Läufigkeit verpassen...!?????

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallöchen Zusammen,

also eigentlich hab ich ja kein richtiges "Problem" mit meiner Süßen, aber hierher passt das Ganze dann doch am besten!

Aaalso, meine Kleine ist ja mein erster eigener Hund , bin also noch nicht ganz so erfahren...!
    So, nun glaube ich aber trotzdem zu merken, dass mit ihren 6Monaten ihre erste Läufigkeit bevorstehen könnte...die Anzeichen deuten einfach darauf hin...!
    Und jetzt weiß ich einfach nicht mehr, wie ich nun auf Spaziergängen mit Rüden umgehen soll!? Ich hab irgendwie die totale Panik, dass ich den Beginn der Läufigkeit doch verpasse und es dann zu spät ist...!
    So schnell kannste doch teilweise gar nicht schauen, geschweige denn reagieren...!
    Auf der anderen Seite kann ich sie doch nicht auf Verdacht hin womöglich die nächsten Monate nur noch an der Leine führen und den Kontakt zu sämtlichen Rüden unterbinden!???
    Klingt paranoid, gell? Aber ich will eben auf keine Fall irgendwas riskieren!
    Vielleicht hält sie sich ja besonders rein und ich merks doch erst später (zu spät) und dann :schockiert: !

Was soll ich denn jetzt machen? Gebt mir doch bitte ein paar Tips bzw beruhigt mich ein bißchen :roll: !

Lg, Julia

• Hallo =)

Bleib mal ganz ruhig. Am Besten schaust du dir deinen Hund soch mal genau an um festzustellen, ob sie wirklich läufig ist. Wenn ja, halb so schlimm.
    In der ersten "Phase" der Läufigkeit beißen die Hündinen die aufdringlichen Rüden noch weg. Erst, wenn kein Blut mehr kommt sondern fleischfarbenes Sekret würde sie sich "freiwillig" decken lassen.
    Du kannst ja z.B. auch erstmal schauen, wie die Rüden auf sie reagieren und wenn sie aufgedreht an ihr (hinten) riechen und so weiter kannst du sie ja vorsichtshalber immer noch an die Leine nehmen.
    ;)

• Also wenn uns Hunde in der Zeit in der Nähe sind mach ich sie an Leine. Kommt natürlich auch drauf an, viele nehmen eine Spur auf und sind weg.
    Sie ist ja auch erst gegen Ende der Blutung läufig, vorher wehrt sie meist Rüden ab.
    Um ganz sicher zu gehen, in dieser Zeit am Besten an Leine führen.
    Im Internet und Hundebüchern finden man viele Info zu dem Thema... .
    LG

• Also ich denk nicht, dass sie schon läufig ist, ich glaube nur, dass es nicht mehr lange auf sich warten lässt!
    Sie wird verschmuster, putzt sich häufiger und auch Rüden fangen an, sich intensiver für sie zu interessieren und beschnüffeln sie...!
    Allerdings beißt sie sie weder weg noch bietet sie sich denen an, will einfach wie immer mit denen spielen...!
    Hab halt einfach Panik, dass ichs mal übersehe und dann ists schon zu spät! Versteht ihr? Theoretisch weiß ich, denke ich, alles, aber trotzdem mach ich mir so nen Kopf :irre: !
    Ich glaub auch deswegen, weil ich mal gelesen habe, dass manche Besitzer die Läufigkeit ihrer Hündin einfach verpassen, weil sie sich so sauber hält...!???
    Dann könnte ich sie ja gar nicht mehr mit Rüden zusammen lassen, denn dann hätt ich ja gar keinen Überblick mehr!??

Ich sag ja...paranoid *g*!

Klar könnte ich sie jetzt einfach an der Leine lassen, aber vielleicht täusche ich mich ja und die erste Läufigkeit lässt noch Monate auf sich warten...ich kann sie doch nicht auf ewig "festketten" :???: ????

Edit: hab grad den "Taschentuchtest" gemacht, (noch) nichts zu sehen...!

• Ich schließ mich den anderen beiden erst mal an: mach dir keinen Kopf! ;) Du wirst die Läufigkeit deiner Hündin nicht verpassen, wenn du aufmerksam genug bist. Es gibt bestimmt Hündinnen, die es schaffen, sich komplett sauber zu lecken; ich persönlich kenne aber nur welche, die "stempeln". Sollte deine Hündin zu den ganz sauberen gehören, so kannst du trotzdem überprüfen, ob sie läufig ist, in dem du ihre Vulva ganz vorsichtig auseinanderziehst. Ist sie blutig, weißt du bescheid... Dann bleibt sie an der Leine... Übrigens schwillt die Vulva an, wenn die Hündin in ihrer ersten Phase der Läufigkeit (in der auch die Blutung auftritt) ist. Wenn sie dann deckbereit ist, schwillt sie wieder ab. Die meisten Hündinnen nehmen auch einen seltsamen Geruch an, wenn sie in Hitze sind :| Beobachte deine Hündin also auch auf äußere körperliche Merkmale, dann wirst du sie genau kennenlernen und merken, wenn sie in die 'kritische Phase' ihres Zyklus kommt :gut:
    Ich würde dir empfehlen, dich mit dem Thema "Zyklus der Hündin" auseinander zu setzen. Hat mir auch geholfen, mit dem Thema etwas gelassener umzugehen ;)

Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!