• Hallo,

    eigentlich könnte ich 2 Threads zu unseren Problemen eröffnen aber da beide mit unserem Welpen zu tun haben, komprimiere ich es hier mal! Hoffe es geht in Ordnung so! :smile:

    1. Frage ( Verlustangst ) ?

    Welpe 14 Wochen ( JR Mix ) - wir haben so langsam damit begonnen den Kleinen Stück für Stück mal alleine zu lassen. Zunächst nur in der Wohnung. Wir in einem Raum der Kleine zusammen mit unserem großen Wuffi im anderen Raum. 2 min. gewartet....und wieder raus ....und Stück für Stück die Minuten erhöht auf 3 min. 5 min. mittlerweile bleibt er auch ruhig im Wohnzimmer wenn meine Freundin mal ein 20 minütiges Bad nimmt und ich weg bin mit dem großen! Er fiept auch nicht, sondern beschäftigt sich schon allein mit seiner Kordel etc. .... auch wenn sie mal runter in den Keller geht um die Wäsche zu machen, bleibt er ruhig. Jetzt sind wir schonmal gemeinsam weggefahren ( freundin und meine wenigkeit ) für 20 min. ... ( sind natürlich vorher nochmal ausgiebig mit ihm raus gegangen !! ) doch wenn wir wiederkommen, hat er die ganze Bude vollgeschissen und vollgepinkelt! Erstmal fragen wir uns wo er das alles herholt wenn er doch vorher draussen alles gemacht hat!? 2. Warum macht er das immer? Sind das Verlustängste? Ärgert er sich das wir ihn nicht mitgenommen haben? Natürlich nehmen wir ihn wo es nur geht mit,..aber es gibt einfach manchmal Situationen, da muss er mal für 20 min. alleine bleiben! Er ist ja auch nicht ganz alleine, zumahl unser großer ja auch bei ihm ist! Oder ist das noch zu verfrüht mit 14 Wochen solch ein trainning schon zu beginnen, bzw. sind 20 min. zu lang für einen 14 Wochen jungen Welpen?

    Denn mittlerweile macht er es auch in kürzeren Zeitabständen, z.B. kurz die Post hoch holen, komme ich hoch ist schon ein See vor der Haustür!!
    Oder eben gerade war ich mit dem Kleinen draussen. Meine Freundin im Wohnzimmer auf dem Sofa. Als ich das Haus verließ mit unserem anderen Wuffi ist der Kleine laut meiner Freundin in die Küche gelaufen und hat gefressen. Aber als ich wiederkam,..hat er in der einen Ecke ein Häufchen gemacht und hinters Sofa gepiselt :/ und das obwohl sie doch da war und er nicht alleine war und er vorher auch draussen war und BEIDES gemacht hat!?! :???:

    Sie ist außerdem seine Bezugsperson!!! Also ich hätte es vielleicht nochverstanden wenn SIE weggegeangen wäre,....

    2. Stubenreinheit

    Ist er bei uns im Schlafzimmer ( er schläft im Bett mit uns und das ist auch okay so! ) meldet er sich mit fiepen wenn er mal muss!! Das macht er aber nur im Schlafzimmer so!! Warum kann er sich dort melden aber nicht auch im Wohnzimmer etc. !?

    man das ist manchmal echt zum verzweifeln :datz:

    Ich weiß es zu verfrüht ist zu erwarten das er mit 14 wochen schon stubenrein ist! Das ist auch nicht unbedingt das Problem! Wir möchten gern nur das er sich nicht nur im Schlafzimmer bemerkbar macht wenn er mal muss!! Wie kann man ihm das beibringen? Anscheind gar nicht wa ... :hilfe:

  • Huhu! :-)
    Ich finde ja deinen Profilnamen schon mal gut... ;)

    So und jetzt zum Thema:
    Mein Welpe ist jetzt 18 Wochen alt. Stubenrein ist er immer noch nciht ganz, aber das ist auch kein Problem. Aber bei ihm ist es wie bei dir, er fiept nur, wenn ich schlafe und im Schlafzimmer bin. Wenn ich in der Stube bin oder auch in der Küche, da macht er das nicht. Warum das so ist, dass kann ich dir auch nicht sagen. Ich denke mir immer, dass er fiept, weil er nicht meine Aufmerksamkeit hat, weil ich ja schlafe. Und wenn ich in der Küche oder so bin, dann bin ich ja wach und da brauch er auch nicht fiepen, um mich wach zu bekommen. Ob das der Grund ist, keine Ahnung, aber das ist meine- vielleicht unlogische- Theorie.

    Es könnte schon sein, dass es daran liegt, dass er Verlustängste hat.
    Du sagst ja, wenn du beispielsweise Baden gehst, dann ist er ruhig und macht auch nicht in die Wohnung. Das liegt wohl daran, dass er dich immer noch spürt, dass du da bist. Wenn du aber die Wohnung verlässt, dann kann er dich nicht mehr spüren, weil du ja auch nicht mehr da bist.
    Ich muss ja sagen, mein Welpe hatte radikal gelernt, dass er alleine sein muss. Erstens war er schon bei seiner ehemaligen Familie viel alleine gewesen, also schon etwas daran gewöhnt. Aber bei mir ging es leider nicht anders und er musst nach 1-2 Wochen Aufenthalt bei mir schon ca. 3-4 Stunden alleine sein. Das ist sicherlich nicht gut und ich würde es auch nicht empfehlen, aber anders ging es nicht. Allerdings muss ich auch sagen, dass er schnell gelernt hat- im Gegensatz zu manchen anderen Hunde, deren Beiträge ich in diesem Forum lese. Nach dem 3. oder 4. Mal hat er nicht mehr gefiept wenn ich gegangen bin, er war ruhig gewesen. Natürlich hat er was kaputt gemacht- aber das hätte er auch, wenn ich ihn daran gewöhnt hätte. Das macht er aber seit gut 2 Wochen auch nicht mehr. In die Wohnung pullert er nur noch, aber das auch nur, wenn ich mal mehr als 4 Stunden nicht da bin- was bis jetzt nur einmal vorkam. Ansonsten hält er es aus und wartet brav auf mich.
    Wenn du nur 2 Minuten usw. weg gehst. Gehst du dann wirklich weg oder bleibst du vor der Tür stehen? Ich kann dir nur raten, dass du wirklich gehen musst, da er merkt, wenn du noch da bist. Das mit dem Pullern usw. legt sich meines Erachtens noch, aber da können dir vielleicht andere im Forum noch weiter helfen.

  • Bist du auch ein Fan von Dexter!? :D


    wow also 3 - 4 Std. ist schon hammerhart oder!? :???:

    Naja das größte der Gefühle war einmal 1 Stunde die wir ihn alleine lassen mussten. Aber wie gesagt ist ja immer unser großer Wuffi noch daheim so das der Kleene net gänzlich alleine ist! Obwohl wir es zwischendurch auch schon mal mit einzubinden versuchen ihn auch ganz alleine zu lassen für ein Paar Minuten!

    Und ja wir waren schon "richtig" weg!! Am Anfang nur in einen anderen Raum gegangen, dann vor der Haustüre gestanden und dann ein Paar Tage später wirklich weggegangen!! Haben auch unsere NAchbarn gefragt ob er irgendwie gejault oder geweint hat oder so. Aber die meinten nein, sie hätten nix gehört! Nur wenn er Stimmen oder Krach im Haus hört, fängt er kurz an sich zu melden,..manchmal gibt er wieder Ruhe,...manchmal auch nicht!

    Und wie gesagt er macht Häufchen und piselt jedesmal wenn wir nur mal kurz in den Keller gehen oder zum Briefkasten ... und immer direkt "vor" der Haustür!! Und obwohl wir kurz vorher mit ihm draussen waren!! Er hat anscheind immer ne Wurst auf Lager :motzschild:

    Naja, da müssen wir halt durch..irgendwie,....wir haben nur Panik das dieses Verhalten sich bei ihm einprägt und so bestehen bleibt bis ins hohe Alter!! Ich weiß auch nicht wie wir reagieren sollen! Ich meine wir machen es wortlos weg sein Geschäft! Aber wenn man gar nichts dagegen sagt, dann weiß er doch auch nicht das es falsch is!?! :???:

    also wie man es macht, macht man es verkehrt haben wir das Gefühl! :sad2:

  • Naja, vielleicht mußte er eben einfach nochmal?

    Also mit dem allein sein, das hatte ich einmal bei unserer süßen.

    Ich war gerade mit ihr draußen, sie beides gemacht, ich rein, direkt in die sauna von da aus, Hund steht jaulend vor der sauna, ich 5 min. später raus und der Hund 3 mal in den Flur gesch.. und warum keine ahnung, danach hatte sie es noch einmal gemacht beim alleine sein, und von da an war alles gut.

    Mitlerweile ist sie seid 4 Wochen komplett stubenrein

  • Ja, das sagte ich ja auch, war ziemlich krass auf einmal. Aber wenn ich bedenke, dass dort wo er herkam er locker 8 Stunden schon alleine war, ist es wenigstens nicht ganz so schlimm bei mir.
    Aber auch wenn es immer empfohlen wird, dass man es langsam angehen soll muss ich sagen, dass er es sehr schnell gelernt hat und ich finde teilweise besser als bei Hunden, denen es antrainiert wurde.
    Aber nochmal machen würde ich es wahrscheinlich nicht, wenn es nicht dringend notwenig wäre.

  • Hallo,

    wollt mich mal einklinken,..bin die Freundin von der hier immer gesprochen wird :D


    @ babyjana... wie alt ist denn dein Wuffi jetzt??
    Und leider macht unser das immer so, sodass es kein Zufall sein kann das er gerade in diesem Moment nochmal musste :sad2:
    auch wenn viele sagen Hunde können nicht trotzig sein,...es hat aber wirklich den Anschein als wenn er es aus trotz tun würde! Ihr geht weg, nehmt mich nicht mit,...dann setz ich eben einen Haufen vor die Tür und piss die ganze Bude voll,..hauptsache ich bekomme Aufmerksamkeit auch wenn sie negativer natur ist :headbash:

    BlueMoskito

    du hast es gut das deiner es schon voll dauf hat anscheind ....ist zwar hardcore aber...er scheint es schnell gelernt zu haben! Müssen uns wohl noch weiterhin in Geduld üben :roll:


    aber meint ihr das die Hunde es beibehalten bis ins hohe Alter??? Oder gibt es sich wieder je erwachsener sie werden???

  • Ja, diesen eindruck hatte ich damals auch.

    Woran es lag kann ich bis heute nicht sagen, denn es war damals in der Sauna wirklich nicht lange, und zwischen uns war lediglich die sauna glastür.
    Aber sie konnte da eben noch nicht alleine bleiben.

    Mitlerweile ist sie 5 Monate alt, und kann locker 3 1/2 stunden alleine bleiben (länger war sie noch nie alleine)

  • moin, moin
    mal ne frage was bedeutet negative aufmerksamkeit reagiert ihr auf seine pfützen und häufchen?
    wenn ja könntet ihr mal versuchen nicht zu reagieren das hat bei unserem kleinen sehr gut funktioniert draußen häufchen und pieseln loben und leckerchen passiert es drinnen keine reaktion wortlos und ohne ihn zu beachten säubern.

    lg
    rumpel

  • Achso, was ich noch vergessen hatte... Ich bin ja auch ein hemlicher Dexter- Fan ;)

    Das ist mir auch noch eingefallen. Wie reagiert ihr, wenn er sein Häufchen in die Wohnung macht? Ich würde euch empfehlen, nichts zu sagen (sonst fühlt er sich bestätigt) und wenn möglich den Haufen weg machen, wenn er nicht im Raum ist d.h. ihr sperrt ihn mal kurz aus oder er wird durch jemand anderen abgelenkt. Und draußen natürlich immer loben. Ich denke und hoffe doch für euch, dass sich das mit der Zeit legt. Aber das kann natürlich auch nicht der Fall sein.
    Aber er ist ja noch jung und ihr werdet sehen, wie es sich entwickelt. Meiner hat am Anfang immer alles in die Wohnung gemacht wenn er alleine war. Seit ein paar Wochen pullert er höchstens noch, wenn überhaupt. Häufchen macht er gar nicht mehr in die Wohnung- außer ich pass mal nicht richtig auf... :hust:

  • naja ich diskutiere dann mit meinem freund über seine tollen häufchen :motzschild:

    so nach dem Motto,..oh neee ey er hat schon wieder hingesch...
    wann hört das endlich auf usw. ....also direkt mit ihm reden wir nicht! Es ist auch sau schwer in dem Moment rein gar nix zu sagen!!! Wie habt ihr euch denn da verhalten? Fiel es euch nicht auch schwer sich den Mund zu verbieten? Ich meine man wird doch da echt aggro wenn man jeden Tag und vor allem mehrmals Pippi und AA wegmachen muss,....ich weiß das ich net mit ihm direkt schimpfen darf, aber ich führe dann halt Selbstgespräche :roll:

    BlueMoskito ...Dexter is absolut super! Ein wahrer Geheimtipp! Aber falsches Forum dafür :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!