Draussen jeden Müll fressen....
-
BolleBoxer -
14. März 2009 um 11:19
-
-
...grrr, es nervt! Ich lasse das Zwergilein ja draussen gerne freil laufen, ABER!!! er findet immer was zum Fressen draussen. Wie einStaubsauger macht er sich über Kekse, Brote, Wurst und soßenverschmierte Servietten her. (Von dem was draussen so rumliegt könnte man echt einige arme Menschen ernähren!)
Das schlimmer: Er weiß dass er es nicht darf und dass ich ihm das wegnehme, also haut er dann ab mit seiner Beute. Ganz schlimm ist es, wenn ich Abends von der Arbeit mit ihm komme, er wirklich Kohldampf hat, dann hat er sich auch schonmal Alufolie und sowas gegönnt.
Ergo, er kommt nicht mehr von der Leine. Was ich aber auch doof finde für ihn.
Eigentlich HASSE ich ja Flexileinen, aber ich überlege, ob ich ihm die dann anlege, wo ich ihn sonst freilaufen lasse. Und sonst halt die normale Leine. Mit der Flexi kann er dann rennen, theoretisch auch fressen ABER er kann nicht abhauen. Schleppleine finde ich auf diesen Wegen ziemlich unhandlich und unpraktisch.Ach ja, eine Ersatzbeute bieten wie Spielzeug oder Leckerli oder so ignoriert er. Er kommt auch nicht, sondern erst wenn das Fressbare verschlungen ist.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hast du das schon versucht?
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ight=bring+hund
Hier kannst du von einigen Hunden die Erfolge sehen.

https://www.dogforum.de/ftopic68617.html
Das was dann in der Wohnung klappt, klappt dann mit viel Üben meist auch auf der Strasse.
-
Zitat
Das schlimmer: Er weiß dass er es nicht darfWoher? Wie hast Du ihm das beigebracht?
Zitat
und dass ich ihm das wegnehme, also haut er dann ab mit seiner Beute.DAS weiß er - dass ihm seine erjagte Beute abgenommen wird! Und zeigt ein ganz natürliches Verhalten, dieses nämlich:
Zitat
Er kommt auch nicht, sondern erst wenn das Fressbare verschlungen ist.Da hast Du einen schönen Teufelskreis in Deinen Hund hineingebaut - ich guck mal in die Glaskugel:
Dem Kleinen wurde nicht beigebracht, draußen Freßbares zu ignorieren, sondern daß er seine Beute sichern muß, weil Mama ihm die ja wegnimmt - das läßt sich gleich noch mit nem schönen Hasch-Mich-Spiel verbinden
Also Leine dran, mit Argusaugen die Umgebung nach Freßbarem beobachten, über die Leine verhindern, dass Dein Hund da rankommt und ihm dann Alternativen bieten.
Noch besser ist es, selbst Futter auszulegen (anschließend bitte wieder einsammeln - andere Hundehalter werden es Dir danken) und dann mit Hundi daran zu arbeiten - hat den Vorteil, daß Du die Situation kontrollierst und weißt, wann Dein Hund was von der Erde aufnehmen will. Und bei dieser Übung nie mit dem "Übungsgegenstand" bestätigen, wäre nicht so klug.
Einfacher wäre es gewesen, gleich so zu arbeiten, nun mußt Du halt gelerntes Verhalten umbauen, was immer sehr schwierig ist.
Übrigens ne Sache, bei der ich auch über Gehorsam gearbeitet habe (gleich genutzt, um "Nein" bzw. "PFUI ist das" zu etablieren), da 2 Wochen, bevor wir unseren Hund bekamen in der Nähe 2 Hunde ... "vergiftet"... ? wurden. Da hatte jemand mit Draht präparierte Frolics ausgelegt
- da war von Anfang an klar, dass unserer draußen nix fressen wird.Grüße
T. -
Zitat
Hast du das schon versucht?
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ight=bring+hund
Hier kannst du von einigen Hunden die Erfolge sehen.

https://www.dogforum.de/ftopic68617.html
Das was dann in der Wohnung klappt, klappt dann mit viel Üben meist auch auf der Strasse.
NEIN kann er wunderbar. Das war eines der erstes Dinge die er gelernt hat. Auch mit Leckerli vor der Nase oder dem gefüllten Fressnapf am Eingang von Fressnapf (welchem ich übrigen verantwortungslos finde...
). Und es erst mit "Nimm" nehmen zu dürfen.Aber die Gier, wenn er es erstmal im Maul hat ist größer. Auf Distanz sieht/riecht er die Beute ja viel schneller als ich...und dann issser weg, da hilft kein Nein mehr...Und an der Leine akzeptiert er das Nein. Er lässt es fallen und wird dafür geklickt. Ja, aber auf dem Freillauf funktioniert es null...
ZitatDa hast Du einen schönen Teufelskreis in Deinen Hund hineingebaut - ich guck mal in die Glaskugel:
Dem Kleinen wurde nicht beigebracht, draußen Freßbares zu ignorieren,Ich brauche keine schlauen Sprüche was ich angeblich falsch gemacht habe. Der Kleine ist grad erst 17 Wochen alt, da ist man mit Erziehung noch nicht fertig! Ist doch klar dass er testet....und er hat cuh erst spät angefangen mehr von mir weg zu gehen (so mit 14/15 Wochen) und auch erst seitdem entdeckt dass es in seiner neuen Reichweite ganz tolle leckere Sachen gibt.
Werde es mal in der HuSchu ansprechen dass man mal ausgelegte Leckereien "übt".
-
ZitatAlles anzeigen
Und an der Leine akzeptiert er das Nein. Er lässt es fallen und wird dafür geklickt.
Dann hast du doch schon die halbe Miete.

Ja, aber auf dem Freillauf funktioniert es null...
Hier kann ich dir nur raten ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN.....

Werde es mal in der HuSchu ansprechen dass man mal ausgelegte Leckereien "übt".
Das finde ich eine gute Idee.

-
-
Hi Bolleboxer ...
ich hab das gleiche Problem ... hab mein Jojo jetzt nen Monat ausm Tierheim. Er ist jetzt ca. 6 Monate alt und ist total verfressen.
Am Anfang hat er immer Kot gefressen, da hier so viel rumliegt konnte ich ihm da sehr schnell beibringen mit Ruck an der Leine und "NEIN" ... das macht er auch nicht mehr ... auch nicht ohne Leine ...
Aber alles andere ... ist so schnell weg da kommt das NEIN zu spät. An der Leine nimmt er es erst gar nicht. Also er weiß das er es nicht darf ... nur ohne Leine ist er eben nicht in meinem Umkreis und weiß das wenn er es fix frisst oder damit weg läuft keine Konsequenzen zu erwarten hat. Weil wenn er dann zu mir kommt und es schon weg ist kann ich ja nix mehr machen.
Kann mir auch nicht vorstellen das Schleppleine da hilft und mich nervt es auch tierisch! Legt sich das vielleicht auch mit dem Alter? Wohl eher nicht oder ...?
-
Meiner ist auch wie ein Staubsauger. Ich hab das so geregelt. Das Wort NEIN benutze ich damit er die Dinge nicht aufnimmt, ich sag schon NEIN wenn er nur draufzusteuert, macht er es doch, dann benutze ich den Befehl AUS, das bedeutet "fallen lassen". Das hab ich zuerst zu Hause geübt, dann an der Leine und dann ohne Leine. Funktioniert das ohne Leine nicht hab ich ihm sein Lieblingsleckerchen angeboten, das hab ich immer mit. Da genügt dann ein hohes gesäuseltes rufen "Leckerchen"
Mitlerweile funktioniert das zu 98%, ich bin aber manchmal alle 5 m am NEIN und AUS sagen.
-
Ojee...das Problem kenne ich auch!!
Habe es aber genau so gemacht, wie FLUFFY es geschrieben hat!
Bolle ist jetzt acht Monate alt und fängt jetzt erst an, die Sachen die draußen liegen zu Ignorieren!!
Was habe ich TASCHENTÜCHER gehasst :motz:...er hat sie mit so viel Leidenschaft gefressen, wie andere Hunde Fleischwurst!!!
Übe fast täglich hier zu Hause und lege ihm KÄSE auf die Pfoten! Er bekommt ein "OK" und darf den KÄSE nehmen!
Es klappt auch super
Habe den Käse auch auf den Weg gelegt, habe ihn zu mir gerufen, so das er an dem Käse vorbei musste...hat sich bei mir ein Stück abgeholt und bekommt dann das "OK" dafür, das er den Käse der auf dem Weg liegt, nehmen darf!
Hätte es auch nie gedacht, das ich mal so weit komme
-
Ja zuhause macht er das auch alles super ... auch wie du beschrieben hast Vinchen ... aber draußen nich
nagut ... vielleicht einfach noch weiter üben ... ist ja erst nen Monat bei mir 
-
Zitat
Ja zuhause macht er das auch alles super ... auch wie du beschrieben hast Vinchen ... aber draußen nich
nagut ... vielleicht einfach noch weiter üben ... ist ja erst nen Monat bei mir 
Wie gesagt...
Bolle ist ja auch jetzt schon acht Monate alt! Hat bei uns auch gedauert
Üben, üben, üben...auch wenn es echt zum :kopfklatsch: ist, aber du wirst sehen, eines Tages klappt es bei euch dann auch!
Ich war auch super
und wußte auch manchmal nicht weiter!
Will jetzt nicht sagen, das er gar nichts mehr draußen frisst, aber es ist auf jedenfall besser geworden! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!