"Ausgeleiertes Schultergelenk"

• Hallo zusammen,

unsere IW-Hündin humpelt seit ein paar Wochen, wenn sie längere Zeit gelegen hat. Nach ein paar Schritten läuft sie dann "runder", wenn man zu lange läuft, fängt sie wieder an zu humpeln. Der Tierarzt meinte Anfang der Woche, daß es wohl ein "ausgeleiertes Schultergelenk" sei und hat entzündungshemmende Tabletten verschrieben. Weniger humpeln tut sie dadurch bisher nicht. Genau abgeklärt wird es nächste Woche, da sie sowieso einen "Knubbel" am Bein hat, der unter Narkose entfernt wird und dann soll die Schulter direkt mit geröngt werden und ein Blutbild erstellt werden, da sie langsam auf die 7 Jahre zugeht und damit ja schon eine Seniorin ist. Die endgültige Diagnose muss ich natürlich noch abwarten, aber könnte mir schonmal jemand sagen, was für eine Behandlung sonst möglich wäre? Denn nur Entzündungshemmer und Schonung kann es doch auf Dauer auch nicht sein, oder? Andererseits vermute ich, daß es bei so einem großen Hund altersbedingter Verschleiß ist und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Bänder (?) in der Schulter irgendwie wieder gestrafft werden können. Muss der Hund dann damit leben, daß er nicht vernünftig laufen kann, oder gibt es da irgendwelche "Schienen", Bandagen oder so etwas?

Ich hoffe ja, daß der Tierarzt nächste Woche da mehr zu sagen kann, aber falls jemand von Behandlungsmöglichkeiten weiß, wäre ich dankbar, wenn ich davon profitieren könnte!

LG Silke

• Hallo,

könnte auch die Bizepssehne sein. Ich kenne einen Hund, der hatte das und humpelte auch immer nach dem Aufstehen. Frag doch Deinen TA, ob er auch ein CT hat. Wenn dann der Hund zur Knubbelentfernung in Narkose ist und das Röntgen kein Ergebnis bringt, dann würde ich gleich anschließend ein CT machen lassen, damit ich meinem Hund eine Narkose erspare. Außerdem kann sich sowas verschlimmern (jetzt vielleicht nur ein Anriß), weshalb das abgeklärt gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!