Wie finde ich den Züchter raus?

• Hallo,

ich hab mal eine Frage: Ich weiß von einem Hund den "Vornamen", aber nicht den Namen vom Zwinger. Ich weiß den ungefähren Zeitraum wann er geboren wurde, also ich kann den Zeitraum auf ungefähr 3 Monate eingrenzen.
    Die Rasse weiß ich natürlich auch.

Ich habe aber nicht die möglichkeit beim Besitzer nachzufragen.

Ich weiß auch noch, dass er mal an einer Ausstellung teilgenommen hat und da gewonnen hat. Ich denke er muss ein Jugendsieger gewesen sein, denn für die anderen wäre er noch zu jung gewesen.

Ich habe schon gegoogel wie doof und habe mir so alle Züchterseiten dieser Rasse angeschaut, die ich gefunden habe, bin aber nicht fündig geworden.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, wie ich den Züchter herausfinden kann?

• Es geht um den Vater meiner Hündin. Ich habe sie damals bekommen unter der Angabe, dass angeblich ein anderer Hund der Vater gewesen sein soll.
    Meine Kusine, von der ich Numa habe, redet nicht mehr mit mir, also sie antwortet nicht auf Anrufe und auch nicht auf Telefonate.
    Ich würde aber gerne mehr über dei Vorfahren meiner Hündin erfahren, besonders wegen Krankheiten etc.

• ach so.. das ist ja echt komisch dass sie nicht mit dir redet :???:

gibt es denn so einen züchterverband oder wie man das nennt, wo alle züchter registriert sind?? da könntest du ja mal fragen wer solche rassen züchtet und da anrufen

• Zitat

Meine Kusine, von der ich Numa habe, redet nicht mehr mit mir, also sie antwortet nicht auf Anrufe und auch nicht auf Telefonate.

Fahr doch hin. :ua_lookaround:

• Meine Cousine hatte eine Hündin (Numas Mutter) und zwei Rüden. Einen vom Züchter und einen aus dem TH. Es wurde der TH-Hund als Vater angegeben, denn sie würdee mit dem Zuchtverband ordentlich Ärger bekommen, wenn das rauskäme. Das hat sie mir damals auch so gesagt, aber es gab eine große Ähnlichkeit der Welpen mit dem TH-Hund, daher namen wir alle an, dass er der Vater sein muss. Erst jetzt nachdem Numa ausgewachsen ist, sieht man das definitiv der andere Hund der Vater sein muss.

Ich hatte schon vorher nicht sehr viel Kontakt mit ihr. Unser Kontakt wurde etwas mehr, als es eben um die Welpen ging. Danach hat sie noch ungefähr zwei Monate mit mir gesprochen, dann nicht mehr, ich denke, sie hat Schiß gehabt, dass ich sie beim Zuchtverband verpfeifen würde oder den Hund zurückgebe, weil er ja nicht das ist, was sie gesagt hat oder sie hat einfach ne Macke, ich weiß es nicht... :roll:

Ja nach so einem Zuchtverband habe ich gesucht, aber keinen gefunden, nur so einen Club, ist das dasselbe?

EDIT: Sie wohnt zwei Stunden mit dem Auto von mir entfernt. Zudem denke ich sie würde mir gar nicht die Tür aufmachen :lol:

• Hallo Leela,
    so einfach dürfte das leider nicht sein. Zuerstmal müsstest du wissen, in welchen Verband der Hund gezüchtet wurde. Für viele Rassen gibt es selbst innerhalb der VDHs mehrere Vereine. Jeder Verein führt ein sogenanntes Zuchtbuch, in das alle Welpen eingetragen werden. Dann musst du das ungefähre Geburtsdatum wissen und den Namen, mit dem er im Zuchtbuch eingetragen ist. Dieser Name muss nicht der Rufname sein. Ob das nun auch bei den ganzen Dissidenzvereinen so sorgfältig gemacht wird, weiß ich allerdings nicht. Ich kenne mich da nur mit dem VDH aus....
    Als Beispiel: Mein Les ist ein Terrier, somit ist sein Zuchtverband der KFT (Klub für Terrier), sein Rufname ist Les. Im Zuchtbuch eingetragen ist er als Bright Blizzard.

LG Eva

• Also ich weiß den Zuchtnamen, der ist ein anderer als der Rufname, aber sie hat ihn mir mal gesagt, und ich konnte mir den merken, weil mal ein Vogel von mir so hieß :roll:

Wenn du mir das alles so erklärst, dann klingt da total logisch, ich habe auch schon versucht da mehr herauszufinden.

Ich kann ja mal die Rasse sagen, dann hilft es vielleicht, wegen den ganzen Zuchtverbänden, da blick ich nämlich gar nicht durch und ich hab allein gestern mehrere Stunden gegoogelt... Es ist eine Deutsche Dogge in blau...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!