Futterneid?
-
-
Was für ein Stress, mit Imageshack klappte es irgendwie nicht, hoffe jetzt geht es mit Bilder Upload.
Schönes Wochenende allerseits!
DörteGiulia
http://www.bilderupload.de[/img]
NiloExterner Inhalt www.bilderupload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Nilo und Cleopatrahttp://www.bilderupload.de[/img]
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Futterneid?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du hast wunderschöne Hunde
Einer schöner als der andere!!!
Ist bei Guilia ein Schäferhund mit drin?
Ich habe auch ein Schäfi Mix und sie reagiert sehr sensibel auf Rudel und RAngordungsprobleme...halte mich mal auf dem Laufenden!
Viel Glück und liebe Grüsse -
Danke für die Blumen! Ja, auch Giulia hat wohl was vom Schäferhund, nehme ich an, sie ist Produkt eines Unfallwurfes und Tochter von Cleopatra. Das komische ist, dass sie einerseits so stark ihre Souveränität verteidigt, aber wenn es knallt und donnert ganz klein mit Hut wird. Cleopatra, die mit ihren blauen Augen etwas vom Husky hat, ist viel ausgeglichener. Nilo hingegen zeigt, dass er mal ein guter Hüter wird, er bellt alle Fremden an, insbesondere die, bei denen er merkt, dass sie ihn nicht mögen, hat da ein total feines Gespür. Wahrscheinlich werde ich noch einen Threat aufmachen müssen mit der Frage, wie gewöhne ich ihn daran, auf Befehl mit dem Bellen aufzuhören.
Saluditos
Dörte -
DEine Guilia hat wirklich was von meiner Maya..und genau wie sie ist sie auch .Sie kann sich im Rudel untereinander wahnsinnig aufspielen (obwohl sie ja nur das macht was ich gerade nicht gemacht oder vergessen habe, konseqent sein, und das Rudel zusammenhalten muss ja ich) aber sobald es hart auf hart kommt z.B. mit anderen Hunden klebt sie an mir oder haut ab...
daran siehst du wie sensibel sie ist. Deswegen benimmt sie sich jetzt auch so. Sie versucht eben im Rudel Ordnung zu halten und überall aufzupassen, aber das schafft sie nicht allein. Deswegen musst du helfen...hast du etwas probiert? Wie klappt es?Ich lasse meine Hunde auch vor jeder Tür absitzen, gehe dann zuerst durch und rufe sie mit leisem Komm...ohne mich umzudrehen. Ich bin Rudelführer, ich gehe zuerst in neue Räume, raus usw...ich checke eben ob alles ok ist. Mittlerweile machen meine Hunde das ganz automatisch bzw. lassen mich vor. Wenn ich die Haustür öffne, schauen sie mich an. Wenn ich sie losschicke, dürfen sie raus, aber eben erst auf mein Kommando. Und Maya immer zuerst.
Maya kommt immer zuerst an die Leine, Maya bekommt erst den Napf hingestellt. Maya springt zuerst ins Auto und wird zuerst auf die Couch gelassen. Aber eben alles erst auf mein Kommando.
Sie kriegt auch manchmal nur zur Übung den Napf voller Fressen hingestellt und muss warten bis ich das Kommando zum Fressen gebe. Dann Luni.
Das mache ich nicht immer, weil die Rollenverteilung bei uns jetzt klar ist, aber es hilft unheimlich dem Hund zu signalisieren, dass alles Gute nur vom Rudelführer kommt und er die Ressourcen verteilt. Fair, weil immer zuerst die Ranghöchste etwas bekommt aber immer bestimme ich.Konsequenz ist alles. Wenn sie sich sicher sind, kannst du auch mal nen Fehler machen aber um Guilia und damit auch den anderen Sicherheit zu geben, musst du erst mal sehr sehr konsequent sein. Und natürlich auch klar unterbinden, dass Guilia auf den Napf der anderen losgeht. Sie wird das ganz schnell lernen.
-
Klar habe ich schon ein paar Dinge probiert, die Situation ist auch schon ruhiger geworden. Giulia bekommt jetzt alles zuerst und wenn ich sie alle drei beaufsichtigt füttere, passiert auch nichts, d.h. ich muss dabei stehen. Aber dann fressen oft die Hündinnen nicht in dem Moment wo ich will, sondern heben sich das Futter für später auf und das ist dann blöd, man kann schliesslich nicht ewig dabei stehen, aber der Kleine scheint auch schon kapiert zu haben, dass er an das Futter der Grossen nicht dran darf. Aber egal, wir schaffen das schon. Selbst mein Freund hat diese Psychologie verstanden und hält sich daran.
Saluditos an die hübsche Maja!
Dörte -
-
Freut mich...wenn du dabei stehen bleiben musst, zeigt das doch schon dass du respektierter Rudelführer bist....wenn sie es sich aufteilen, würde ich dir raten die Portionen zu verkleinern oder über den Tag zu verteilen...viel Glück weiterhin
-
Vielen Dank für all die Tips! Es wird schon, jeden Tag ein bisschen besser. Nun muss ich auch über die weitere Erziehung von Nilo denken, er wird immer übermütiger, ist logisch für sein alter.
Saluditos
Dörte
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!