Unser nächtliches Kotzebärchen

  • Hallo

    Kennt ihr das auch von euren Hunden?
    Sam (5 Monate) übergibt sich nachts ab und zu. Die letzte Mahlzeit liegt dann im Schnitt dann schon 6 - 7 Stunden zurück. Meistens erbricht er dann einen kleinen Rest vom verdauten Futter - warum?! Hatte er dann zu viel gegessen? Oder zu spät (vor dem Schlafengehen)?

    Es ist schon gruselig, wenn man nachts durch Gewürge wach wird (er schläft direkt vor meinem Bett) und man checkt erstmal gar nichts - rennt dann los Zewa holen und wischt das Gek....auf leeren Magen auf :bäh: und natürlich erschrecke ich mich jedes Mal zu Tode.

  • Das hört sich aber nicht gut an... das würde ich beim TA abklären lassen.

    Erbricht er denn seine Nahrung, bzw Rest davon oder nur Magensaft?

    Magensaft oder Galle erbrechen Hunde wenn sie zulange nüchtern sind. Wenn ich meiner Hündin abends zu früh das Futter gebe, dann erbricht sie morgens auch Galle, aber nicht nachts...

    Da hilft es wenn man die letzte Portion aufteilt und den einen teil etwas später gibt. Allerdings kann es dann in so jungem Alter vorkommen, dass er spätabends/nachts nochmal muss, aber das ist alle mal besser, als die Kotzerei, denn die ist nicht gut für seine Speiseröhre, die Zähne und den Magen.

  • Meistens nur Glibbelzeug, aber mit einem Rest braunem Brei - das ist dann wohl sein Futter :|

    Meistens will er es direkt danach wieder aufmampfen, aber da bin ich mit meinem Zewa schneller.
    Es ist auch nie viel, eher ein Klecks.

    :???:

  • Um welche Zeiten fütterst du ihn und wann gehst du das letzte mal mit ihm raus?
    Ich denke es ist nur Nüchternheitserbrechen. Ich würde ihm die letzte Mahlzeit später geben und wenn es dann nicht besser wird, dann ab zum TA.

  • Meine Hunde bekommen vor nach der letzten Runde, bevor wir zu Bett gehen, noch einen Hundekeks oder so. Damit wird unterbunden, dass sie sich morgens übergeben weil der Magen leer ist.

    Mardani - Versuche es heute Abend mal. Wenn ihr zu Bett geht, gebt ihn noch etwas Futter. Nicht viel, nur damit er etwas im Magen hat. Wenn es das ist was ich denke, wird er dann die Nacht nicht brechen :)

  • Super, vielen Dank für die Info. Das werde ich heute abend mal probieren.

    Eigentlich bekommt Sam so gegen 19-20h Uhr das letzte Mal Futter ...er schläft dann meistens ab 20.30h eh ein und um 22.30h gehen wir in der Regel (nach einer kleinen Pipirunde) ins Bett.

    Das Übergeben kommt eigentlich immer im gleichen Zeitraum - so zwischen 4 und 5 Uhr morgens....das würde ja dann irgendwie passen....mit der Nüchternheit.

    Jetzt gibt es vor dem Schlafengehen was zu knabbern. Ich die Tage mal berichten - danke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!