• Hallo:
    Ich habe vor einigen Wochen einen Hund von der Strasse aufgelesen, nun habe ich 3 Fellnasen. Die Eingewöhnungsphase, Eifersucht meiner Hündinnen gegenüber dem neuen Hund, ein 6 Monate alter wahrscheinlich Schäfer/Goldenmix mit einer Beinfraktur, zieht sich hin. Was ich aber komisch finde ist, dass keiner in dem Napf fressen will, den ich ihm hinstelle. Jeder geht zum Napf eines anderen und das wirft natürlich auch Probleme auf. Dem neuen stelle ich seinen Napf in den Garten und lehne dann die Tür nach draussen an. Er frisst noch nicht alles auf, schon steht er im Eingang und will an die anderen Näpfe. Auch die Hündinnen tauschen ihre Näpfe aus und eine wartet oft, bevor sie überhaupt etwas anrührt. Was läuft da ab psychologisch? Hat das auch irgendwas mit Hierarchie zu tun? Macht jemand ähnliche Erfahrungen? Mache ich etwas falsch? Wie serviere ich 3 Hunden problemlos ihr Futter? Bin gespannt auf Eure Kommentare!
    Saluditos
    Dörte

  • Hört sich ein wenig nach einer Hirachiegeschichte an.

    Ich habe anfänglich jeden Hund in einem anderen Raum gefüttert oder auch nacheinander in der Küche. Selbst heute muss ich hin und wieder noch aufpassen, das der Große - wenn er mit seinem Futter fertig ist - sich nicht am Napf des Kleinen bedient und Sitterhund bekommt immer noch im Flur alleine sein Futter.

    Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich meine eigenen Hund in einem Abstand von noch nicht einmal einem halben Meter nebeneinander füttern und beide noch vor den gefüllten Näpfen warten lassen, sie einzeln fressen lassen, während der andere noch vor dem gefüllten Napf wartet und solche Spielchen. Aber meistens sieht es so aus, das ich die Näpfe an ihren vorgesehenen Platz stelle und beide zur gleichen Zeit losstürmen lasse.

  • Ich habe geahnt, dass diese Show beim Fressen kein Einzelfall ist. Heute morgen habe ich einfach die Küchentür richtig zu gemacht, aber leider hat mein Mann sie zu früh wieder aufgemacht, schwupps war der Kleine drin und wollte an den Napf von Giulia, obwohl noch ein Rest in seinem Napf war. Das gab natürlich Ärger! Giulia ist ja überhaupt fest davon überzeugt, dass sie das Hunderudel anführt und setzt das auch durch, wenn es nicht gerade knallt (Feuerwerk oder Donner). Es sind also Hierarchiespielchen und bevor die Hierarchie sich nicht gefestigt hat, wird es wohl besser sein, sie beim Fressen zu trennen. Abgesehen davon fangen sie endlich an, den Neuling zu akzeptieren. Vielen Dank für die Antwort!
    Saluditos
    Dörte

  • Nun es ist nicht so, das die Hunde die Hirachie unter sich ausmachen müssen, sondern da musst du schon etwas mithelfen, in dem du entsprechend reagierst.
    Wenn der einen an den Napf von den anderen will, wird er von mir gemaßregelt und weggeschickt und nicht vom Hund. Denn - in dem Fall - bin ich das Leittier und ich teile das Futter zu und ich entscheide, wer wann, was und wie viel futtern darf und keiner meiner Hunde. Ebenso ist es mit vielen anderen Dingen. Wenn ich mit Feyd arbeite, dann muss Lenny warten und umgedreht. Wenn ich mit einem Hund kuschel oder spiele, hat sich der andere nicht einzumischen, es sei denn ich möchte es.
    Gut ich achte schon darauf, das keiner zu kurz kommt und das ich eine gewisse Reihnfolge habe, aber die legen nicht meine Hunde fest, sondern ich.

  • Also danach würde ich auch die Reihenfolge unter den Hunden festlegen? Das heisst, ich muss die Giulia massregeln wenn sie auf Nilo losgeht und Nilo, wenn er ihren Napf avisiert, o.k. dann habe ich bisjetzt doch ein paar Sachen richtig gemacht, eben weil ich mich in das Hierarchiegerangel eingemischt habe. Ich dachte, vielleicht mache ich da was falsch und sie werden sich nie vertragen, aber offensichtlich darf und muss ich als Rudelführer handeln. Vielen Dank und Grüsse aus Mexico!

  • Ich sehe das ähnlich wie cerridwen. Du bist der Rudelführer und kannst auch dementsprechend "Beute"verteilen.
    Allerdings klingt es bei dir so, als wäre die Rangordnung noch nicht richtig gefestigt.

    Da heisst es jetzt genau beobachten. Wer gibt den Ton an? Wer "erzieht" sein Rudel? Es hört sich so an als wäre das Guilia...bei meinen beiden Hunden ist es meine Maya. Wichtig ist jetzt natürlich, dass du zuerst Guilia Futter hinstellst, dann den anderen, der Rangfolge entsprechend. Die räumliche Trennung ist sicher zusätzlich hilfreich.

    Aber natürlich versteht Guilia (wenn sie wirklich die Ranghöhere ist) nicht, wenn du zuerst die rangniedrigeren Tiere versorgst. Dann muss sie natürlich die Rangordnung erneut neu ausfechten. Ebenso wichtig ist, dass du, wie du schon sagst, jeden Hund auf seinen Napf verweist und klar trennst, wenn einer der Hunde an den Napf des anderen will.

    Bei uns gab es anfangs auch Gerangel. Maya frisst zuerst, kommt zuerst an die Leine, zuerst auf ihren Platz, zuerst ins Auto usw. Sie ist sehr sensibel und reagiert sofort wenn ich die Rangordnung nicht lebe.

    Irgendwann ist das Rudel dann so gefestigt, dass du als Rudelführer absolut ernst genommen wirst und das Futter frei verteilen kannst. Aber dahin muss man natürlich erst mal kommen und dafür würde ich dir ganz konsequente Struktur empfehlen. Also immer die Ranghöchste zuerst, bis sich das ganze beruhigt hat

  • Aha, also danach müsste ich die Giulia als Ranghöchste akzeptieren und als solche behandeln, sprich, wie Du sagst, sie immer zuerst berücksichtigen. Das widerspricht ein wenig der Aussage in dem vorherigen Beitrag, dass ich die Rangfolge bestimmen sollte, aber egal, ich denke, das ist einfacher, weil Giulia schon ihre Mutter, Cleopatra, eindeutig dominiert hat bevor Nilo aufgetaucht ist, das ist einfach auch durch ihre Grösse bedingt. Sie hat Schäferhundgrösse, während Cleopatra mir nur bis ans Knie reicht. Giulia beherrscht Cleopatra und will sich natürlich jetzt von dem neuen ihre Position nicht nehmen lassen. Was wird passieren, wenn Nilo ausgewachsen ist und dann eventuell grösser und stärker wird als Giulia? Ich werde mal schauen, ob ich ein Bild von Nilo und Giulia einstellen kann, allerdings in meinem nächsten Beitrag, muss erst rekapitulieren wie es geht.
    Saluditos
    Dörte

  • Ja, das klingt als wäre Guilia die Ranghöchste. Und natürlich hat sie Angst sie muss diese Position abgeben. Probiere es mal aus. Zuerst Guilia, dann die anderen. Immer und konsequent. Dann wirst du als Rudelführerin echt wirken für deine Hunde und das führt dann dazu, dass du irgendwann bestimmst und es nicht mehr zu solchen Rangeleien führen wird, da deine Hunde sich ihrer Position sicher sein können.

    Was in dem vorigen Beitrag gesagt werden sollte, glaube ich, ist, dass du dich von deinen HUnden nicht dominieren lassen solltest. Lebe die Rangordnung, aber sage auch klar, was du möchtest und was nicht.
    Dazu gehört eben auch zu akzeptieren, dass es eben Tiere im Rudel gibt, die höher oder niedriger sind. Die niedrigeren Tiere brauchen dir nicht leid zu tun, im Gegenteil. Je sicherer sie in ihrer Position sind umso relaxter werden sie.

    In der freien Wildbahn ist es auch oft so, dass irgendwann der Ranghöchste Hund wieder herausgefordert wird und dann entweder seine Position behaupten kann oder sie abgeben muss. Natürlich kann es sein dass NIlo dann irgendwann Ranghöher wird, wichtig ist nur, dass dann zu erkennen und die Rangordnung dann so zu leben, dann wird Guilia sich sofort und ohne Probleme in die neue Position einleben.

    Also bei uns gab es auch solche Probleme, als Luni zu Maya dazukam. Ich erlebte meinen sonst immer braven Hund plötzlich als eifersüchtiges Weib.
    Seitdem kommt Maya zuerst auf ihren Platz bei mir, dann Luni, sie bekommt zuerst Leckerchen, zuerst an die Leine, zuerst ins Auto usw...natürlich passiert auch nichts mehr wenn ich das mal vergesse, weil ich als Rudelführer eben respektiert werde. ABer wenn ich jetzt langfristig wieder einfach so handele, d.h. durcheinander füttere, ins Auto lasse usw. dann zieht Maya sich zurück und wirkt unglücklich. Und irgendwann kriegt Luni es dann ab, weil Maya eben unsicher ist und nicht mehr weiss, ob sie nun kämpfen muss oder nicht.
    Seitdem ich das so mache sind sie die besten Freundinnen und es bestehen keinerlei Probleme mehr. Probier es doch mal aus.

  • Klar werde ich das versuchen!! Muss das auch meinem Freund verständlich machen. Bin gespannt, was dann passiert. Es ist schon klar, dass Nilo Respekt vor Giulia hat, wenn ich das unterstütze, wird es vielleicht einfacher. Hier Fotos von Giulia.

    Externer Inhalt img404.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und von Nilo

    Externer Inhalt img530.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nilo und Cleopatra

    Externer Inhalt img140.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Saluditos
    Dörte

  • Ja, natürlich müsst ihr da IMMER UND KONSEQUENT handeln und an einem Strang ziehen...versucht es. Lass dich nicht entmutigen, trete als Rudelführer auf und hilf den Beiden in ihrem Rang sicherer zu werden...
    du musst das allerdings ne Weile machen, erhoffe dir nicht nach einem Tag ne Riesenveränderung...aber du machst das schon :gut:

    Leider kann man die Links der Bilder nicht anklicken... :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!