Er will ganz schnell nach Hause

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo Leute,

Jojo ist nun knapp 6 Monate alt und ich habe ihn nur für 6 Wochen. Er war am Anfang sehr ängstlich und hat sich draußen kaum bewegt. Das ist nun anders und gerade in der Umgebung unserer Wohnung bewegt er sich frei und freudig. Wenn ich dann Nachmittags in dem Wald hinter unserer Wohnung spazieren gehe (ca. 1h) und dann zurück gehe (meist ohne Leine) fängt er ab nem bestimmten Abstand von unserer Wohnung (sagen wir mal 200m) wenn er unsre Wohnung sehen kann nach Hause zu rennen in vollstem Galopp.
    Wenn wir nur ne halbe Stunde ruhig gehen dann macht er das nicht.
    Er ist wenn er rennt noch abrufbar (zwar mit Zögern und sichtlichem Widerwillen), aber wenn er bei mir war rennt er sofort wieder los. Wenn ich ihn nicht an die Leine nehmen würde wäre er in 2 min vor unserer Haustür und würde dann da warten.

Nun hätte ich gerne das er das nicht tut da es doch mal vorkommen kann das ein Auto kommt (ist ne Spielstrasse), oder vielleicht jemand mit Hund oder Kinder oder so. Er ist zwar nicht aggressiv, aber geht noch schnuppern und das muss ja nicht sein. Und wenn er höchstens 10m vor oder hinter mir ist kann ich ja viel besser reagieren.

Ja wie kann ich das jetzt trainieren? Ihn dort immer an die Leine nehmen ... genau dort immer Fuß trainieren ... ihn sofort wenn er zu weit weg ist umdrehen und wieder zurück gehen (obwohl ich da nicht sicher bin ob er dann kommt, denke eher er würde lieber zur Wohnung) ... oder ihn immer wieder rufen ... oder oder oder ...? Habt ihr ne Ahnung? Vielleicht ist auch der Spaziergang noch zu lang für ihn? Er zeigt zwar keinerlei Ermüdung (hechelt nicht, setzt sich nicht, tobt) aber vielleicht ist das auch der Jugendliche Leichtsinn?

• Hallo,
    ich würde ihn mal kurz vor diesem imaginären Punkt,also kurz bevor ihr an die Stelle kommt wo er losrennt,an eine Schleppleine legen.Dann hast Du ja die Möglichkeit auf ihn einzuwirken.Lass ihn da aber nicht mit Wucht reinrennen,ich würde versuchen ihn abzulenken,so das er auf Dich konzentriert ist.Wenn er dann doch das Gefühl bekommt er müßte sich im Gallop Richtung Heimat bewegen,könntest Du mit der Schleppleine entgegenwirken und ihn zu Dir holen.Mach dann "Fuß" Übungen bis ihr an der Tür ankommt.
    Das wäre so eine Idee,die mir da als einziges einfällt.
    LG v. susam

• Mücke hat das mal ne Zeitlang an einer Stelle im Wald gemacht, wenn wir nahe am Wasser waren.
    Er ist dann durchgestartet und wollte zum Wasser flitzen. Der Herr kannte sich ja aus...

Anfangs hab ich noch mit Leine geübt, hab ihn Fuss laufen lassen, dann Fuss laufen ohne Leine, das klappte sehr gut, weil er da sehr nah in meinem Wirkungskreis war, wir haben Richtungswechsel gemacht, weil er nämlich fein an der Leine zog ( er wollte ja zum Wasser ), und schlussendlich haben wir "einfach" am Gehorsam allgemein gearbeitet, damit der Herr kapierte, dass ICH den Weg vorgebe und nicht er.

Er hat somit gelernt, wenn er ordentlich mitarbeitet, gehts zum Wasser, wenn nicht, wird umgedreht.
    Anfangs hab ich gedacht, das klappt niemals, aber es hat gefruchtet.

• OK also wahrscheinlich wiedermal Geduld und Konsequenz ... dann werde ich am besten auf dem Weg erstmal immer Fuß üben wenn er dazu tendiert wieder abzuhaun ... irgendwann wird er dann bestimmt schon gerne bei mir bleiben weil er weiß es gibt Happa :D

EDIT:
    Ich habe gerade in meinem Themenstart einen Fehler entdeckt ... ich habe Jojo natürlich nicht nur für 6 Wochen, sondern habe ihn nun 6 schon Wochen ... also sorry wegen Verwirrungen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!