habe mal mehrere fragen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo zusammen also ich hab da so ein paar probleme.
    wir haben vor einer woche einen ein jährigen australian-shepherd von privat bekommen unser problem ist erstens er kann absolut nicht alleine bleiben er springt dann solange an der tür hoch bis sie auf is und macht dabei auch jaul geräusche und wir wissen absolut nicht wie wir das weg bekommen da er auf kommandos noch nicht wirklich gut reagiert
    unser zweites problem dasd er angefangen hat hinter unsere katzen herzurennen und auch nach ihnen schnappt er weiss auch was er gemacht hat direkt danach aber meine angst ist das er irgwendwann mal schneller alsd ich is und er die katze dann hat und da wollte ich mal fragen ob ihr da schon erfahrungen gemacht habt und ob und wie ihr das in den gruiff bekommen habt.
    und meine dritte frage is wenn wir in der wohnung sindhört er super auf das kommando hier was auch fast eine woche gedauert hat bis wir das drinne hatten *gg* aber wenn wir ihn ableinen hört er nicht auf seinen namen ich weiss nicht ob er das absichtlich macht oder ob er seinen namen nich weiss hehe...
    also einige kommandos kennt er ja so wie sitz und platz aber die qwersden nur wiederwillig befolgt wir sind auch schon fleissig mit dem Clicker am üben was auch so gut klappt aber wie gesagt draussen macht er es nicht mehr..

ich hoffe das mir da jemand helfen kann damit er bei uns bleiben kann...

ich freuu mich schon auf eure antworten

lg darkfairy

• Hallo Laura, willkommen im Forum.

Darf ich fragen, wie es kam, daß ihr den Aussie übernommen habt?? Welcher war es jetzt Ares oder der Andere??
    Ihr habt zwei Hunde, richtig?? Einen 6 Monate alten Border-Mix und den 1-jährigen Aussie?
    War vorher klar, daß der Aussie keine Katzen kennt??
    Ganz ehrlich, die Situation kann schnell ins Auge gehen und da Deine Katzen ja den anderen Hund gewöhnt sind, könnten sie dabei den kürzeren ziehen.
    Das mit dem Alleinebleiben ist so eine Sache, er jault und springt an der Tür hoch, obwohl er mit einem zweiten Hund und den Katzen "allein"ist??
    Oder wo ist er dann??
    Warum wurde er abgegeben??

• Ihr habt den Hund erste eine Woche, der hat sich noch nicht mal richtig eingelebt, und wenn er das Alleinebleiben nicht kennt, muss man das erst mal trainieren, und das geht nicht von heute auf morgen.
    Wie lange muss der Hund denn alleine bleiben täglich. :???:

Und nun zu dem Katzenproblem.
    Kannte der Hund Katzen :???:
    Du solltest deinen Hund davon abhalten die Katzen zu jagen.
    Wieso gehst du davon aus, das er weis was er gemacht hat, und wie verhältst du dich in dem Fall. :???:
    Haben deine Katzen genug Rückzugsmöglichkeiten. :???:

Du sollstest nach einer Woche nicht zuviel erwarten.
    Dann kommt noch dazu, das der Hund mittlerweile im Flegelalter angekommen ist, was noch mehr Konsequenz erfordert.
    Ich denke eine gute Hundeschule wäre für euch auch angebracht.

• Hallo Darkfairy,

erstmal Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied.

Versteht mich nicht falsch, aber die Probleme dir ihr habt sind keine - auch wenn es euch so vorkommt. Ihr habt den Hund doch erst seit einer Woche... Ihn dann schon direkt alleine zu lassen, ist schon ziemlich fies :???: Kannte der Hund euch vorher schon - habt ihr ihn z.B. von Freunden? Wie auch immer, er muss sich erst an die ganze Situation gewöhnen! Du schreibst auch nicht, ob er all das, was ihr von ihm (oder ihr?) verlangt überhaupt schon wirklich konnte. Ist bei seinen früheren Menschen problemlos alleine geblieben? Hat er sich von ihnen auch problemlos draußen abrufen lassen? Welche Kommandos kennt er überhaupt schon?
    Und selbst wenn er das alles schon konnte, muss er nun erst mal euch als neue Meute anerkennen! Gerade wenn er euch vorher nicht kannte, muss er erst mal Vertrauen aufbauen und das müsst ihr euch erarbeiten. Wenn ein Welpe eingezogen wäre, müsstet ihr auch bei Null anfangen. Bei einem einjährigen Hund bleibt euch (normalerweise) die Sache mit der Stubenreinheit erspart und er kann länger anhalten als ein Welpe. Aber sonst... Hunde reagieren erst wenn sie fortgeschritten sind auf reine Stimmkommandos. Wenn sie noch am lernen sind (was im Alter von einem Jahr bestimmt noch der Fall ist!!!) dann reagieren sie mehr auf Körpersprache und Sichtzeichen als auf reine 'Befehle'. Du sagst, er befolgt Kommandos nur widerwillig: ist er vielleicht stark verunsichert, was sich z.B. in angelegten Ohren und einem abgewendeten Blick äußert? Euer Hund hat innerhalb einer Woche das ''hier'' gelernt - in der Wohnung. Dieses Kommando muss man sooooo viel üben (wichtig: hier darf NIE eine Bestrafung stattfinden!!!!) bis es auch unter Ablenkung gut klappt. Wenn er draußen noch nicht zuverlässig hört, dann lasst ihn an einer langen Leine laufen, bis ihr mal eine gute Bindung zueinander aufgebaut habt - das erspart Frust und Leid.
    Vergiss auch nicht, dass euer Hund in der Pubertät ist.... Das heißt ihr müsst seeehr geduldig mit ihm sein und üben üben üben :gut:
    Auf das Problem mit den Katzen kann ich leider nicht eingehen, hab da gar keine Erfahrung... Aber dazu eine Sache, die mir am Herzen liegt: Hunde haben kein Gewissen! D.h. man kann ihnen nicht sowas nachsagen wie ''der wusste genau, dass er das nicht darf..." Sie spüren nur den Ärger ihrer Menschen, auf den sie dann beschwichtigend reagieren....

Zusammengefasst: Ich denke euer Hund ist mit der ganzen Situation überfordert. Lasst euern Hund erstmal mit sämtlichen Kommandos in Ruhe und lernt erstmal miteinander zu leben. Dann erzieht ihr in von Null an. Ihr trainiert das Alleinebleiben und sämtliche Kommandos erstmal langsam und sucht euch vielleicht eine Sportart aus, die ihr mit dem Hund regelmäßig macht (Bewegungsfreude der Aussies!!!); dann bin ich mir sicher, werdet ihr viel Spaß mit ihm haben und müsst ihn nicht wieder hergeben :sad2: . Australian Shepards sind nämlich tolle Hunde! ;)

Liebe Grüße

• @darfairy: Ab und an mal Punkt oder Komma benutzen, wär immens hilfreich beim Lesen.

Ich würde Dir gern helfen, aber durch das Textwirrwarr mag ich mich nicht kämpfen.

Viele Grüße
    Corinna

• Unsere Lakeland-Terrierhündin kam als Welpe zu uns und damals kannte sie noch keine Katzen. Etwa als sie 1 jährig war, holten wir eine junge Katze zu uns. Diese jagte die Hündin und wir mussten ersteinmal einen Maulkorb besorgen. Doch gaben wir Käsestückchen beiden Tieren und lockten sie dann immer näher heran. Das essen gaben wir auch zuerst weit auseinander aber im Selben Raum und dann stellten wir die Näpfe immer näher zueinander. Nach etwa einer Woche ging es schon so gut, dass der Hund die Katze überhaupt nichtmehr jagten.

Viel Erfolg! :gut:
    Und viel spass mit dem Aussi!

• also als erstes,den hund haben wir mit einem jahr bekommen da die vorrige besitzerin nicht zurecht kam weil es rang ordnungsprobleme mit ihrem ersten hund gab bei uns ist es aber genau anders herum er ist ja jetzt auch zu einem rüden gekommen und das klappt super.

zu den katzen muss ich sagen die kannte er vorher die ersten tage bei uns hat er sie auch ignoriert er kommt nur mit einer der katzen nicht zurecht die andere lässt er komplett in ruhe die interessiert ihn nicht mal.

also wir haben das mit der schleppleine mal ausprobiert und das geht soweit ganz gut bis halt mal ein anderer hund kommt dann bin ich komplett abgemeldet aber wir versuchen es weiter er ist ja erst kurze zeit bei uns also versuchen wir es immer weiter.

ich muss noch dazu sagen ich bin nicht ganz so unerfahren mit hütehunde als hier leute denken mögen wir hatten schon mal einen border-collie der leider früh gestorben ist also weiss ich das diese rassen viel zeit und geduld brauchen ich würde den hund auch nie anschreien egal in welcher situation denn sonst ignoriert er einen eh komplett ..

und das mit der katze is auch besser geworden manchmal kommt es sogar vor das sie zusammen an einem platz schlafen also denke ich mal das er solangsam die katzen akzeptiert wir schauen weiter wies läuft.

ich danke euch für eure antworten und werde weiter berichten wie er sich so macht denn wir wollen in ja noch so 15 jahre mindestens behalten weil so is das der liebste hund..

danke danke danke danke nochmal

lg laura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!