stressige Nasenarbeit

  • schon seit geraumer Zeit beschäftigt mich das Thema "Spürhund". Unsere kleine Mistkröte ist jetzt 5 Monate und bald soll es richtig losgehen.


    In diesem Zusammenhang war ich ein wenig bei youtube unterwegs und habe einige interessante Videos gesehen.


    Zwei Videos sind dabei bei mir hängen geblieben.
    Eines fand ich sehr interessant, weil mir die Hunde dabei sehr relaxt erschienen.
    Dabei im Gegensatz, beim zweiten die Hunde sehr gestresst.


    Ich würde von den Profis hier im Board gerne wissen, ob ich richtig liege, oder ob die Videos täuschen ?!


    Video 1
    http://www.youtube.com/watch?v=f6Y7pBN7toE&feature=related


    Video 2
    http://www.youtube.com/watch?v=R52k568oOMs&feature=related


    Kann es sein, das gerade bei dem zweiten Video die Hunde dermaßen auf ihr Spielzeug,
    bzw aufs clickern aufgestachelt werden das sie unter Streß geraten ?


    Beim ersten Video fand ich übrigens dieses leise "Bellen" faszinierent ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier stressige Nasenarbeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, darüber wundere ich mich auch immer wieder. Ich denke es liegt an dem Fachwissen der Ausbilder. Gerade diejenigen die aus dem Schutzbereich kommen und Sucharbeit machen, neigen dazu den Hund aufzuputschen. Ich denke, das liegt daran, dass diese Ausbilder denken, ein Hund sei nur motiviert, wenn er Stressverhalten zeigt. Es ist ja quasi auch scheinbar einfacher für den Hundefüherer einen Hund zu lesen, der sehr offensichtliches Verhalten zeigt, als einer, der ruhige, feine Signale zeigt.


      Die Konzentrationsfähigkeit der Hunde im ersten Video wird mit Sicherheit viel länger anhalten...


      Auch die Suchtechnik unterscheidet sich ja. Im ersten Video lässt man die Hunde selber entscheiden, im zweiten zeigt man es dem Hund. Und mal ganz ehrlich: Es ist lächerlich, wenn wir total "nasenblinde" Menschen, dem Hund zeigen, wie er einen Geruch zu finden hat :roll:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Kann aber auch am Hund selbst liegen :???:
      Wenn ich Chiko suchen lasse sieht es aus wie auf dem zweiten Video.
      Wenn Basco sucht ist es wie auf dem ersten Video.

    • Zitat

      Kann aber auch am Hund selbst liegen :???:


      Stimmt :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!