Hund flippt vor dem Gassigehen aus
-
-
Hallo zusammen!
Unsere kleine Mischlingshündin Abby(1 1/2 Jahre) haben wir vor drei Monaten über eine Tierschutzorganisation aus Greichenland bekommen. Sie ist superlieb, verhält sich drinnen und draußen auch soweit gut.
Wenn wir jedoch ihre Leine holen, um sie um Gassgehen fertig zu machen, flippt sie aus, rennt herum, springt an einem hoch, bellt teiweise und fiept.
Wenn man sie dann relativ ruhig bekommen und angeleint hat, bleibt sie auch an ihrem Platz, fiept und winselt jedoch fast unaufhörlich weiter, bis man sich dann angezogen hat und rausgeht. Wir haben ihr schon abgewöhnt, so zu reagieren, wenn wir uns nur anziehen, ohne sie anzuleinen, da sie dann weiß, dass sie nicht mitkommt(sie bleibt auch ohne Probleme alleine zuhause). Wir wissen nicht, wie wir ihr das abgewöhnen können, denn auf Dauer nervt es doch ganz schön.
Vielleicht sollten wir noch erwähnen, dass Abby unser erster Hund ist.
Wir hoffen auf baldige und hilfreiche AntwortenAbbyW
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
sie ist anscheinend super aufgeregt, wenn es rausgeht...
Ich würde so trainieren, daß ich mehrmals täglich ihre Leine in die Hand nehme und eben NICHT mit ihr rausgehe. Sie verknüpft ja mit dem Leine-In-Die-Hand-Nehmen etwas arg Positives und flippt deshalb so aus. Wenn Du öfters die Leine in die Hand nimmst, ohne daß was Spannendes folgt, wird sie ihr Verhalten vielleicht bald aufgeben.
Sie lernt so, daß ihr Rumgehüpfe nix bringt und sie kann Euer Handeln nicht mehr durchschauen. Nimmst Du jetzt die Leine, um raus zu gehen oder hängst Du sie gleich wieder hin...? Sie weiß es irgendwann einfach nicht mehr. Ignoriere ihr Gefiepe und Gehüpfe komplett. Nimm die Leine mal mit zum Fernsehen, in die Küche oder mit auf's Klo. Häng oder leg sie danach wieder zurück und beachte das quirrlige Hundi gar nicht.
Ich hoffe, das hilft...und (da Du erst 16 bist) alle Mitglieder der Familie sollten das regelmäßig machen, sonst durchschaut sie irgendwann, daß dieses Spielchen nur gespielt wird, wenn Du die Leine nimmst.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ich würds so machen:
Deine Handlung sofort unterbrechen, wenn Hundi ausflippt. Benimmt sie sich ordentlich, dann die Handlung fortsetzten.
Das heißt: Du holst die Leine, Hundi flippt aus, du tust sie wieder weg... neuer Versuch.Deine Hündin muss merken, dass es eine Wechselwirkung gibt ( zwischen ihrem Verhalten und deinem ) und dass sie duch vernünftiges Verhalten zum Ziel kommt ( mit dir / euch Gassi Gehen ).
Versuch gaaaaaanz ruhig zu bleiben, nicht hektisch werden und sie dabei "anziehen", sondern durch deine Ruhe den Hund zu beruhigen ( ohne Worte) und sie in aller Ruhe fertig zu machen.
Idealerweise während sie vor oder besser noch neben dir sitzt.Hibbelt sie rum: hörtst du sofort auf mit dem Fertig-machen.
Hört sie auf zu hibbeln, machst du weiter.Viel Erfolg
Gibt bestimmt noch mehr Tipps.
-
Hallo,
muecke...:
Ich stell mir grade vor, wie die beiden im Flur stehen...:
Leine in die Hand --- Hund an
Leine wieder weg --- Hund ausWird die Leine wieder weggelegt/gehängt, wird Hundi sein Rumgehüpfe unterlassen...geh ich mal von aus...der Reiz ist ja weg.
Das wird funktionieren, aber ich denke, es wird ne Weile dauern. In Kombination mit meinem Vorschlag sollte es zum Ziel führen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Also ICH hab bei sowas Zeit
:joint:
Der durchgeknallte Cocker meiner Schwiegereltern ist ja auch so ein mega-hibbel-Hund.
Hund hüpft an mir hoch, ich dreh mich weg.
Hund sitzt , ich beachte ihn und streichel ihn.
Hund hüpft wieder hoch, ich hör sofort auf und ignorier ihn.
Hund hört auf zu hüpfen, ich dreh mich wieder zu ihm und streichel ihn weiter...............Das könnt ich ne Stunde durchziehen, gar kein Problem
-
-
Hallo,
da fällt mir noch nen ganz wichtiger Tip ein...:
Ne große Tüte "Geduld" kaufen gehen...denn die wird hier dringend benötigt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde sie ab sofort anwenden und mal schauen. Ich bin zuversichtlich. -
Mh, naja unserer hat das auch gemacht
Als wir ihm vom Tierheim geholt haben. Wir haben es ihm auch nicht abgewöhnt, weil wieso sollten wir ihm die Freude in den jungen Jahren geben. Gut ich weiß nicht, was dein Hund für eine Vergangenheit hatte...unserem haben wir das gegönnt. Wenn die Leine angelegt war, war er auch brav und hat alles befolgt
Naja wie du deinen Hund erziehen möchtest, liegt an dir...
-
Zitat
Mh, naja unserer hat das auch gemacht Als wir ihm vom Tierheim geholt haben. Wir haben es ihm auch nicht abgewöhnt, weil wieso sollten wir ihm die Freude in den jungen Jahren geben. Gut ich weiß nicht, was dein Hund für eine Vergangenheit hatte...unserem haben wir das gegönnt. Wenn die Leine angelegt war, war er auch brav und hat alles befolgt
Es macht allerdings schon Sinn, wenn ein Hund lernt, sich selbst am Riemen zu reißen und sich zu kontrollieren.
Das erleichtert das Zusammenleben schon ungemein.
Toben, Spaß haben usw. kann man unterwegs, draussen , im Garten, wo auch immer.Ich kann nachvollziehen, wie du das meinst. Ich PERSÖNLICH würde dennoch solch ein Theater vorm Gassi gehen nicht zulassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!