt ihm der Himmel ja nun wirklich nicht auf den Kopf. Es gibt also keinen wirklichen Anlass ängstlich zu sein.
Wir freuen uns über Tipps...besonders unser Hund
Vielen Dank, rakete
-
18. März 2009 um 13:17
schau mal hier:
Findet KNALLEN plötzlich überhaupt nicht mehr gut! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
so ein Mist
Wir haben auch einen Schusspaniker, der sein erstes Silvester schlafend überstand, jedoch sieht es heute genauso aus, wie bei Dir.Du darfst den Hund auf keinen Fall betüddeln, wenn er Angst bekommt. Ignoriere seine Panik und tue so, als sei alles in bester Ordnung. Je ruhiger und gelassener Du bist, desto schneller kommt der Hund wieder runter.
Hast Du die Möglichkeit, an Schießständen vorbeizugehen.
Das machen wir regelmäßig.
Anfangs war Dago rappeldoll als geschossen wurde und inzwischen geht er recht gelassen dort vorbei.Nimm Deinen Hund bei den ersten Gassigängen dort an die Leine und bleibe völlig ruhig.
Ich hoffe, Du bekommst es hin.
-
Hallo,
kann mich nur anschließen. Wenn er die totale Panik hat, dann darfst Du ihn auf keinen Fall streicheln oder betüddeln. Das würde ihn nur in seiner Angst bestärken.
Ich bleibe in solch einem Fall immer stehen und warte, dass der Hund etwas runterkommt. Dann laufe ich gemütlich zurück, also kein schnelles nach Hause rennen.
Du solltest ihn auch nicht überfordern und wenn Du Knaller hörst, die näher kommen, dann geh wo anders hin und konfrontiere ihn nicht direkt damit.Immer Schritt für Schritt. Meine Hündin hat auch Panik wenn es knallt. Mit der Zeit machte ihr ein einzelner Schuss nichts mehr aus und selbst wenn wir auf der Straße laufen und weiter weg einige Knaller hochgehen, bleibt sie relativ ruhig. Sie hat aber auch gelernt, dass ich sie nicht näher an diese Knallerei bringe, also sie bei mir sicher ist.
Das hat gedauert, aber ist machbar.
Manche schwören auf diese Geräusche CDs, anderen bringt es nichts. Ein Versuch ist es vielleicht wert.Liebe Grüße und viel Geduld
Steffi
-
Dusty war früher an Silvester auch total relaxed. Sie ist in der Nähe von einem Truppenübungsplatz aufgewachsen, also wenn der Wind in unsere Richtung wehte, dann konnte man die Panzersalven hören.
Je älter sie geworden ist, desto schlimmer ist ihre Angst geworden. Nachdem sie 2007/2008 ganz extrem abgegangen ist, sie hat 24 Stunden Pippi und Kacki verweigert, habe ich letztes Jahr zu Notfalltropfen gegriffen. Es hat super gewirkt.
Außerdem mache ich es so, daß ich Knalle oder Schüsse ignoriere. Wenn sie gerade frei läuft und ich merke, daß sie angespannt wird und stehen bleibt, dann rufe ich sie ran und leine sie an. Wir gehen dann normal weiter und wenn sie aufhört zu ziehen und wieder entspannt ist, dann rufe ich sie zu mir und lobe sie. Danach darf sie wieder frei laufen. -
Vielen Dank für die Tipps,
ignorieren und nicht streicheln oder trösten im Akutfall ist zwar nicht leicht, aber es scheint zu funktionieren. Er beruhigt sich tatsächlich schneller. Und bis Silvester haben wir ja auch noch ne Menge Zeit ihm grundsätzlich den Bammel zu nehmen. Vielleicht klappt´s ja mit einem Eurer Tipps.Noch einmal vielen Dank, rakete

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!