Hund knurrt
-
-
Mein Hund hat heute einen dicken Knochen zum abnagen bekommen, bekam er bisher noch nie und er fand ihn wohl so lecker, das er mich anknurrte wo ich in die Nähe des Knochens kam. War ziemlich erschrocken und sagte gleich "Nein" und nahm ihm das Ding weg. Er ist noch keine 5 Monate alt
! Nach einer Zeit hab ich ihm den Knochen nochmals gegeben und er reagierte dann ebenfalls so wollte sogar nach mir schnappen :/
Hat einer von euch schonmal solche Erfahrungen mit einem noch so jungen Hund gemacht? Bisher lies er sich immer alles anstandslos herausnehmen - man übt es ja auch falls er mal ungewünschtes im Maul hat. Kauknochen soll ich ihm sogar oft halten weil er sie sonst so schlecht bearbeiten kann
Bin nun etwas überfragt was ich falsch gemacht habe. Vor dem Essen muss er immer Sitz machen und natürlich sich ruhig verhalten. Hab mir jetzt überlegt ihn mal so ca. 2 Wochen nur noch aus der Hand zu füttern, damit er lernt das ich der Futtergeber bin.
Was meint ihr?? Danke schonmal!!
Eine ratlose Hundemami - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund knurrt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallöchen!
Aus welchem Grund sollte dein Hund dir freiwillig und ohne für ihn ersichtlichen Grund seine Beute überlassen?
Es ist sein Knochen und ich finde, du solltest erstmal mit ihm das einfache "aus" üben.
Verlange nicht von ihm dir einfach alles zu geben, sondern biete ihm was zum tausch an.
Wenn er frißt gehst du hin und gibst ihm ohne Worte was gaaaanz leckeres und das immer mal wieder.
So lern er, dass du ihm nichts streitig machen möchtest und durch das trainierte "aus" hast du bei anderen Vorfällen auch keine Probleme mehr.Viel Erfolg
Gruß
Sonja -
Frage: was hat der Hund durchs Wegnehmen gelernt, und wie lernt er tatsächlich das, was Du möchtest?
Lass uns einen Tierversuch
starten! Erste Versuchsanordnung:Gib ihm den Knochen, nimm Dir selber Putenfleisch, oder sonst irgend eine überirdische Delikatesse, und wirf ihm diese in kleinsten bröckchen geschnippselt zu, während er mit dem Knochen beschäftigt ist.
Bitte testen und von den Ergebnissen berichten
-
Hallo,
also zum einen hast Du deinen Hund erstmal bestätigt das es richtig ist Dich anzuknurren weil Du ihm ja auch sein fressen weggenommen hast! Das würde ich nicht mehr tun, bei uns war das in dem Alter auch so und haben das dann durch Tauschgeschäfte sehr gut hinbekommen
Heute ist es so das ich ihr ohne weiteres das Leckerli wegnehmen könnte aber ich tue es nicht und das muss ja auch nicht sein!LG Tanja mit Luna
-
Hallo,
wenn Du in nem Restaurant sitzt und der Kellner bringt Dir das Essen...Du beginnst zu essen und nach 2 Minuten kommt der Kellner zurück und nimmt Dir den Teller wieder weg...wie findest Du das???
Was ich meinem Hund gebe, ist seins. Und das darf er auch verteidigen.
Interessant dabei ist, ob er GRUND DAZU HAT...!!!
Und daran kann man arbeiten. Würde ich allerdings nicht mit beginnen, wenn der Hund nen Knochen hat.
Nimm Dir zwei Spielzeuge, die er toooootal gerne hat. Fordere ihn mit dem einen zum Spielen auf...zieh es über den Boden...wusel vor ihm damit rum, aber nicht werfen...halte es fest. Beißt er rein...mach nen kleines Zerrspiel. DANN zeigst Du ihm das andere Spielzeug und verfährst genauso...animier ihn nun, in das andere beißen zu wollen.
GENAU DANN, wenn er das erste losläßt, sagst Du das Kommando "Aus" und belohnst ihn, indem er nun das andere bekommt.
So lernt er, daß es nicht negativ ist, etwas herzugeben, was er im Maul hat. Bis Du das auf einen saftigen Knochen generalisieren kannst, wird es etwas dauern.
Aber generell sollte der Hund seinen Knochen in Ruhe bearbeiten können. Vermeide Situationen, in denen er sein Fressen verteidigt, vorerst bis er das Kommando "Aus" gelernt hat. Und auch dann nimm es ihm nur ab, wenn es wirklich wichtig ist.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
-
Danke für eure Antworten
Das übe ich ja immer wieder mit ihm, auch mit Spielzeug. Also Komando "aus", dann loben in dem man supi weiter spielt oder Tauschgeschäft - Leckerlie. Machte er bisher immer ganz gut und geknurrt hatte er nie, weil er ja wusste gleich kommt was feines.
Außerdem kam ich ja nur in die Nähe des Knochens und er knurrte mich gleich an und das muss ich (darf ich) doch nicht dulden - oder? Und weil ich mir nicht sicher war, ob er schnappen wollte hab ichs halt nochmal darauf ankommen lassen. Ich muss ja wissen an was ich bin, hab auch nen Kind.
Dann probier ichs lieber an mir, als das mein Kind ihn streicheln möchte und er nacher nach ihm schnappt, weil er vielleicht dann sein Spielzeug in Gefahr sieht :/ . Dann muss ich wohl noch weiter üben, bis ich mir da wieder sicherer sein kann. Was meint ihr zum aus der Hand füttern? -
doch das darfst Du dulden.
Wenn Du den "Tierversuch" machst
, wird er lernen, dass es ganz was tolles ist, wenn du in seine Nähe kommst, während er einen knochen hat, weil dann regnet es noch mehr gutes Essen... -
Hallo,
Du mußt es sogar dulden...wenn Du es unterbindest, bist Du bald in einer Spirale, weil der Hund lernt, daß Knurren unerwünscht ist und das nächste Mal gleich zuschnappt.
Und mach Deinem Kind (wie alt?) klar, daß der Hund auf seinen Liegeplätzen und ganz besonders beim Knochenabnagen in Ruhe gelassen wird.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!