Rosmarinextrakt fördert Allergie?

  • Es gibt keine dummen Fragen. ;)


    Ja, ich gebe die roh. Die sind auch sehr weich und gar nicht splittrig. Vor allem vom Kalb, das Tier ist ja noch nicht ausgewachsen, die Knochen daher nicht durchmineralisiert.


    Du solltest allerdings, wenn dein Hund so rohe Nahrung gar nicht kennt, ihn erst ein bißchen daran gewöhnen. Das geht recht gut mit reinem Rinderhack (das sollte dann auch roh sein, wie Tartar für Menschen zB). Wenn du ihm davon mal eine Woche lang kleine Portiönchen gibst, dann kann sich sein Magen und Verdauungstrakt darauf einstellen. Frische Lebensmittel sind für manche Hunde am Anfang einfach ungewohnt. Sie sind ja nicht verarbeitet, erfordern daher andere Verdauungsarbeit.
    Aber in fast allen Fällen die ich kenne, oder von denen ich auch gelesen habe, ging die Gewöhnung sehr gut.


    Danach könntest du ihm zu Anfang zu einem Kalbsrippchen (die Rippen sind noch etwas weicher meiner Erfahrung nach) etwa sHack dazu geben, denn das Fleisch ist der Schlüsselreiz für den Magen, Magensäure zu produzieren.
    Lass ihn am Anfang (sobald er entdeckt hat, dass man sowas wirklich kauen kann - manchmal ists zu süß einen unbedarften Hund vor seinem ersten rohen Knochen zu sehen :D ) nur ein kleines Stück abknabbern. Dann gewöhnt sich der Magen auch an Knochenverdauung. Die braucht natürlich mehr Magensäure als verarbeitetes Fertigfutter.


    Dann langsam steigern, mein Spatzl mampft so ne Rippe jetzt ohne irgendwelche Problemchen weg.


    Es kann sein, dass nach "Rippchengenuss" der Kot etwas heller ist. Das ist das wieder ausgeschiedene Calcium. Ist nichts schlimmes, und solange er keine mega-Knochenportionen weghaut, brauchst du auch keine Sorge vor Knochenkot zu haben. (Knochenkot = trockener, super harter Kot, wenn zuviel Knochen gemampft wurde). Etwas härter wir der Kot davon, aber das entleert auch die Analdrüse sehr gut beim koten. (Diese Problematik hat sich bei meinem Hund dadurch auch deutlich gebessert!)


    Viel Spaß! (Vor allem am Anblick eines glücklich-knurpsenden Hundes!) :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!