Hundeklappe

• Hallo

Da bei uns ein Umbau am Haus bevorsteht, möchte ich die Gunst der Stunde nutzen und eine Hundeklappe installieren (lassen).

Wer verfügt bereits über so ein Teil?
    Wie klappt es bei euch?
    Welche Hersteller/Modelle sind zu empfehlen?
    Auf was sollte man besonders achten?
    Ist was dran, dass mit Hundeklappe die Einbruch-, Diebstahlversicherung Probleme machen könnte?

Freue mich auf eure Rückmeldungen. :smile:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hundeklappe* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

wir haben eine Hundeklappe in der Haustür und das klappt bei uns ganz hervorragend.

Ich finde, da sind tatsächlich ein paar Dinge vorher zu überlegen: wo soll die Klappe eingebaut werden? Kann ich das nachher ohne allzu grosse Probleme im Bedarfsfall wieder rückgängig machen? Welche Grösse Hundeklappe soll es sein? Habe ich heute z.B. einen kleinen Hund und baue die entsprechende Klappe ein und bekomme später z.B. einen grösseren, passt die Klappe nicht mehr.

Es wäre sinnvoll, die Klappe nicht gerade an der Windseite bzw. an einer Stelle ohne Wetterschutz zu montieren. Bei starkem Wind kann es sonst passieren, dass die Klappe ein Stück aufgedrückt wird und es in die Wohnung zieht, bzw. bei starkem Regen kann es sonst u.U. passieren, dass Wasser reinläuft. Ich würde besonders darauf achten, dass die Klappe im Klappenteil etwas beschwert ist, dann schliesst sie in jedem Fall immer wieder richtig. Und dass der Rand des Klappenteils mit Bürstchen gesäumt ist, dann ziehts nicht rein. Im Winter merkt man sonst gut, dass eine Klappe eingebaut ist.

Wir haben die Klappe in der Holzhaustür montiert, da tausch ich im Notfall die ganze Tür aus. Es gibt ganz gute Modelle schon im Fressnapf z.B. zu kaufen. Ich habe eine besonders grosse Klappe benötigt, die habe ich nur bei Zooplus bekommen. Die grosse Klappe z.B. hat bei mir den Nachteil, dass die Kleinen die Klappe nicht aufdrücken können, weil sie nicht genug Kraft haben.

Bezüglich der Versicherung würde ich mich an Deiner Stelle direkt mit Deiner Versicherung kurzschliessen. Ich könnte mir vorstellen, dass das je nach Gesellschaft unterschiedlich gehandhabt wird. Am besten lässt Du Dir eine Antwort direkt schriftlich bestätigen, dass kann nichts schiefgehen.

Ich kann Dir dazu nichts sagen. Zum ersten habe ich keine Versicherung und zum Zweiten besteht absolut keine Gefahr, dass bei mir jemand einbricht. Meine Hunde sind respekteinflössend genug.

Lieben Gruss
      Birgit

• vielen Dank , Birgit, für deine ausführliche Beschreibung.

Habe gerade fleißig im Netz gesucht und auf dem deutschen Markt irgendwie nichts gefunden, was unseren Vorstellungen entspricht. In den Staaten werden anscheinend mehr "dogdoors" verwendet. Eine irre Auswahl an tollen Teilen.
      Es hat nicht zufällig jemand eine amerikanische "dogdoor"?

• Es müssten doch auch ein paar User aus USA hier sein - vielleicht weiss tagakm über die Dogdoors was. Zur Not würd ich sie einfach mal per PN ansprechen.

So, geschubst :D

LG Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!