Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund sozialisieren
-
-
Hallo,möchte Euch auf diesem Weg mal mein Problem beschreiben.Ich habe seit Januar 2008 einen Malteser/Havaneser Mix Rüde.Ich holte ihn mit 8 Wochen zu mir.Er wuchs in einer Wurfbox auf mit 5 Geschwistern,Mama und Papa.Die Box stand in einem seperaten Raum der Mietwohnung mit angrenzendem kleinen Gartenstück,welches die Hunde nach Belieben zum Pipi machen und so weiter benutzen konnten.Die Familie bestand aus Eltern,Oma und 4 Kindern.Es war der 2te Wurf.Die Familie machte einen netten Eindruck und die Kinder weinten zum Teil bei der Trennung von den Welpen.Ich fand also alles toll.Auf Sachen wie Sozialisierung und so hab ich nicht geachtet,da ich mich per Internet eh schon haushoch in den kleinen Knäuel verliebt hatte.Zuhause fingen dann die Schwierigkeiten an.Der Kleine wollte patout nicht Gassi gehen.Ich trug ihn also zur Wiese und zurück.Er erschrak vor allem und jedem.Ich glaub,dass er noch garnix kannte,wie Auto oder Strassen u.s.w.Besondere Angst hat er vor Menschen, insbesondere Panik vor Kindern.Inzwischen ist Teddy(so heißt er)1 Jahr alt und geht noch immer nicht so gerne Gassi.Ich muß ihn mit Leckerli locken.Einmal draußen,benimmt er sich inzwischen ganz gut.Er zieht nicht (außer er sieht einen anderen Hund)läuft ganz normal an der Leine und hört einigermaßen.Er bleibt dauernd stehen,peilt die Lage,läuft weiter.Geht jemand hinter uns,schaut er dauernd zurück.Er ist extrem wachsam beim Gassigehen und ich glaube dass er nicht entspannt dabei ist.Wenn er von weitem Kinder hört und sieht,bleibt er sten und will da nicht vorbei gehen.Wenn ichs dann geschafft hab mit Leckerli und Lob bis zu den Kindern zu laufen,und eins der Kinder kommt auf ihn zu (weil es ihn so süß findet)schießt er bellend auf das Kind zu.Was er machen würde,wenn er zu dem Kind gelangen könnte,weiß ich nicht.Aber es sieht schon bedrohlich aus.Sobald ihn jemand berühren will oder ihn anspricht bellt er wie verrückt und macht Anstalten anzugreifen.Also weicht jeder zurück und er ist zufrieden.Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann,oder wie ich mich richtig verhalten muß.Mit der Hundeschule ist das auch so ne Sache.Vor großen Hunden hat er eh Angst(reagiert wie bei menschen oder Kindern mit Angriff)und bei kleinen Hunden gibts mit Rüden Rauferei.Bin also auch so ein Frauchen,was von weitem schon ruft:Männl oder Weibchen?In der Hundeschule sind ja auch die Hunde gemischt und ich hab dann Angst,dass Teddy sich nicht unterwirft sondern dass es ne Rauferei gibt.Was würdet Ihr mir raten in meinem speziellen Fall?Würde Teddy gerne seine Angst nehmen.Aber wie?Würde mich über eine Rückmeldung von Euch freuen.wattewoelkchen
-
17. März 2009 um 14:01
schau mal hier:
Hund sozialisieren - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
also ich kann dir nur den Tipp geben, mit dem Hund zu einer Hundeschule zu gehen, auch wenn du angst hast, das dein Hund dort einen anderen Hund beissen könnte. Dafür sind Hundeschulen da, eine gute Hundetrainerin wird wissen was zu tun ist, wenn es zu einer Rauferei kommt. Vielleicht buchst du auch erstmal eine Einzelstunde, da kann sich die Trainerin mehr auf dich und deinen Hund konzentrieren und schauen wo die Ursachen liegen.
Was im Welpenalter schief gelaufen ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich meinen Hund mit 5 Jahren aus dem Tierheim geholt habe. Von Welpen habe ich keine Ahnung, aber da gibt es hier sicher viele, die dir in der Hinsicht Antwort geben können. Ich möchte nichts falsches sagen

Liebe grüße Anja
-
Erstmal ist es absolut normal, dass ein kleiner Welpe zunächst unsicher ist beim Gassigehen und in fremder Umgebung, an der Straße etc. Das ist ja dann Dein Job (gewesen), ihm da die Angst zu nehmen und fremde Situationen selbstverständlich werden zu lassen. Da hätte ich die ersten Fragen: wie seid Ihr das angegangen? Hatte er im Welpen- und Junghundealter Kontakte zu anderen Hunden - zu Welpen, zu gut sozialisierten Althunden? Durfte er mit ihnen spielen, spielerisch raufen, seine Grenzen kennenlernen? Wie hat er sich dabei verhalten?
Wie reagierst Du derzeit, wenn Teddy ein Kind verbellt oder andere Hunde anrüpelt bzw. ängstlich reagiert? Spannst Du schon automatisch selber an, wenn Ihr auf Kinder/Hunde trefft? So vermittelst Du ihm keine Sicherheit, er spürt Deine Aufregung natürlich ganz genau und schon ist für ihn etwas nicht in Ordnung. Auch hier müsste man dann ansetzen - Du bist der souveräne, ruhige Chef, der Teddy signalisiert "hey, es ist alles ok".
Ich würde mir wohl einen guten Hundetrainer suchen, der an der Basis mit Dir arbeitet. Teddy soll ja andere Hunde kennenlernen, ihnen ohne Angst begegnen. Souveräne, gut sozialisierte Hunde sind da hilfreich. Wart Ihr je in einer Hundeschule? In einer guten HuSchu werden Probleme jeder Art angegangen, dort wird man Dir sicher weiterhelfen können.
-
Das erste was mir zu dem Thema einfällt is das Thema und Agressiv Kindern gegenüber.
Du sagst er prescht dann los, und du versuchst ihn zu beruhigen und er wird dann noch schlimmer.
Wie versuchst du ihn denn zu beruhigen?
Streichelst du ihn dann zufällig wenn er so ist und redest lieb auf ihn ein?Das würde es nämlich erklären.
Der Hund wird damit bestärkt, da du ihm vermittelst das er das gut macht, und deshalb wird er warscheinlich noch agressiver, denn er meint er muß dich dann noch mehr beschützen.Mit dem spazieren gehen, das hatten wir auch.
Aber das hat sich mitlerweile gelegt, auch die angst gegenüber des Menschen.
Wir haben halt viel geübt und ihr sicherheit vermittelt, und ihr so gezeigt das sie keine angst haben muß.
Da dein Hundi aber schon ein Jahr alt is, und sich das nicht gebessert hat, würde ich dir auch dringen ne Hundeschule empfehlen.
Denn dieses Wachsam sein beim Gassi gehen hört sich für mich stark nach angst an und nicht nach wachsamkeit, und das kann sicherlich nicht entspannend für ein Tier sein.
Und er soll ja schließlich lernen das spazieren gehen spaß macht -
Nein,ich streichle ihn nicht und tröste ihn auch nicht.Ich hab versucht einfach zügig ohne Worte vorbei zu gehen.Aber er blockt vorher schon ab.Hab ichs dann mit Hilfe von Leckerlies geschafft ihn bis zu den Kindern zu locken,und eins der Kinder irgendwas sagt(so was wie ach ist der aber süß)weicht er nicht zurück sondern geht bellend nach vorn.Das Kind weicht zurück und er ist zufrieden.Wenn wirs mal schaffen toll an einem kind oder Kindern vorbei zu gehen lobe ich ihn und er bekommt ein Leckerli.Hat er vor einem Gegenstand Angst,gehe ich mit ihm hin,fasse den Gegenstand an,er riecht dran und er hat keine Angst mehr.Beim Gassigehen,klappt es ja auch ganz toll an Menschenvorbei zu gehen,bis halt einer stehenbleibt und was sagt.Das geschieht immer zu schnell,als ich sagen kann,net ansprechen.Gruß wattewoelkchen
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo,
ich denke, es sind mehrere Probleme, die Du mit Deinem Hund bearbeiten musst. Dabei helfen sollte Dir ein Hundetrainer, der sich die einzelnen Situationen anschaut und vorallem auch schaut, wie Ihr miteinander kommuniziert. Gute Erfahrungen habe ich mit Einzelstunden gemacht. Es wird gezielt an den einzelnen Problemen gearbeitet und das hat mir richtig gut geholfen. Denn oftmals ist das Timing entscheidend und das kann ein Außenstehender wesentlich beurteilen, als man selbst.
Wenn Dein Hund bspw. andere Hund "angreift", dann geht dem schon einiges voraus wie z.B. daß Dein Hund den anderen fixiert. Das mußt Du schon unterbinden, d.h. Du mußt lernen, Deinen Hund richtig zu lesen. Dann kannst Du auch entsprechend reagieren und zwar rechtzeitig.Zum Thema Kinder: hier könnte ich mir vorstellen, dass ggf. eine Desensibilisierung helfen kann. Heißt man übt halt gezielt, aber Stück für Stück die Begegnungen mit Kindern.
Das alles kann die Dir aber ein guter Hundetrainer erklären.
Viele Grüße aus HH
Silke -
Danke für die Antworten.Ich glaub auch,dass ein Hundetrainer das Beste sein wird.Ich hab also eine Hundeschule ausgemacht,und mit der dortigen Trainerin gesprochen.Sie meint,dass ich mal mit teddy kommen soll,damit sie ihn mit mir beobachten kann.Dann werden wir weiter handeln je nach dem.Bin gespannt was dabei raus kommt.Würde ja schon gerne wieder in eine Hundeschule gehen,wo die Hunde die gleiche Größe haben.Gruß wattewoelkchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!