Andere Hunde beim Spaziergang - und Ronja ignoriert uns...

• Unsere Ronja ist jetzt 6 Monate alt und hört eigentlich schon sehr gut. Wir konnten ihr schon viel beibringen und Spazierengehen klappt auch gut. Wir haben mit der Schleppleine das Abrufen geübt und in ruhigen Gegenden ohne Straßenverkehr probieren wir es jetzt ohne Leine. Fuß gehen, sitzen bleiben, rufen, alles klappt - solange nicht irgendwelche anderen Hunde zu sehen sind. Sobald sie in der Ferne einen anderen Vierbeiner entdeckt, ist es aus und vorbei, dann rennt sie weg und hört nicht mehr. Keine Chance. Wie können wir ihr denn beibringen, dass sie auch dann hören muss, wenn da andere Hunde sind, mit denen sie gerne spielen würde? In der Hundeschule lässt sie sich nicht so sehr von anderen Hunden ablenken bei den Übungen, aber "auf freiem Feld" schon.

• Ja es ist schon sehr normal,dass in dem Falle die anderen Hunde tausendmal interessanter als ihr sind. Soweit ich weiß ist das Abrufen aus dem Spiel eine schwere Angelegenheit. Man muss halt immer und immer wieder üben und mit super tollen Leckerlies überzeugen ( supertoll heisst bei meinem z.B. getrocknete kleine Fische). Und nat[rlich immer super loben wenn er mal kommt. Und was mir inder Hundeschule gesagt wurde : man sollte den Hund nicht in solchen Momenten rufen wie er z.B gerade beim Spielen unter dem anderen Hund liegt,da er gerade aufgefordert ist sich zu unterwerfen und gleichtzeitig Frauchen ruft. Also immer dann wenn man merkt, dass er gerade nicht so stark vom Spielgefähren abgelenkt, also eine Aufmerksamkeit möglich ist.

• Hallo,

ich würde genau diese "Hundesichtung" an der Schleppleine üben.
    So kann sie nicht einfach weglaufen und hat keinen Erfolg.

Je öfter sie zu den anderen Hunden rennen kann um so mehr Erfolg hat sie.

Bring ihr doch bei, dass sie generell erst zu einem anderen Hund hindarf wenn sie vorher absitzt.
    Das geht nicht von heute auf morgen, aber klappt irgendwann.

Bis das zuverlässig klappt würde ich sie, wie gesagt, an der Schleppe lassen.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!