Hund bellt aus dem Fenster

• Hallo,
    Unsere Hündin Pearl bellt aus dem Fenster, wenn sie jemanden auf der Strasse durchlaufen sieht. Wir denken, dass sie bellt, weil sie ihr Revier verteidigen will. Das ist zwar auch verständlich aber es ist halt auch ziemlich nervig wenn der Hund immer wieder bellt.

Wie kann man ihr das abgewöhnen?
    Wäre das sinnvoll, wenn man immer wenn sie bellt eine Rasseldose neben ihr auf den Boden rührt und dabei Nein sagt? Oder einen leichten Lumpen ihr anrührt?
    Oder würde das das Verhalten nur noch verschlimmern? :???:

Bis jetzt haben wir einfach Nein gesagt und sie vom Fenster weggenommen, oder sie in die Küche gerufen und mit ihr dort etwas gemacht. Und manchmal auch einfach ignoriert.

Habt ihr mir Tipps was man am Besten macht?

• Meine finden das auch total geil!!!! Aber ich habe Zwergpinscher, und die sind klein! Ich habe ihnen einfach den Zugang zum Fenster verbaut!
    Geht das bei Dir?

• Nein das geht leider nicht. Weil die Strasse höher als das Fenster ist und dann müsste man fast alles verbauen.
    Ich lasse viel auch einfach den Rolladen runter, aber das finden meine Eltern nicht sehr toll ;)

• Es gibt Fensterfolien, die das Fenster Opak machen, sieht aus wie sandgestrahlt. Lich kommt durch, aber man kann nur noch Konturen sehen.

ich würde auch an der Entspannung arbeiten (über die suchfunktion "konditioniertes Entspannungssignal" suchen...')

• Ähnliches war eben schonmal. Warum bellt der Hund eigentlich aus dem Fenster??? Hat er Langeweile und will dieses nur Kundtun. Kenne sehr viel Hunde mit Beschützerinstinkt die sind aber ausgelastet und bellen nicht am Fenster. Ich gehe manchmal davon aus das solche Hunde irgendein Mangel haben und durch das bellen Aufmerksamkeit einfordern
    Inwieweit wird denn der Hund ausgelastet oder beschäftigt?

• Selbst durch Folie würde sie ja noch Schatten laufen sehen.

Vielleicht kommen diese Leute ihr oder ihrem Revier wirklich zu nahe.

Sie bellt... Leute gehen natürlich einfach weiter - sie denkt au ja das vertreiben klappt ja super.

Kannst du ihr nicht einen Platz abseits ohne Fenstersicht zuweisen oder so etwas?

• Ich stimme Santi zu. Es nützen alle tips nichts, wenn man nicht weiß, warum der Hund das tut.
    Nur wenn man die Ursache findet, kann man Abhilfe schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!