• Hallo!
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Kong bzw. dem des Welpen ^^
    Ich habe mir viele Beiträge zum Befüllen von Kongs usw. von euch durchgelesen. Heute habe ich dann den Kong mit Käse und Wiener gefüllt, in die Mikrowelle getan, abgekühlt und meinem Welpen gegeben.
    Jetzt hat er das Ding schon über eine Stunde und mittlerweile auch die Lust daran verloren.
    Er bekommt nämlich den Inhalt nicht aus dem Kong! Ist das normal? Woran liegt das? Normalerweise müsste er das doch raus bekommen oder sehe ich das falsch. Aber müsste ja, sonst wäre der Sinn ja nicht vorhanden... :sad2:

  • Ich schätze, dass der Käse vielleicht geschmolzen ist und sich drin verklebt hat? Wieso eigentlich in die Mikrowelle? Wieso Wiener? Sind die nicht zu stark gewürzt? Wären vielleicht Hundefutter-Leckerchen besser? :gut:

  • Ja sicherlich wären das besser. Aber es war mein erster Versuch und ich habs jetzt einfach mal damit versucht. Das nächste Mal kann man ja wieder etwas anderes nehmen. Wie gesagt, war das erste Mal und aus Fehlern lernt man :D
    Aber war nicht der Sinn der Aktion, dass der Käse geschmolzen wird? Aus den anderen Beiträgen hab ich das so raus gelesen. Käse rein, kurz in die Mikrowelle und fertig.

  • Für den ersten Versuch war Deine Füllung - gerade auch für einen Welpen - viel zu schwer. In der Mikrowelle klebt der Käse fest im Kong, so etwas gebe nur "kongerfahrenen" Hunden. Kein Wunder hat Dein Welpe die Lust daran verloren, er ist jetzt erst mal frustriert.

    Auch bei erwachsenen Neulingen in Sachen "Kong" nehme ich erst mal Frischkäse und streiche gerade mal den Rand des Kongs damit ein. Der Hund muss ja erst mal lernen, was er mit dem Kong anfangen soll. Dann fülle ich ihn locker mit z.B. Trockenfutter oder kleinen Wiener-Scheibchen. Hat der Hund auch diesen Kong gelehrt, kann ich Schritt für Schritt zu anderen Sachen übergehen und langsam den Kong fester stopfen.

    So wie Du es gemacht hast, hast Du das Pferd von hinten aufgezäumt und Deinen Hund erst mal gefrustet.

    Versuche es nochmal ganz von vorne. Es kann aber sein, dass Du jetzt viel Geduld brauchst, damit Dein Welpe nochmal rangeht, nachdem er den Kong ja wahrscheinlich jetzt negativ verknüpft hat.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg!

  • Also ich habe den Kong ja nicht das erste Mal benutzt.
    Ich habe ihm schon öfters Leckerlies rein gepackt. Ganz normale Hundeleckerlies. Er hat den Sinn des Kongs schon verstanden und ist auch immer mit Freude dabei.
    Und jetzt wollte ich halt mal etwas anderes ausprobieren. Es ist ja nicht so, dass er sich für den Kong nicht mehr interessiert. Momentan spielt er ja schon wieder damit und probiert den Rest raus zu bekommen. Hab ihm das jetzt schon ein bisschen gelockert, damit er besser ran kommt und das scheint auch etwas zu helfen.
    Aber eigentlich soll er ja im Endeffekt selbst daran kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!